Genau wie Großunternehmen brauchen auch Startups stetig Mitarbeiter für ihre Teams. Doch oft fehlt ein eigenständiger Personalverantwortlicher. Geschäftsführer oder Teammanager müssen neben ihrer eigentlichen Tätigkeit für das Recruiting aktiv werden.
Doch wie findet man die Talente, wenn man nur wenig Erfahrung in diesem Bereich hat? Dieser Workshop vermittelt das nötige Rüstzeug, um die passenden Arbeitnehmer und Talente für eine Bewerbung zu motivieren.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Gründer und Startups, sowie Geschäftsführer kleiner Unternehmen und Teamleiter mit Personalverantwortung. Das Niveau ist passend für Einsteiger ohne Erfahrung im Bereich Personal und Recruiting.
Warum sollte ich teilnehmen?
Mit dem Wissen aus dem Workshop gewinnt man Ideen und Erfahrungen Jobprofile souverän darzustellen und Bewerber direkt und konkret anzusprechen.
Teilnehmer erhalten außerdem einen Einblick in potenzielle Stellenportale für die sinnvolle Ansprache bestimmter Bewerbergruppen. So lässt sich aus festgelegten Budgets mehr zielgerichtete Reichweite herausholen.
Die Schwerpunkte des E-Recruiting Workshops
- Wie baue ich gezielt den Fragenkatalog für die Stellenbeschreibung der vakanten Stelle auf?
- Welche Punkte und Kriterien fließen aus der Beschreibung in die Stellenausschreibung?
- Welche sprachlichen Mittel nutze ich für eine gezielte Formulierung?
- Wo publiziere ich meine Stellenausschreibung für die Ansprache einer bestimmten Zielgruppe?
- Welche kreativen Mittel sind heute sinnvoll, um die Reichweite und Attraktivität meiner Ausschreibung und meines Unternehmens zu erhöhen?
Über den Referenten, Julian Valkieser
Julian Valkieser ist seit 4 Jahren für MTP e.V. aktiv. Sein Themengebiet umfasst die Richtungen Commitment Marketing und Employer Branding. Er organisierte Europas größten studentischen Marketingfachkongress mit Themenschwerpunkt „Commitment – I love this brand“. Sein umfangreiches Netzwerk aus Referenten, Professoren und Marketingentscheidern des Gebiets Commitment und Employer Branding ermöglicht einen fundierten Einblick, wie man potenzielle Bewerber und Mitarbeiter in der heutigen Zeit mit E-Recruiting sinnvoll anspricht.