Schmaus
Die Mission von Schmaus ist es:
„Hobbyköchen zu ermöglichen, ihre authentischen und hausgemachten Gerichte an ihre Nachbarn zu verkaufen.“
„Hobbyköchen zu ermöglichen, ihre authentischen und hausgemachten Gerichte an ihre Nachbarn zu verkaufen.“
Schmaus möchte selbstgekochtes Essen wieder in den Mittelpunkt des Speiseplans rücken. In einer App oder per Website sollen Hobbyköche die Möglichkeit bekommen, ihre Gerichte an Nachbarn zu verkaufen um dadurch die Kosten des Kochens zu teilen. Umgekehrt erhalten User eine günstige Alternative zu ungesundem Fastfood oder teuren Restaurants. Das Essen aus der Nachbarschaft bietet schnell und einfach leckere Mahlzeiten, ohne selber zu kochen. Die Gerichte können die Nutzer einfach bei einem Koch in ihrer Nähe oder auf dem Weg von der Arbeit abholen und nebenbei neue Bekanntschaften in ihrem Viertel schließen.
Schmaus möchte darüber hinaus eine nachhaltige Alternative bieten und helfen Ressourcen effizienter zu nutzen. Wer sich sowieso an den Herd stellt, kann ohne großen Mehraufwand einige Portionen zusätzlich kochen und angebrochene Zutatenpackungen aufbrauchen. So werden Lebensmittelverschwendung, Energieverbrauch und Verpackungsmüll reduziert.
Schmaus möchte darüber hinaus eine nachhaltige Alternative bieten und helfen Ressourcen effizienter zu nutzen. Wer sich sowieso an den Herd stellt, kann ohne großen Mehraufwand einige Portionen zusätzlich kochen und angebrochene Zutatenpackungen aufbrauchen. So werden Lebensmittelverschwendung, Energieverbrauch und Verpackungsmüll reduziert.
Entwicklung
- Finanzierung
- –
- Förderung
- –
- Milestones
-
- Oktober 2017 – Startplatz Accelerator Program
- Novemer 2017 – continuous prototype testing
- Januar 2018 – proof of concept
- Februar 2018 – first financing round (goal: 100k)
- März 2018 – start beta phase
- Juni 2018 – lauch in Cologne
Eckdaten
- Gründer
- Julien Gupta und Johannes Fuchs
- Branche
- –
- Mitarbeiter
- –
- Gründungsjahr
- 2017