Innovation im Unternehmen beginnt mit einer Box – Innovation Kickbox

11. Juli 2017, 16:39 :: Allgemein

Autor: Anna-Luisa Schoel

Freiraum für Innovation, arbeiten wie ein Startup und das in einem klassischen Unternehmen? Die Innovation Kickbox macht’s möglich.

Unternehmen streben danach, mehr Digitalisierung und radikale Innovation in die gesamte Organisation zu bringen und darüber hinaus das Innovationspotential von Mitarbeitern zu wecken und gezielt zu nutzen, um einen Kulturwechsel voranzutreiben. Die Innovation Kickbox ist ein von Wissenschaft und Unternehmen erprobter Prozess, der genau hier ansetzt und Unternehmen dabei hilft, ihre Ziele in die Tat umzusetzen.

 

Was genau steckt hinter der Innovation Kickbox? 

Die Innovation Kickbox ist ein strukturiertes Innovations- und Trainingsprogramm für Mitarbeiter, die innerhalb einer Organisation Innovation vorantreiben möchten. Die Kickbox basiert auf einem neuartigen Innovationsprozess, den das Unternehmen Adobe entwickelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat und nun von MAK3it, adaptiert an regionale Märkte und spezifische Industrien, durchgeführt wird. Das Programm ist ein in sich geschlossenes Baukastensystem mit verschiedenen Tools, die innerhalb sechs Stufen angewendet werden. Dieser Innovationsprozess ist für jeden anwendbar, um eigenständig neue Lösungen zu entdecken, deren Kundenakzeptanz zu validieren und das passende Geschäftsmodell eigenständig zu definieren, zu bewerten, zu verfeinern und selbstständig zu entwickeln.

Und wie erfolgreich das Innovationsprogramm funktioniert, stellen diese zwei Best-Practice Beispiele, in Zusammenarbeit mit dem MAK3it-Team, unter Beweis. Roelof Berg, Head of Wearable Baby Monitoring bei Dräger und Christian Buchwald, IOT Leader in der Digital Unit bei TÜV Rheinland, berichten, wie das Programm der Innovation Kickbox ihnen geholfen hat, ihre Ideen innerhalb ihrer Organisation zu entwickeln, zu testen und diese schließlich umzusetzen.

“Schon ein Jahr vor der Innovation Kickbox hatte ich meine Idee meinem Arbeitgeber gemeldet, dafür aber keine Unterstützung bekommen, weil sie nicht in das normale Raster des Unternehmens gepasst hat. Im Rahmen der Innovation Kickbox konnte ich erstmals ohne großes Budget, nach den Prinzipien von Lean Startup und Design Thinking mit meiner Idee auf den Markt gehen, bevor das Produkt überhaupt fertig war.“ – Roelof Berg, Dräger 

Mit dem Innovationsprozess der Innovation Kickbox hat Roelof Berger es geschafft seine ursprüngliche Idee weiter zu verfeinern und mit genügend Beweisen, in Form von Kundenfeedback, die Entscheider seiner Organisation zu überzeugen. Jetzt ist er Intrapreneur und verantwortlich für den Aufbau einen neuen B2C-Geschäftsbereich für medizinische Wearables. Welcher Bereich das ist und wie Roelof Berg seine Vision umgesetzt hat, seht ihr hier:

“Früher war es schwer neue Ideen im Unternehmen vorwärts zu bringen. Je neuer eine Idee war, desto mehr Gegenwind gab es. Mit der Innovation Kickbox habe ich die Gelegenheit bekommen, losgelöst von einschränkenden Prozessen zu arbeiten, Ideen  mit potentiellen Kunden zu verproben, um dann die richtigen Personen zu überzeugen.“ – Christian Buchwald, TÜV Rheinland

Auch Christian Buchwald hat letztendlich mit seiner Idee überzeugt und weitere Ressourcen bekommen, um an seinem Geschäftsmodell zu weiterzuarbeiten. Wie es dazu kam und mit welchen Herausforderungen Christian Buchwald konfrontiert ist, seht ihr hier:

 

Innovation Kickbox – STARTPLATZ Edition: 
Um die Innovation Kickbox nun auch für einzelne Teilnehmer aus Unternehmen und branchenübergreifend zu öffnen, wird es zum ersten Mal eine Innovation Kickbox – STARTPLATZ Edition geben. So wird die Kickbox ergänzt durch kreative Arbeitsplätze, einem riesigen Netzwerk und Experten Know-How aus dem STARTPLATZ. Los geht es mit einem Kick-Off Bootcamp am 19. und 20. September 2017 im STARTPLATZ Köln. Alle weiteren Informationen findet ihr hier. Sichert euch jetzt die ersten Tickets und somit die Box, mit der Innovation beginnt.  

 

 

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommende Events

Kommende Events

  • Sunday, 24.09.17, 18:00 - 21:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Monday, 25.09.17, 10:00 - 17:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Innovation Radicals

  • Monday, 25.09.17, 18:00 - 21:00 Uhr
  • STARTPLATZ Köln, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Vidar Andersen

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ