FAIR TRADE SHOP setzt sich beim Rheinland-Pitch #41 durch

9. Mai 2017, 17:11 :: Allgemein | Rheinland | Rheinland-Pitch | Startup

Autor: Carolin Gattermann

Die Sieger stehen fest! FAIR TRADE SHOP gewinnt den Rheinland-Pitch #41, gefolgt von SNAPPTIME und Enerthing.

Vor ausverkauftem Haus, im STARTPLATZ Düsseldorf, präsentierten sich die drei Startups am 08.05.2017 dem Publikum. Alle drei hatten sich bereits letzte Woche gegen fünf weitere Kontrahenten beim Vorpitch durchgesetzt und sich für den Rheinland-Pitch qualifiziert. Wie bei jedem Rheinland-Pitch mussten sich auch dieses Mal die Startups an die strengen Zeitvorgaben halten. Sieben Minuten hatte zunächst jeder Teilnehmer Zeit sein Unternehmen vorzustellen, bevor weitere sieben Minuten die Fragen des Publikums beantwortet werden mussten. Anschließend stimmten die Zuschauer per Handyvotum ab und so standen um etwa 19.30Uhr die Gewinner fest:

Platz 1: FAIR TRADE SHOP

Zwei der insgesamt drei Gründer und Gründerinnen präsentierten sich vor dem Publikum und überzeugten mit Ihrem sympathischen und selbstbewussten Auftreten. Das Startup hat sich auf die Fahne geschrieben exklusive und moderne nachhaltige Modeprodukte mit einem designorientierten und zeitgemäßen Online-Shop zu vertreiben und dadurch das oftmals eingestaubte Image von Fairtrade Produkten aufzupolieren. Der FAIR TRADE SHOP geht dem Ziel nach Pionier und Marktführer im Bereich E-Commerce für einen grünen und modernen Lebensstil zu werden. Waren dem Konzept entsprechend werden von Herstellern angekauft und vom FAIR TRADE SHOP an Kunden verkauft. Die Marge beläuft sich auf 120% pro Produkt. Möglich soll dies durch ein zeitgemäßes Marketingkonzept, eine starke geschützte Marke und ein bereits vorhandenes Logistiknetz gemacht werden. Alle weiteren Infos zum Rheinland-Pitch Gewinner gibt es HIER

Platz 2: SNAPPTIME

SNAPPTIME soll eine direkte Kommunikation zwischen Gastronomen und Kunden herstellen. Per App ist es Gastronomen möglich live auf neue Angebote und Veranstaltungen aufmerksam zu machen und hilft Ihnen somit kurzfristig auf Aktionen hin zu weisen und Fehlkalkulationen auszumerzen. Den Nutzern der App wird durch die ständig neuen Angeboten geholfen, Geld zu sparen, neue Lokalitäten zu entdecken und bietet auch Touristen und Zugezogenen eine schnelle Orientierung in einer neuen Stadt. Zusätzlich bietet SNAPPTIME eine direkte Feedback Funktion für die Kunden, sodass ein direkter Austausch möglich ist. Bisher ist der Dienst nur in der Stadt Siegen nutzbar, jedoch sind weitere Expansionen in Planung. Über verschiedene Filterfunktionen kann der Endnutzer schnell und einfach nach Veranstaltungen und Produkten suchen die Ihn interessieren. Mehr Infos zu der App findet ihr HIER

Platz 3: Enerthing

Auch Enerthing zeigte einen spannenden Pitch und landete nur ganz knapp hinter SNAPPTIME auf Platz 3. Insgesamt war die Abstimmung bei diesem Rheinland-Pitch so knapp wie noch nie und die verschiedene Startups waren nur Nuancen voneinander entfernt.
Enerthing’s Mission ist es Batterien zu ersetzen und diese statt dessen mit kleinen Solarzellen zu arbeiten. In der heutigen Zeit ist fast jeder Devise an das Internet angeschlossen und benötigt demnach Strom. Enerthing bietet ein Produkt, welches es möglich macht bspw. Rauchmelder, Amazon-Bestellknöpfe oder Fernbedienungen etc. per Solarzellen zu betreiben. Durch eine neue Technologie die es den Zellen ermöglicht auch innerhalb von geschlossenen Räumen genug Strom zu erzeugen, kann somit in Zukunft auf einen Großteil der hergestellten Batterien verzichtet werden. Somit könnten Tonnen an Sondermüll eingespart werden.
Wer mehr über dieses sehr interessant Startup erfahren möchte klickt HIER.

Zum Schluss lässt sich nur noch sagen, dass wir uns vom Rheinland-Pitch bei allen Teilnehmern, Zuschauern  und natürlich bei unseren Sponsoren AXA Deutschland, KPMG, Osborne Clarke, WSS Redpoint und HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK herzlich bedanken. Ohne euch wäre eine solch tolle Veranstaltung nicht möglich.

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommende Events

Kommende Events

  • Monday, 23.10.17, 09:00 - 12:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionsstraße 15a

  • Monday, 23.10.17, 16:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionsstraße 15a

  • Tuesday, 24.10.17, 10:00 - 12:00 Uhr
  • sipgate GmbH, Gladbacher Straße 74, 40219 Düsseldorf

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ