Dein Startup-Inkubator im Rheinland

Coworking, Netzwerk, Events und Know-How für Startups und Unternehmen

Jetzt Anmelden!

Mehr als nur Coworking bietet seit 2012 der STARTPLATZ im Herzen Kölns und seit Sommer 2015 auch in Düsseldorf: er ist zugleich Inkubator und Treffpunkt für die rheinische Gründerszene. Gegründet wurde er von den Geschäftsführern der Familie Gräf Holding GmbH, Dr. Lorenz Gräf und Matthias Gräf.

...

Der STARTPLATZ hat schon hunderten Startups geholfen, groß zu werden:

und diesen Unternehmen, Startup Spirit zu schnuppern:

  • Location

    Auf mittlerweile insgesamt 4.500 qm im strategisch günstig gelegenen Mediapark sowie auf rund 1.700 qm im Düsseldorfer Medienhafen bietet der STARTPLATZ moderne Coworking-Spaces sowie Teambüros und ist zudem Event-Location. In den Konferenz- und Meetingräumen, die auch für externe Veranstaltungen gemietet werden können, finden regelmäßig interne sowie externe Events, Konferenzen und Workshops statt.

  • Inkubator

    Als Inkubator unterstützt der STARTPLATZ junge Gründer bei der strategischen Weiterentwicklung und erfolgreichen Umsetzung ihrer Unternehmensideen. Neben dem vielseitigen Workshop- und Vortrags-Programm der Startup Academy, bei der Mitglieder vergünstigte Konditionen erhalten, bieten wir auch Beratung und Unterstützung von erfahrenen Gründern und Mentoren in regelmäßigen und kostenlosen Sprechstunden an. Des Weiteren haben Teams, die am Anfang der Gründung stehen die Möglichkeit, sich für dreimonatige Gründerstipendien zu bewerben. Diese Inkubatoren-Programme werden regelmäßig ausgeschrieben und finden zum Teil in Kooperation mit namhaften Unternehmen statt.

  • Netzwerk

    Neben dem Arbeiten am eigenen Projekt spielt die Vernetzung zu anderen Startups, Unternehmen, Experten und Investoren eine bedeutende Rolle im STARTPLATZ. In regelmäßigen Abständen organisieren wir verschiedene Netzwerkveranstaltungen wie das monatliche Member-Frühstück und Startup-BBQ sowie den mittlerweile etablierten Rheinland-Pitch. Durch die offene Raumstruktur und Gemeinschaftsbereiche mit kostenlosen Heißgetränken findet oftmals automatisch ein persönlicher Austausch mit den anderen Mitgliedern oder Besuchern statt.

Top Locations in Köln und Düsseldorf

Zentral gelegen im Kölner Mediapark

In guter Gesellschaft im Düsseldorfer Medienhafen

Jetzt Anmelden!

Stimmen aus unserem Netzwerk

Sucht man in Köln einen Ort, wo der Gründergeist für die Digitale Wirtschaft seine Heimat hat, dann wird man ihn im STARTPLATZ finden.

Prof. Dr. Tobias Kollmann

„Das ist ein phantastischer Platz hier. Ich bin tief beeindruckt von der Kreativität, von der Ideenfülle, aber auch vom Konzept, dass hier Leute in einer überaus offenen Kommunikation sich ihre Ideen austauschen und sich über diesen Austausch ihre Ideen vertiefen und sie anschließend ja ausbauen können zu eigenen Firmen, die sich dann hier unter diesem Dach auch weiter entwickeln. Das ist schon ein tolles Konzept!“ 


*Quelle: ZDF „Landesstudio NRW“

Martin Schulz: SPD Kanzlerkandidat

„Die Location und Lage sind einfach bombastisch. Wir wurden empfangen als gehörten wir zur Familie. Mittlerweile fühlen wir uns auch so. Das Mentoring-Programm ist super. Wir bekommen qualifiziertes Feedback von Experten und arbeiten mit ihnen „Hands-On“ an unserer Idee, ohne Kosten oder Anteile abzugeben – das ist alles andere als selbstverständlich. In härteren Zeiten hilft es, dass der STARTPLATZ pulsiert. Alle sind voller Tatendrang und Inspiration, wollen etwas schaffen. Du hebst die Hand, rufst in den Raum und bekommst Hilfe für ein Problem, das du gerade mal lösen musst. Man hilft sich – so ist die Kultur hier, großartig!“

Pascal_Evecek: Gründer Pillboxgo

„Damit das Startup-Ökosystem weiter wächst, braucht es einen Ort, an dem Startups und Unternehmen sowie Investoren aufeinandertreffen, damit beide Seiten die entstehenden Synergien nutzen können. In NRW ist der STARTPLATZ einer der führenden Anbieter dieser Startup Hubs.“

Thomas Grota: Investment Director, T-Venture Holding

"Für mich ist der STARTPLATZ der Grund, weshalb unser Business existiert und wächst. Ohne die Kontakte zu Kunden, die wir hier gewonnen haben, wären wir heute nicht hier. Dank des STARTPLATZ Ökosystems kennen wir heute Experten aus fast allen relevanten Bereichen. Ich persönlich habe hier auch eine Menge Freunde gewonnen! Selbst die Wahlsektion für die bulgarische Wahl wurde hier organisiert. Das ist mega geil! :-)“

Mladen Panow Mak3it

„Man hat durch das Team des STARTPLATZ das Gefühl „gemeinsam etwas aufzubauen“ statt nur in einem Mieter/Vermieter Verhältnis zu stehen. Stetig ist jemand über extrem kurze Wege ansprechbar und hilft einem. Man kann sich voll auf seine Idee stürzen und braucht nicht „nach links oder rechts“ schauen, da der STARTPLATZ einem so vieles abnimmt.“

Thomas Müller: Gründer Curassist

Als erfolgreiches Gründerland braucht NRW Hotspots wie den STARTPLATZ, wo innovative Geschäfts- und Produktideen auf ein funktionierendes Netzwerk treffen.

Dr. Marc Jan Eumann

„Seit dem ersten Tag, an dem ich durch die Tür gekommen bin, fühlte ich mich mehr als willkommen. Endlich genau der Ort, an dem ich 100% hingehöre. Auch wenn das kitschig klingen mag, es hat wirklich mein Leben verändert. Der STARTPLATZ hat mir die Grundlage erst gegeben, mich als Entrepreuneurin zu entfalten. Ganz rational betrachtet, habe ich hier das zielgerichtete Know-How, das nötige Netzwerk und einen auf meine Bedürfnisse angepasstes Büro gefunden. Aber in Wirklichkeit ist es mein Zuhause – für meine Ideen, meine Energie, mein Wissensdurst, mein Drang nach Austausch. Und vor allem, ich habe hier Rückhalt.“

Nora Grazzini: Gründerin Radbonus

Das Team im Hintergrund

Bekannt aus: