Volunteer World ist Sieger des Rheinland-Pitch #33 Sommer-Finales 2016 in Düsseldorf - STARTPLATZ

Volunteer World ist Sieger des Rheinland-Pitch #33 Sommer-Finales 2016 in Düsseldorf

15. Juni 2016, 23:22 :: Allgemein | Rheinland-Pitch

Autor: Carolin Gattermann

Vier Startups präsentierten am gestrigen Abend den über 900 Zuschauern im Boui Boui Bilk ihre innovativen Geschäftsideen. Nach Zuschauer-Abstimmung und Jurybewertung stand das Gewinner-Team fest: Volunteer World. Den zweiten Platz belegten ShareDnC knapp vor Radbonus und Rise Technologies, die sich den dritten Platz teilen. Bereits zum zweiten Mal fand das Rheinland-Pitch Sommer-Finale in Düsseldorf statt, dieses Mal wurden mit den mehr als 900 Zuschauern jedoch die Erwartungen nochmals übertroffen. Das Finale ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung der Digitalen Stadt Düsseldorf, der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, des Marketing-Clubs Düsseldorf, der IHK zu Düsseldorf und STARTPLATZ. Wie im letzten Jahr wurde die Veranstaltung vom Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnet.

Sieger Volunteer World: CEO Pascal Christiaens
Sieger Volunteer World: CEO Pascal Christiaens

Insgesamt präsentierten sich vier Teams dem Publikum und der Experten-Jury. Drei der Startups waren Teilnehmer der letzten regulären Rheinland-Pitches aus den letzten sechs Monaten, die sich nun für das Finale in einem Vorpitch qualifizieren konnten. Das vierte Startup, ShareDnC, ist Rheinland-Pitch Newcomer und wurde aus insgesamt neun aufgestellten Teams via Wildcard von den Internetnutzern gewählt und erhielt so in der letzten Sekunde die Möglichkeit zur Teilnahme. Nach jeweils sieben Minuten Pitch stellten sich die Teams in weiteren sieben Minuten den kritischen Fragen der Zuschauer und der Expertenjury. Diese bestand aus Nicolas Brenk (Deutsche Bank), Thomas Dittrich (EMBA), Thomas Schnalke (Flughafen Düsseldorf), Martin Giehl (Stadtwerke Düsseldorf), Fabio Ziemßen (METRO AG), Dr. Fabian Billing (McKinsey), Detlef Klett (TaylorWessing) und STARTPLATZ Gründer sowie Rheinland-Pitch Initiator Dr. Lorenz Gräf.

Das waren die Teilnehmer des Rheinland-Pitch Finals in Düsseldorf im Detail:

Volunteer World ist das erste unabhängige Vergleichsportal für internationale Freiwilligenarbeit, welches Hilfsorganisationen und sozial engagierte Menschen global miteinander vernetzt. Die Vergleichsplattform bringt Transparenz in einen bisher dezentralen und jedoch stark wachsenden Markt.

Rheinland-Pitch Finale190
Lorenz Gräf (STARTPLATZ), Philipp Hartje (shareDnC), Stephan Schneider (Digitale Stadt Düsseldorf), Vidar Andersen (Pitchcoach)

 

Wildcard Gewinner shareDnC (2. Platz) ist die Online-Plattform für kleine, provisionsfreie Bürolösungen mit flexiblen Laufzeiten und transparenten Kosten – das airbnb für Büros. Auf der Plattform werden Unternehmen mit freien Plätzen oder Räumen in ihren Büros mit Selbstständigen, Gründern und kleinen Unternehmen zusammengebracht, die auf der Suche nach einer kleinen und flexiblen Bürolösung für ihr Business sind.

Nora Grazing von Radbonus und Martin Riedel von rise technologies (beide 3. Platz)
Lorenz Gräf (STARTPLATZ), Nora Grazzini von Radbonus und Martin Riedel von rise technologies (beide 3. Platz), Stephan Schneider (Digitale Stadt Düsseldorf), Vidar Andersen (Pitchcoach)

 

rise technologies (3. Platz) entwickelt die gleichnamige Software-as-a-Service Plattform rise, um die Zusammenarbeit mit technischen Außendienstlern und Servicetechnikern in der Industrie 4.0 in Zukunft einfacher und effizienter zu gestalten.

Radbonus (3. Platz) ist eine kostenlose Smartphone App, die ihre Nutzer fürs Fahrradfahren belohnt. Gefahrene Rad-Kilometer können in Form von Rabatten bei Partner-Shops eingelöst werden, zudem gibt es regelmäßig Challenges mit zusätzlichen Verlosungen.

Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Zuschauern und Helfern bedanken, die diesen Abend ermöglicht haben!

"The single best angel funding acquisition strategy? Currywurst, no doubt about it" – Startup-Guru Steve Blank
„The single best angel funding acquisition strategy? Currywurst, no doubt about it“ – Startup-Guru Steve Blank

Alle Bilder des Abends gibt es, wie immer auf unserer Facebook-Seite!


Kommende Events

  • Tuesday, 19.03.24, 17:00 - 18:30 Uhr
  • Zoom,
  • Tobias Ganzmann, Educaite

  • Wednesday, 20.03.24, 09:00 - 16:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 20.03.24, 15:00 - 16:30 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • Lukas Stratmann

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ