„Wir kreieren Yoga-Kleidung für Männer. Funktional, modisch und nachhaltig.
Mit IKARUS haben wir (die drei Gründer; siehe Punkt 6) im November 2020 eine Marke gelaunched, deren Vision es ist, DAS Yoga-Outfit der gesamten Sportart vorzugeben und vorzuleben. IKARUS als Wegweiser und Trendsetter im Männer-Yoga.
Unser Anspruch ist es, die Bedürfnisse der Männer an Funktionalität und „Look and Feel“ zu erfüllen, hochwertig aber bezahlbar, sowie nachhaltig und modern zu sein.“
Yoga ist nicht nur ein Trend, sondern ein absoluter Wachstumsmarkt, der seit Jahren stetig an Relevanz hinzugewinnt. In Deutschland alleine praktizieren einer Studie aus 2018 zufolge rund 5 % aller Deutschen regelmäßig Yoga. 1 % davon sind Männer. Unsere Zielgruppe, nur mit Blick auf Deutschland, liegt also bereits im Millionenbereich. Weltweit wird die Anzahl der männlichen Yogis auf rund 75-90 Millionen geschätzt (laut einer Studie von yoga-vidya).
Nach ersten Umfragen im Raum Köln und Berlin (N=117) und einer Analyse der Marktteilnehmer kam heraus, dass es zwar durchaus Yoga-Kleidung für den Mann gibt, diese aber die neue, breite Zielgruppe der Yoga-Männer nicht abholt. Die meisten unserer Befragungsteilnehmer empfanden das Angebot häufig als zu „guruhaft“ und „zu speziell“ und entschieden sich folglich für herkömmliche Sportkleidung. Sportkleidung, die aber nicht für eine optimale Yoga-Praxis geeignet ist.
Mit IKARUS wollen wir die breite Männermasse, die bereits Yoga praktiziert oder neu anfängt, erreichen und Kleidung anbieten, die sie und ihre Yoga-Praxis voranbringt.
Participated at Gründerstipendium Jurysitzung, remote am 11.02.2021 Jurysitzung, remote am 11.02.2021