artikelbild
Was ist der Unterschied zwischen Gaming, Gamification und Serious Gaming? Welche Herausforderungen aus dem realen Leben lassen sich überhaupt gamifizieren? Und vor allem: Wie? Diese und noch weitere Fragen werden wir in diesem Workshop stellen und hoffentlich beantworten, sowie mit praktischen Beispielen begleiten.

Inhalt

Workshop Inhalte:

Tagtäglich müssen wir Aufgaben bewältigen: Im Unternehmen, im Projekt, privat. Egal, um welche Aufgabe es sich handelt, die wir bewältigen wollen: Meist stehen Menschen im Mittelpunkt um dies zu verwirklichen. Dabei ist entscheidend, wie motiviert sie sich mit der Herausforderung beschäftigen. Gamification ist ein Mittel, mit dem wir Menschen helfen können, mit Freude an eine Aufgabe zu gehen und gleichzeitig das zu erreichende Ziel – die Bewältigung der Aufgabe – nicht aus den Augen zu verlieren.

Schwerpunkte:

  • Begriffsdefinitionen, Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zu Spielen
  • Zielgruppen identifizieren und Aufgaben verstehen
  • Motivatoren entdecken und nutzen
  • Übersicht Gamification Frameworks
  • Game Thinking – Blueprint für eigene Projekte
  • Viele Praxisübungen

 
Zielgruppe:
Alle, die genauer wissen und erfahren wollen, wie Gamification funktioniert, was dabei zu beachten ist und wie es angewendet werden kann.
 
Nutzen für die Teilnehmer: Mit dem Wissen aus diesem Workshop sind Sie in der Lage, Gamification auf die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen oder Projekt anzuwenden. Die praktischen Übungen helfen, das Wissen direkt anzuwenden und zu vertiefen.  
 

Über den Referenten

 

Sascha Juch

sepago GmbH

Sascha Juch leitet seit 2013 bei der sepago GmbH den Bereich Innovation. Zu seinen Aufgaben gehören neben dem Vorantreiben und Finden von Ideen vor allem der Blick über den Tellerrand. So besucht er Zukunftskongresse und spürt aktiv neue Trends und Technologien auf. Das neu gewonnene Wissen deutet er bzgl. der Schwerpunktthemen des Unternehmens und entwickelt daraus Strategien für bestehende oder neue Geschäftsfelder. In diesem Rahmen beschäftigt er sich auch mit der Erforschung und Entwicklung von Methoden zur Ideengewinnung und -umsetzung. Besonders fasziniert ist er von Lösungsansätzen, die uns bewusst dazu zwingen, aus unseren gewohnten Denk-Schemata auszubrechen, wie z.B. Gamification und Serious Gaming.
 

 

Anmeldung

Von Eventbrite