Das ist das STARTPLATZ-Team!

Schön, dass Du uns kennenlernen möchtest!

Wir sind das STARTPLATZ-Team

Dr. Lorenz Gräf

Geschäftsführer

Lorenz ist Gründer und Geschäftsführer des STARTPLATZ. Zuvor war er bereits Gründer und Vorstandsvorsitzender bei Globalpark, aber er vermisste ein umfassendes Inkubatorenkonzept im Rheinland, weshalb er prompt mit all seinen Söhnen sein eigenes aufgebaut hat. Seitdem ist Lorenz höchst erfolgreich in der Startup-Szene unterwegs.

Johannes Gräf

Geschäftsführer & Membership Manager

Seit diesem Jahr übernimmt Johannes gemeinsam mit Lorenz die Geschäftsführung des STARTPLATZ. Doch bereits seit 2016 ist er in verschiedensten Bereichen im STARTPLATZ tätig & kennt ihn und seine Member wie seine Westentasche. Johannes sorgt dafür, dass im STARTPLATZ jedes Mitglied gut arbeiten kann. Ganz egal ob es um Tarife, Teambüros oder IT geht – Johannes hat den Durchblick und weiß auf jede Frage eine Antwort.

Alexandra Thelen

Buchhaltung und Human Resources

Alexandra managet mit Hingabe die Buchhaltung des STARTPLATZ. In Personalfragen ist sie die richtige Ansprechpartnerin und ist bei Fragen stets zur Stelle. Außerdem überrascht sie gerne mal das Team mit einem großem Teller voll Gebäck oder frischem Obst für alle.

Rebecca Rühle

Location Managerin Düsseldorf

Becky leitet den STARTPLATZ in Düsseldorf und ist verantwortlich für das Veranstaltungsmanagement, Ansprechpartnerin für alle Member und hat immer ein offenes Ohr für die individuellen Needs unserer Startups. Außerdem ist Becky die stolze Hundemami von Mila, unseres STARTPLATZ Maskottchens, Ehrenmitglied und besten Office Hundes der Welt.

Jennifer Müller

Konferenzraummanagement

Jenny hat sich der Planung und Durchführung von Veranstaltungen am Standort Köln verschrieben. Ganz egal ob es sich um ein zweistündiges Meeting oder eine Großveranstaltung über mehrere Tage handelt - mit dem nötigen Feingefühl und der Liebe zum Detail bringt sie jede Veranstaltung zum Erfolg.

Celine Anderwald

Front Desk und Office Managerin

Celine ist unsere Front Desk und Office Managerin und somit das erste Gesicht, das du siehst, wenn du den STARTPLATZ Köln betrittst. Als Ansprechpartnerin für Member ist sie jederzeit direkt vor Ort oder per E-Mail zu erreichen und sorgt für die Wohlfühlatmosphäre vor Ort. Celine ist ein riesiger Coldplay Fan und außerdem ist sie nebenbei der perfekte Guide für Achterbahnen im Phantasialand.

Franziska Johannsen

Front Office Management Köln

Franzi ist seit 2017 sehr für die Start up Szene zu begeistern und ist bei uns am Front Office Desk und in der Betreuung von Veranstaltungen anzutreffen. Für sie bedeutet STARTPLATZ die perfekte Mischung aus einem vertrauten und familiären Umfeld und gleichzeitig immer wieder die Möglichkeit, auf neue Gesichter zu treffen und inspirierende Geschichten zu hören.

Ahmet Deniz

Community Management Köln

Ahmet ist erster Ansprechpartner für alle neuen Member und Moderator unseres wöchentlichen Speed Networking. Er fördert den aktiven Austausch in der Community und bemüht sich den STARTPLATZ Tag für Tag auf ein höheres Level zu heben.

Marius Franke

Program Manager Accelerator

Marius ist der Connection Point zwischen Startups, MentorInnen und dem STARTPLATZ und sorgt dafür, dass unsere Accelerator-Teams immer genau die Unterstützung bekommen, die sie gerade benötigen. Außerdem betreut er junge, unternehmerische Talente mit vielversprechenden Geschäftsideen im Rahmen des Gründerstipendiums NRW. Marius hat außerdem einen Videobeweis, dass er einen Handstand auf dem Skateboard kann - entweder das oder er beherrscht After Effects.

Victoria Giesler

Business Development Accelerator

Victoria entwickelt neue Ideen und Projekte für den Accelerator und kümmert sich um das Marketing des STARTPLATZ Accelerators über soziale Medien. Außerdem organisiert sie die Startup Academy und hält den Kontakt zu den Startups in unserer Community. Victoria hofft außerdem, bald als Ambassador für E-Roller entdeckt zu werden, damit sie umsonst fahren kann. Sie mag keinen Koreander - Lukas schon.

Matthias Gräf

Co-Founder

Matthias gründete zusammen mit seinem Vater den STARTPLATZ und kümmert sich um die strategische Ausrichtung. Er ist Ansprechpartner für den Corporate-Bereich und findet für jedes Unternehmen den passenden Anknüpfungspunkt im STARTPLATZ.

Anita Dzindic

Web- und Produktentwicklung

Anita steckt hinter den Kulissen unserer Webpages - ohne sie würde der Online-Laden nicht laufen. Wer also bei uns ein technisches Problem hat, kann auf Anitas zuverlässige Assistenz zählen.

Tatjana Kirn

Rheinland Pitch

Tatjana betreut bei uns den Rheinland Pitch. In ihren Aufgabenbereich fallen die Planung des Events, gelegentlich das Scouting von Startups, die Betreuung der Rheinland Pitch Social Media Kanäle sowie die Organisation am Eventtag.

Laura Kuppelwieser

Event Management

Laura unterstützt das Eventmanagement Team und ist selbsternannte Nachhaltigkeit-Ambassadeurin am STARTPLATZ. Neben der Unterstützung in der Eventplanung projektiert sie an neuen Konzepten für die Start-up-Community, bei denen sie ihr Organisationstalent beweisen kann - auch unter chaotischen Verhältnissen.

Eugen Tschernov

Event Manager

Eugen schreibt Weiterbildung groß! Als Betreuer der Startup-Academy hilft er das Wissen zu vermitteln, das Startups, Gründer und Interessierte brauchen, um erfolgreich zu werden. Damit ist er euer Ansprechpartner für unser digitales Weiterbildungsangebot. Außerdem lacht Eugen gerne über seine eigenen Witze - auch die schlechten.

Catharina Marzi

Event Management

Catha stellt jeden Monat unsere Best Practice-Events auf die Beine und hat dafür schon mal den ein oder anderen kaputten Knöchel riskiert. Als Teil des Event-Teams ist sie natürlich auch bei allen STARTPLATZ Partys ganz vorne mit dabei und hat außerdem eine phänomenale mentale Kartografie von guten Sushi Läden in der Nähe.

Marie Richter

Start-Up Accelerator

Marie ist für die operative und administrative Betreuung des Accelerator-Programms zuständig. Sie konzentriert sich auf die Unterstützung unserer vielversprechenden Startups und das Scouting neuer Talente.

Rebecca Schuh

Community Managerin Düsseldorf

Rebecca ist unsere Office und Community Managerin in Düsseldorf. Sie ist Ansprechpartnerin für all eure Fragen und Anliegen – ob persönlich, per Mail oder über Slack – und hört sich immer gerne die vielen tollen Ideen unserer Member an.

Rebecca Hunold

Marketing & Kommunikation

Rebecca ist der schlaue Kopf hinter unseren Social Media Kanälen. Ob Content Creation, Design, Blogbeiträge oder Kommunikation – she’s got it all. Sie ist immer am Start, egal, ob unterwegs auf Kneipen-Tour oder als Bon Jovi am Karaoke-Abend.

Carl-Louis Rückerl

Web- und Produktentwicklung

Carl-Louis ist der neue Praktikant in der Web- und Produktentwicklung. Er ist aus Nürnberg nach Köln gezogen und bleibt erstmal ein halbes Jahr hier im Rheinland. Er kümmert sich mit um die ganzen Änderungen auf der Website, sowie die Entwicklung der Tools.

Nicola Grande

Online Marketing und Brand Design

Nicola ist als unsere Verantwortliche unseres Brandings neben Marketing, Content Creation und Design ein echtes Multitalent am STARTPLATZ. Sie versucht immer, sich selbst und andere davon zu überzeugen, dass sie nicht für ihre Design-Künste in Canva angestellt ist und macht dann aber doch nur Canva Designs.