Der erste Monat der Stipendiaten im STARTPLATZ

30. Juli 2013, 11:47 :: Allgemein

Autor: Victoria Blechman

Am 1. Juli war es soweit, unsere ersten sechs Stipendiaten-Teams zogen zu uns in den STARTPLATZ. Nun ist ein Monat vergangen – Zeit ein erstes Resumee zu ziehen:

Uns gefällt es im STARTPLATZ hervorragend. Alle sind unheimlich offen und locker, sodass es nicht nur ein Platz für den Start, sondern eine tolle Community für den Start ist. Es ist super, dass unser Team einen Ort hat, um direkt zusammenarbeiten zu können. Abgesehen von den erfrischenden, grünen Wänden und der Power des Koffeins, haben wir so schon einiges an Fortschritt erreichen können. Die Möglichkeit, alle vorhandenen Räumlichkeiten nach Bedarf nutzen zu können, erweitert das eigene Potenzial immens. Natürlich darf man auch die tolle Betreuung durch Sara und Victoria an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Danke dafür!

Markus & Bastienne, Convida
— 
Unser Team von TI befasst sich mit modernen, multimedialen Lösungen für Produkt- und Unternehmenspräsentationen. Auf den besonderen unternehmerischen Spirit im Startplatz sind wir schon im Sommer aufmerksam geworden. Als wir dann das Stipendium gewonnen haben, konnten wir es kaum glauben. Nun sind wir vor Ort, mittendrin im Getümmel aus kleinen und großen Start Ups.
Was uns besonders gefällt? Jan Böhmermann sagte einmal: “Wer irgendetwas mit Medien tun will, geht nach Berlin. Wer arbeiten will, kommt nach Köln.” Dass der Satz wahr ist, haben wir hier im Startplatz erkannt. Viele fleißige Menschen, viele verschiedene Medien und bei Fragen haben wir immer einen Experten vor Ort: Ob Suchmaschinenoptimierung, E-Commerce-Lösungen oder rechtliche Informationen. Für uns als Medien-Entwickler und –Manager für Produkte und Unternehmen ist das Gold wert. Deshalb sind wir sehr stolz – und dankbar – ein Teil des Startplatzes im MediaPark zu sein.
Stephan, TI Imaging
[update 05.12.2015, aus TI Imaging wurde inzwischen Cocaine Models ]

— 

Wir – Rado, Kamil und Mladen – sind das LEANHEROES-Team. Wir helfen Unternehmensgründern bei der Entwicklung von eigenen Geschäftsmodellen. Unser Leitmotiv lautet: Mit uns soll jeder in schnellster Zeit von Zero zum LEANHERO werden! Ende Juni haben wir vor dem STARTPLATZ-Team gepitcht und das STARTPLATZ Stipendium als Second Home Paket gewonnen. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass die Bezeichnung “Second Home” in unserem Falle völlig unpassend ist. Bei uns müsste es eher “First Home” heißen, denn wir haben im vergangenen Monat definitiv mehr Zeit hier im STARTPLATZ, als bei uns Zuhause verbracht.

Dabei vertreten wir mit LEANHEROES das Motto: “Get out of the building!” Also raus aus deinem Büro und Kontakte knüpfen – und zwar live!

Ganz schön paradox also, wenn man bedenkt, dass wir in diesem ersten Monat unseres Stipendiums zwar eine Menge Gespräche mit Interessenten durchgeführt haben, dafür aber gar nicht so oft aus dem Gebäude rausgehen mussten. Unsere potentiellen Gesprächspartner sind stattdessen zu uns gekommen und das verdanken wir hauptsächlich dieser tollen Location.

Der erste Monat hier im STARTPLATZ ist rasant an uns vorbeigezogen. Für uns als Team war es ein sehr erfolgreicher erster Monat. Wir haben sehr viel gearbeitet, sind neuen Ideen nachgegangen und haben uns sehr gut eingelebt. Ein großer Pluspunkt ist, dass wir viele großartige und nette Menschen kennengelernt haben. Wir haben mit ihnen zusammengesessen, Feedback ausgetauscht und uns über mögliche Synergien unterhalten. Genau das ist es, was man sich als Startup wünscht!

Für uns war es bis jetzt eine sehr anregende Zeit hier im STARTPLATZ und wir sind sehr zuversichtlich, dass es so weitergeht – immerhin liegen noch zwei weitere Monate vor uns. Wir bleiben also gespannt und freuen uns auf das, was für uns noch kommt!

Mladen, Rado und Kamil, LEANHEROES 

[update 05.12.2015, aus LEANHEROES wurde mit MAK3it eine erfolgreiche Unternehmensberatung zum Thema „Lean Startup“]
 

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommende Events

Kommende Events

  • Saturday, 25.11.17, 10:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Maik Baum

  • Monday, 27.11.17, 10:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Sabine Herr

  • Monday, 27.11.17, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Joerg Bienert

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ