artikelbild

Kernprozesse optimieren

Lernt in diesem Workshop, wie Ihr euer Unternehmen wertvoll macht. Der Wert eines Unternehmens bestimmt sich nicht durch die Anzahl seiner Mitarbeiter, seinen Umsatz oder andere Größen.

Inhalt

Das Einzige, was zählt: Wie systematisch ist das Unternehmen. Jedes Unternehmen gleicht idealerweise einer präzisen Schweizer Uhr. Jeder Teilbereich ist dabei ein Rädchen, das in die anderen Rädchen greift. Läuft alles synchron und sind die Rädchen schön gefeilt und geölt, erwirtschaftet eingesetztes Kapital Gewinn. Jeder Teilbereich besteht aus Prozessen und daher ist jedes Rädchen im Beispiel oben nur so gut wie seine Prozesse. Dokumentierte Prozesse sorgen dafür, dass ein Unternehmen und die darin verrichteten Tätigkeiten zur Umsatz- und Gewinnerwirtschaftung unabhängig werden von den Menschen, die sie tun. Ein Unternehmen ist also nur soviel wert, wie die darin dokumentierten Prozesse und damit der Grad der Unabhängigkeit und der Wiederholbarkeit. 

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Gründer und Startups, sowie Inhaber und/oder Geschäftsführer kleiner Unternehmen. Das Niveau ist passend für Einsteiger ohne Erfahrung im Bereich Prozessdokumentation. Prozessoptimierung 

Warum sollte ich teilnehmen?

Mit dem Wissen aus dem Workshop ist man in der Lage, die Prozesse seines Unternehmens richtig zu dokumentieren. Am Ende des Workshops geht jeder mit einer Vorlage zur Dokumentation seiner Prozesse nach Hause.

Die Schwerpunkte des Workshops

  • Wie wertvoll ist mein Unternehmen heute?
  • Was sind die Kerngeschäftsprozesse?
  • Wie dokumentiert man Prozesse sinnvollerweise?
  • Welche Tools kann man zur Dokumentation benutzen?

Über den Referenten, Wolfgang Kierdorf

Wolfgang Kierdorf

Entrepreneur

#theblackswan

Mein Name ist Wolfgang Kierdorf, ich bin Jahrgang 1973 und inzwischen über 20 Jahre Manager und Unternehmer. Ich habe Hunderte von Unternehmen in der Gründung und im Aufbau begleitet und unterhalte neben einem eigenen Ideen-Inkubator für Seed-Money auch ein Netzwerk von Investoren für die späteren Phasen. Seit vier Jahren ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit das "Geldbesorgen" für meine Mandanten und meine Erfolgsquote liegt bisher bei 100%. Mehr über Wolfgang Kierdorf findest du auf www.theblackswan.de und via Twitter @WolfgangTBS
Heute betreibe ich mehrere Unternehmen und helfe anderen dabei, großartige Unternehmen zu gründen und zu betreiben.

Anmeldung:

Von Eventbrite
"Eine kostenlose Stornierung ist bis zu 5 Tage vor Workshop-Beginn möglich, bei Stornierung danach fällt die volle Teilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer an."