Erste Bitcoin Konferenz in Deutschland

5. April 2013, 10:39 :: Allgemein

Autor: lgraef

Am 17.04. findet im STARTPLATZ die erste Bitcoin Konferenz in Deutschland statt.

Bitcoins sind eine neue Form von elektronischem Geld. Die neue Währung verbreitet sich im Internet gerade in Zeiten der anhaltenden Finanzmarktkrise rasend schnell. Der Kurs von Bitcoins hat dieses Jahr sein Allzeithoch erreicht. Mittlerweile sind Bitcoins nicht mehr nur ein reines Nerd-Thema, sondern werden auch von traditionellen Medien diskutiert. Das Spannende dabei: Bitcoins sind Open-Source, die Währung gehört niemandem und es gibt keine Zentralbank. Wir wollen mit Euch die Möglichkeiten und Chancen von Bitcoins diskutieren. Dazu veranstaltet der STARTPLATZ die erste Bitcoin Konferenz in Deutschland!

Programm:

1. Einleitung und Begrüßung durch Adrian Hotz
2. Vortrag:
„Bitcoins – Status Quo, Entwicklung und Potentiale“ – Stanislav Wolf
3. Vortrag:
„Wie werden Bitcoins erstellt, welche Kontrollmechanismen gibt es?“ – Jörn Wagner
4. Podiumsdiskussion mit Stanislav Wolf, Jörn Wagner und Adrian Hotz
5. Get-Together

 

Wer steckt dahinter?

Stanislav Wolf– beschäftigt sich seit dem Sommer 2011 intensiv mit dem Thema „Virtual Currencies“. Er unterstützt als Investor und Berater ein breites Spektrum an Bitcoin-Projekten, wobei die wirtschaftliche Umsetzung von technischen Innovationen im Vordergrund steht.

Jörn Wagner – Nach seinem Diplom in Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln und der Position als Head of Softwaredevelopment der medieninnovation.com GmbH entschied sich Jörn Wagner als Softwarearchitekt bei der Explicatis GmbH einzusteigen. Als passionierter Coder war er schon während des Studiums aktiv an der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und in eigenen Softwareprojekten. Jörn ist seit Juni 2011 in der Bitcoin-Szene aktiv und hat seitdem schon einige Bitcoins selbst erzeugt.

 

Über den Moderator, Adrian Hotz:

Adrian Hotz ist Dipl.-Kfm. und beschäftigt sich mit E-Commerce Innovationen und Multi-Channel-Management. Basierend auf dem ständigen direkten Austausch mit Handel und Herstellern berät er Unternehmen und entwickelt Konzepte und Lösungen für die aktuellsten Fragestellungen und Themen im Kontext des Multi-Channel-Handels. Er hält regelmäßig Vorträge, gibt individuelle Workshops für Unternehmen und schreibt als Autor für die eCommerce Lounge und bloggt unter http://www.insideecommerce.de/. Das Thema Bitcoins interessiert ihn vor allem aus der Sicht des E-Commerce. Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es und welche Chancen eröffnet die neue Währung?

Wenn auch ihr Interesse habt, bei der ersten Bitcoin Konferenz dabei zu sein, meldet euch hier kostenfrei an.

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommende Events

Kommende Events

  • Wednesday, 24.01.18, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Felix Heuer

  • Wednesday, 24.01.18, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Jonas Jankus

  • Thursday, 25.01.18, 10:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstraße 15a
  • Anna Abelein, Yannis Beuke

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ