Big Data
Beschreibung
Im Jahr 2010 entstanden noch 1200 Exabyte, wobei ein Exabyte einer Milliarde Gigabyte entspricht. Im Jahr 2020 sollen es der International Data Corporation (IDC) zufolge 40 Zettabyte sein. Das wären dann 40.000 Exabyte. Sprich: 40 Billionen Gigabyte. Verschiedenste Branchen müssen sich mit der Informationsflut beschäftigen und diese sinnvoll auswerten und nutzen, um auf dem Markt zu bestehen. Die Kunst eines Data Analysten ist, die Daten nicht nur zu sammeln und zu analysieren, sondern sinnvolle Handlungsempfehlungen abzuleiten. Hierbei kommen viele verschiedene Fragen für die heutigen Manager auf. Mit unserer Big Data Konferenz möchten wir die Thematik von verschiedenen Seiten beleuchten und einen Überblick über den Status Quo geben. Dabei erwarten euch Einblicke in die Wirtschaft und die aktuellen Tools, so wie die neuesten Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft.
Programm
Zeit | Thema | Speaker | Unternehmen |
---|---|---|---|
09:00 | Ankommen | ||
09:30 | Begrüßung | Lorenz Gräf | STARTPLATZ |
09:45 | Von Big Data zu Big Insights – die Vermenschlichung der Daten | Barbara Lampl | empathic business |
10:15 | Geomarketing als ganzheitliches Steuerungsinstrument | Dominique Bornhoeft | Walkabout Consluting |
10:45 | Big Datenschutzrecht – Wer nicht wagt, der nicht gewinnt? | Fritz Pieper | Bridgehouse Law |
11:15 | Pause | ||
11:45 | Go with the Flow – maßgeschneiderte Musikerlebnisse dank intelligenter Algorithmen | Michael Krause | Deezer |
12:15 | Wie TV Werbung für E-Commerce messbar wird ProSiebenSat.1 schafft Fakten mit Big Data |
Yavuz Demir | ProSiebenSat.1 |
12:45 | Industrie 4.0: Neue Geschäftsideen durch innovative Big Data Ansätze | Sven Löffler | T-Systems |
13:15 | Mittagessen | ||
14:15 | Why you should avoid spreadsheets in Big Data Analytics | Kirill Pomogajko | Adblock Plus |
14:30 | Hadoop as a service – flexible und skalierbare Referenzarchitektur | Lena Frank & Marius Lohr | EMC Deutschland |
15:00 | Data Analysts – How to recruit and retain a team | Christoph Safferling | ubisoft |
15:30 | Pause | ||
16:00 | Evolution of customer data usage in e-commerce | Fabian Rothe & Jens Pietschmann | cleverbridge |
16:30 | Revolution im Einzelhandel – Wie Big Data das Einkaufen verändert | Dean Tomasevic | bekupi |
16:45 | People Analytics & Personalisierung auf Basis von Konsumenten-Präferenzdaten | Georg Arens | DigitalSync |
17:00 | Von Big Data zu Smart Data – Kanalübergreifend mit wertvollen Shopper-Insights punkten | Caissa Klug | Payback |
17:30 | BBQ |
Nachbetrachtung
Die Konferenz wurde von NERDHUB live übertragen: http://www.nerdhub.de/event/big-data-konferenz/
Trotz streikender Bahn fiel am 21. Mai der Startschuss zur Big Data Konferenz im STARTPLATZ. Der Megatrend, der Unternehmen aus verschiedensten Geschäftsbereichen beschäftigt, wurde zum Diskussionsgegenstand zwischen Betriebswirten, Datenanalysten und Juristen.
Kaum ein anderes Thema ist momentan so relevant wie Big Data. Konsumenten erzeugen massenhaft Daten, wo auch immer sie sind oder was sie tun – online, offline oder mobile. Doch einen riesigen Datensatz zu besitzen ist noch lange kein Erfolgsfaktor und muss daher sinnvoll eingesetzt werden, um einen Mehrwert für die Unternehmen und Konsumenten zu schaffen. Wie Konzerne und mittelständische Unternehmen damit umgehen, darüber diskutierten unsere Big Data Experten am 21. Mai im STARTPLATZ. Vertreten waren unter anderem T-Systems, ProSiebenSat1., ubisoft und Payback.
Eröffnet wurde die Konferenz von Barbara Lampl von empathic business, die über die Vermenschlichung von Daten referierte. Sie kritisierte vor allem, dass neben aller Technik, die zur Verarbeitung der Daten beiträgt, vor allem der Mensch hinter den Daten nicht außer Acht gelassen werden sollte. Um mithilfe von Big Data sinnvolle Handlungsempfehlungen entwickeln zu können, ist es wichtig Experten für menschliches Verhalten in die Analyse mit einzubeziehen und das „Big Data Dream Team“ rund um Computer, Business und Data Analysten um Psychologen zu erweitern.
Data Scientist – The sexiest job of the 21st Century
Zu diesem „Dream Team“ zu gehören, darüber sprach Christoph Safferling von ubisoft. Die Harvard Business Review kürte den Beruf Data Scientist zum „sexiest job of the 21st Century“ und zeigt damit die wachsende Bedeutung und Nachfrage nach kompetenten Datenanalysten. Zu dem Thema „How to recruit and retain a team“ gab Christoph humorvoll praktische Tipps im Umgang mit Data Scientists.
Ein anderer Aspekt, der bei dem Thema Big Data eine wichtige Rolle spielt, wurde von Anwalt Fritz Pieper von Bridgehouse Law erörtert – der Datenschutz. Auch wenn Big Data vor allem dabei helfen soll Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und Konsumenten relevantere Inhalte zur Verfügung zu stellen, stellt es auch eine gewisse Gefahr für die Konsumenten und ihre Privatspähre dar. Fritz Pieper stellte dazu im Umgang mit Big Data zu beachtende Gesetze vor.
Insgesamt präsentierten elf Referenten und beleuchteten das Thema Big Data aus verschiedenen Blickwinkeln.
Präsentationen der Vortragenden
- Barbara Lampl – Von Big Data zu Big Insights – die Vermenschlichung der Daten
- Domenique Bornhoeft – Geomarketing als ganzheitliches Steuerungsinstrument
- Fritz Pieper – Big Datenschutzrecht – Wer nicht wagt, der nicht gewinnt?
- Christoph Safferling – Data Analysts – How to recruit and retain a team
- Florian Jedlitschka – Wie TV Werbung für E-Commerce messbar wird / ProSiebenSat.1 schafft Fakten mit Big Data
- Sven Löffler – Industrie 4.0: Neue Geschäftsideen durch innovative Big Data Ansätze
- Kirill Pomogajko – Why you should avoid spreadsheets in Big Data Analytics
- Lena Frank und Marius Lohr – Hadoop as a service – flexible und skalierbare Referenzarchitektur
- Georg Arens – People Analytics & Personalisierung auf Basis von Konsumenten-Präferenzdaten