SPD Kanzlerkandidat Martin Schulz zu Gast im STARTPLATZ Köln

22. Februar 2017, 13:58 :: Allgemein

Autor: Johannes Gräf

Hoher Besuch im STARTPLATZ: Martin Schulz, Kanzlerkandidat der SPD, stattete am 16. Februar 2017 dem Kölner Startup-Inkubator eine Visite ab. Ziel war es, einen Einblick in die deutsche Startup-Szene zu bekommen, mit jungen Gründern persönlich zu sprechen und einen Überblick zu erlangen, wie die Themen Innovation und Digitalisierung sowohl für frisch gegründete als auch längst etablierte Unternehmen angegangen werden.

Bei einem Rundgang durch den Kölner Startup-Inkubator mit Gründer und Geschäftsführer Dr. Lorenz Gräf lernte Martin Schulz nicht nur das Konzept näher kennen, sondern kam auch mit einigen Jungunternehmern ins persönliche Gespräch. So lernte er unter anderem die Gründer von Start with a friend kennen, einem Tandemprogramm für Geflüchtete und Locals, von Excubate, welches den Innovationsbereich von Unternehmen auslagert, um daraus flexiblere und dynamische Business-Modelle entstehen zu lassen und Deutschlands bekanntesten Flirtcoach von der Flirtuniversity, die speziell Führungskräften beim sicheren Umgang mit Flirten hilft. Der Kanzlerkandidat hörte interessiert zu und stellte gezielte Rückfragen zum Geschäftsmodell und persönlichem Hintergrund. Bei Golf Post, einer Online-Plattform für Golfsport, versuche sich Martin Schulz am obligatorischen Golfputt. Wie schon zuvor beim Besuch der NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, lochte auch der Kanzlerkandidat den Ball gekonnt im ersten Versuch ein. Zu sehen bekam Schulz außerdem zwei exemplarische Investoren-Pitches, bei denen Wolfang Lang und Thomas Müller ihre Startups Crowdfox und Curassist dem Kanzlerkandidaten vorstellten. Wolfgang Lang erklärte, wie er mit seiner Geschäftsidee und mittlerweile 40 Mitarbeitern den Kampf mit Amazon aufnehmen will. Thomas Müller hat es sich mit Curassist zum Ziel gesetzt, die Pflegebranche zu revolutionieren, indem er Pflegekräften auf dem Weg in die Selbstständigkeit hilft.

Insbesondere das Arbeitsklima und die Community im STARTPLATZ überzeugten ihn.

„Das ist ein phantastischer Platz hier. Ich bin tief beeindruckt von der Kreativität, von der Ideenfülle, aber auch vom Konzept, dass hier Leute in einer überaus offenen Kommunikation sich ihre Ideen austauschen und sich über diesen Austausch ihre Ideen vertiefen und sie anschließend ja ausbauen können zu eigenen Firmen, die sich dann hier unter diesem Dach auch weiter entwickeln. Das ist schon ein tolles Konzept!“, so Schulz (Quelle: ZDF Landesstudio NRW).

 

Schulz schreckte auch nicht vor kritischen Themen zurück, sondern sprach diese offen an. So wollte er von den Gründern wissen, ob sie Vorschläge haben, wie das vorhandene Kapital in Deutschland bestmöglich mobilisiert werden kann, um die Investitionsbereitschaft in Startups zu erhöhen. Schulz resümierte: „Ich glaube, was heute hier für mich sehr klar geworden ist, ist dass die Zukunft der deutschen Wirtschaft ganz stark davon abhängt, dass wir hochqualifizierte Leute haben, d.h. die Investitionen in die Bildung sind für die nachhaltige Entwicklung unserer Wirtschaft von zentralster Bedeutung, und Deutschland hat ungeheure Kapazitäten. Wir haben richtig viele hochmotivierte, hochbegabte Leute, die müssen wir auch von der staatlichen Seite fördern!“ (Quelle: ZDF Landesstudio NRW).

Seht hier den Medienbericht des ZDF Landesstudios zum Besuch des Kanzlerkandidaten Martin Schulz im STARTPLATZ: ZDF Mittagsmagazin: „Überflieger Schulz“

 

Heute war Martin Schulz am STARTPLATZ in Köln. Guter Zuhörer, gute Gespräche … macht einen guten Eindruck :-)

Posted by Lorenz Gräf on Donnerstag, 16. Februar 2017

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommende Events

Kommende Events

  • Wednesday, 24.01.18, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Felix Heuer

  • Wednesday, 24.01.18, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Jonas Jankus

  • Thursday, 25.01.18, 10:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstraße 15a
  • Anna Abelein, Yannis Beuke

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ