Wir sind der STARTPLATZ für deine Gründeridee.

Old School Gamification Workshop

Dienstag 11.10.2016 18:00 - 20:00 Uhr - 2 Stunden

  • Köln, STARTPLATZ
artikelbild

In diesem Gamification-Workshop wird gezeigt, wie unterschiedlichste Personentypen, die sich zuvor noch nie gesehen haben, gemeinsam in kürzester Zeit eine Lösung zu komplexen Problemen finden können - und das auf spielerische Art und Weise.

Workshop Inhalte:

Oft kommt es in Projekten zu Problemen, die sich partout nicht lösen lassen wollen. Sei es, dass die Kommunikation unzureichend ist, die beteiligten Personen unterschiedliche Sichtweisen haben oder aber unterschiedliche Ziele verfolgen. Dadurch kommt es zu unnötigen Reibungen, die der Problemlösung im Wege stehen.
In eingespielten Teams hingegen, hilft es, eine Problemstellung losgelöst von den verwurzelten Herangehensweisen zu begegnen und sich dem Problem spielerisch zuzuwenden.
In diesem Gamification-Workshop wird gezeigt, wie unterschiedlichste Personentypen, die sich zuvor noch nie gesehen haben, gemeinsam in kürzester Zeit eine Lösung zu komplexen Problemen finden können - und das auf spielerische Art und Weise. Anhand eines einfachen Beispiels möchte ich Euch diese Methode aus der Gamification-Theorie näherbringen – ganz old school, ohne Einsatz von IT.
Was Ihr mitbringen solltet, ist ein wenig Freude am Experimentieren und Offenheit neuen Dingen gegenüber. Ihr brauchen nicht einmal kreativ zu sein - das werdet Ihr während des Workshops von ganz alleine. Und das Beste: Es wird Euch Spaß machen.

Schwerpunkte:
Kreativität, Ideenfindung, Gamification, Lösungsstrategie
 
Was muss mitgebracht werden:
Gute Laune, Offenheit und Interesse daran, sich auf ungewohnte Situationen einzulassen
 
Zielgruppe:
Teamleiter, Mitglieder von heterogenen Teams, alle mit Interesse an neuen Lösungsmethoden
 
Nutzen für die Teilnehmer:
  • Neue Lösungsmöglichkeiten kennenlernen
  • Konfliktparteien annähern
  • Teams schneller bilden
  • Herausforderungen in der Projektarbeit meistern
 
Schwerpunkte des Workshops:
  • Kreativität fördern
  • Gamificationansätze verstehen
  • Reflektion des eigenen Tuns

Über den Referenten

 

Sascha Juch

sepago GmbH

Sascha Juch ist bei der sepago GmbH in Köln als Leiter des Innovationsmanagements beschäftigt. Zu seinen Aufgaben gehören das Aufspüren von Trends und neuen Technologien, sowie die Befeuerung der Mitarbeiterideen. In diesem Rahmen beschäftigt er sich mit der Erforschung und Entwicklung von Methoden zur Ideengewinnung. Besonders fasziniert ist er von Lösungsansätzen, die uns bewusst dazu zwingen, aus unseren gewohnten Denk-Schemata auszubrechen, wie z.B. Gamification und Serious Gaming.
 

 

Anmeldung


Anmeldung nicht möglich