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Komplexität durch gute Zusammenarbeit meistern

Inhalt

Digitalisierung, Globalisierung und der demographische Wandel sind treibende Kräfte für einen umfassenden kulturellen Wandel in der Arbeitswelt. Die Bewegung »New Work« steht für flache Hierarchien und Führung auf Augenhöhe, Agilität und passende Organisationsstrukturen für schnelle Reaktionen auf Kundenbedürfnisse, flexible Arbeitszeitmodelle, Netzwerkstrukturen und Plattformen für den engen Austausch mit Kunden und Partnern sowie sinnstiftende Arbeit und Raum für Persönlichkeitsentfaltung.

Die Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg in VUCAZeiten sind konstruktive Zusammenarbeit und zwischenmenschliche Beziehungen, die Vertrauen und Austausch fördern.

Der 3-Tagesworkshop ist sehr interaktiv und befähigt die Teilnehmenden ein sicheres und vertrauensvolles Arbeitsklima in Teams und Organisationen zu kultivieren sowie konstruktive zwischenmenschliche Beziehungen zu etablieren und komplexe Probleme zu lösen. Die erlernten Fähigkeiten können sofort angewendet werden und schaffen einen großen direkten persönlichen und organisationalen Nutzen.

Der Workshop entspricht dem Workshop „Radical Collaboration®“ von Jim Tamm, welcher weltweit tausendfach trainiert und wissenschaftlich vielfacht untersucht wurde.

You can’t compete externally if you can’t first collaborate internally.

- Jim Tamm, Senior Judge and Radical Collaboration Co-Founder

Schwerpunkte

Der Workshop: In drei intensiven und interaktiven Tagen tauchen die Teilnehmer in zentrale Grundlagen für gute Zusammenarbeit ein und erlernen wichtige Fähigkeiten für ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Sie lernen wie Sie durch eigene Fähigkeiten die Grundlage für Vertrauen und Zusammenarbeit legen.

Die fünf Fähigkeiten der Kollaboration

  • Kollaborative Absicht – Die Fähigkeit in einen konstruktiven Verhaltensmodus zu wechseln und sich für eine Beziehung auf Augenhöhe aktiv einzusetzen.
  • Offenheit – Kultivierung eines Arbeitsklimas, welches Menschen ermöglicht offen über ihre Interessen und Bedürfnisse, ihre Fehler und Ideen zu sprechen.
  • Selbstverantwortung - Bewusstsein über die Folgen des eigenen Handelns sowie den eigenen Gestaltungsspielraum.
  • Selbstbewusstsein & Empathie – Bewusstsein für die wechselwirkenden Dynamiken in Beziehungen und die eigenen Denk- und Handlungsmuster (in Konfliktsituationen).
  • Komplexe Problemlösung und Verhandlung – Die Fähigkeit Verhandlungen zu führen und Konflikte zu lösen, sodass die Interessen aller Beteiligten erfüllt werden (Win-WinLösungen) und die Beziehung gestärkt wird.

Nutzes des Workshops

Dieser 3-tägige Workshop eignet sich für alle, die ihre Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Menschen verbessern und eine kollaborationsfördernde Kultur in ihrem Unternehmen etablieren wollen. Wir setzen vielfältige Methoden ein, um ein optimales Lernen und einen idealen Transfer zu ermöglichen: Case Studies, Simulationen, kurze Vorträge und Impulse, Visualisierungen, Selbsteinschätzungsinstrumente, Gruppenreflexionen, Kleingruppenarbeit, Reviews, Arbeit mit realen Konflikten.
 

Die Teilnehmenden

  • erlernen die fünf Fähigkeiten der guten Zusammenarbeit
  • lernen die Wirkungsweisen unterschiedlicher Arbeitskulturen kennen
  • befassen sich mit ihren eigenen Abwehrmechanismen und wie sie diese überwinden können
  • lernen konstruktiv und beziehungsfördernd zu zuhören
  • werden befähigt Konflikte konstruktiv zu lösen und Verhandlungen im Interesse aller Betroffenen zufriedenstellend zu führen
  • sind in der Lage nach dem Workshop komplexe Probleme, die Individualkompetenzen überschreiten, zu lösen
  • erarbeiten nächste Schritte für ihren Arbeitsalltag und ihre zentralen Herausforderungen

Über die Referenten

 

Anna Abelein

www.protostart.de

Anna ist zertifizierte Radical Collaboration® Trainerin, ausgebildete Organisationsentwicklerin und Design Thinking-Expertin. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Innovations- und Kollaborationsberatung Protostart. Ihre Schwerpunktthemen sind: Agile Methoden und Kollaboration, Nutzerzentrierung, Förderung von Empathie und Kreativität als Grundlage von Innovation

 

Mona Nielen

www.inzwischen.biz

Mona ist zertifizierte Radical Collaboration® Trainerin und Gründerin von INZWISCHEN. Eine Beratung für konstruktive Zusammenarbeit und gutes Arbeitsklima. Ihre Schwerpunktthemen sind: Konstruktive Zusammenarbeit, gutes Arbeitsklima, Meaningful Work, Mindfulness & Präsenz sowie agiles Mind-, Skill- und Toolset.

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