Generative KI - Tages Bootcamp - KI erleben

Freitag 21.06.2024 10:00 - 16:30 Uhr - 6.5 Stunden

  • Köln, STARTPLATZ

Die rasante Entwicklung im Bereich der KI macht es zunehmend schwieriger, mit der Flut an neuen Informationen Schritt zu halten. Um Raum für intensiven Wissensaustausch zu bieten, veranstalten wir am Freitag, 21.06. ein Tages Bootcamp am STARTPLATZ

Jetzt anmelden!

Was ist ein Bootcamp? Ein Bootcamp ist ein Intensivworkshop, der Theorie und Praxis miteinander kombiniert.

Jetzt anmelden!

Bootcamp KI Erleben Struktur & Ablauf

Datum: Freitag, 21. Juni 2024
Ort: STARTPLATZ

10:00 - 10:30 Uhr Begrüßung und Icebreaker
Vorstellungsrunde der Teilnehmer und Trainer, kurzer Überblick über den Tag, Icebreaker-Aktivität zur Auflockerung.

10:30 - 11:00 Uhr Status quo und aktuelle Entwicklungen im AI-Space
Einführung in die aktuellen Trends und Entwicklungen in der KI, Überblick über wichtige Akteure und Innovationen im AI-Bereich.

11:00 - 11:30 Uhr Aktuelle Studien zur Nutzung von AI
Präsentation und Diskussion der neuesten Forschungsergebnisse zur AI-Nutzung, Beispiele erfolgreicher AI-Implementierungen in verschiedenen Branchen.

11:30 - 12:00 Uhr Best-Case-Anwendungen von AI
Vorstellung von Best-Case-Szenarien und Erfolgsstories, praktische Demonstrationen von AI-Anwendungen in realen Projekten.

12:00 - 13:00 Uhr Mittagspause

13:00 - 14:00 Uhr Hands-on Session: AI-Anwendungen
Interaktive Übungen zur Anwendung von AI-Tools wie ChatGPT, Anleitung zur Erstellung und Nutzung von Chatbots, praktische Beispiele und Übungen.

14:00 - 14:30 Uhr Open-Source-Modelle und ihre Unterschiede
Einführung in Open-Source-AI-Modelle wie Mistral, Unterschiede und Vorteile von Open-Source- und kommerziellen Modellen, Diskussion der Kostenunterschiede und ihrer Gründe.

14:30 - 15:00 Uhr Setup und lokale Anbindung von AI-Modellen
Anleitung zur Installation und Einrichtung von AI-Modellen auf lokalen Systemen, Tipps zur Kostenreduktion durch lokale Implementierung.

15:00 - 15:15 Uhr Kaffeepause

15:15 - 16:00 Uhr Praxisworkshop: Eigene AI-Experimente
Durchführung eigener kleiner Projekte und Experimente unter Anleitung, Unterstützung durch Trainer bei individuellen Fragen und Herausforderungen.

16:00 - 16:30 Uhr Zusammenfassung und Q&A
Zusammenfassung des Tages, offene Fragerunde für die Teilnehmer, Feedback-Runde und Verabschiedung.

Themen und Highlights

  • OpenAI und ChatGPT
  • Richtig Prompten, mit einfachem Einstieg.
  • Multimodale KI-Anwendungen
  • Generative KI für Text-to-Media
  • KI-basierte Datenintegration und Datenschutz
  • Aktuelle Studien zur KI-Nutzung (AI INDEX REPORT 2024)
  • Open Source Modelle: Mistral, LLaMA
  • Setup und lokale Anbindung von KI-Modellen (Ollama)

Anmeldung

Sei dabei, wenn wir die Kraft der KI erleben und Euch zeigen, wie man die Vorteile der KI für die Arbeit in Deinem Unternehmen nutzt.

Wann:
21.06.2024 von 10:00 bis 16:30 Uhr.
Wo:
Köln
Teilnahmegebühr:
Preis:
490,00 € zzgl. MwSt
Bitte gib' Deine Telefonnummer an, damit wir Dich im Fall von Änderungen erreichen können.
Bei unseren Veranstaltungen können Aufnahmen für Social Media gemacht werden.
Mit Deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass Bildaufnahmen für Social Media verwendet werden dürfen.

Feedback unserer Teilnehmer

Jann:
Es war mir eine Freude!

Barbara:
Es war großartig - tolles Bootcamp!

Thomas:
Chapeau ! Ein Top-Format. Der Mix aus dem professionellen Background, somit den verschiedenen Teilnehmern, der Bandbreite an Expertise und den Sessions war super. Bin happy, dass ich dabei sein konnte. DANKE

Stefanie:
Toll war das heute: Einige neue Insights gewonnen (vllt auch selber welche gegeben 😉) - und richtig gutes Net(t)working - me like.

Hubertus:
Mein Kopf rauscht von dem ganzen Input! Danke

Klaus:
Eine rundum gelungene Veranstaltung – neben inhaltlichem Wissen auch viele Impulse mitgenommen. Dazu noch viele interessante Gespräche in einer entspannten, offenen Atmosphäre. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung. Vielen Dank!

Dace L.:
Interdisziplinäre Inspiration. Danke!

Carsten:
Schöne Veranstaltung. Das nächste Mal bin ich wieder dabei!


Über den STARTPLATZ AI HUB

Der STARTPLATZ AI Hub wurde 2023 ins Leben gerufen und bringt Deutschlands KI-Community, bestehend aus KI-Expert:innen und KI-Enthusiasten, zusammen und bietet ihnen eine starke Infrastruktur zur Förderung des Wissensaustauschs, Integrationslösungen, Projektentwicklungen und Unternehmensgründungen rund um generative KI. An den Standorten in Köln und Düsseldorf stehen dafür eigene Coworking-Bereiche, regelmäßige Veranstaltungen wie die AI Summer School, das AI Bootcamp, Online-Ressourcen sowie Beratungssessions von Expert:innen bereit.
Mehr über STARTPLATZ AI HUB

Über Jakow Smirin

Jakow Smirin leitet am Startplatz AI Hub den Standort Düsseldorf. Seine Aktivitäten umfassen die Leitung von Projekten, die sich mit der digitalen Transformation und der Anwendung von KI in verschiedenen Lern- und Geschäftskontexten beschäftigen. Er involviert sich in Initiativen, die sich auf die Nutzung von Technologie im Bildungsbereich und in anderen relevanten gesellschaftlichen Bereichen konzentrieren. Dies umfasst auch die Entwicklung von Tools und Plattformen. Jakow Smirin ist eine Schlüsselfigur im Bereich der künstlichen Intelligenz und der digitalen Bildung ist, die sich durch ihre Arbeit beim Startplatz AI Hub und darüber hinaus für die Weiterentwicklung und Anwendung von KI-Technologien einsetzt.
Jakow bei LinkedIn


Kontakt für Nachfragen

Sollten Sie weiterführende Fragen haben oder zusätzliche Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter: ai-hub [at] startplatz [punkt] de.