MediaPark Köln - STARTPLATZ

MediaPark Köln

Der MediaPark Köln ist die Heimat des STARTPLATZ

 

Der MediaPark ist in Köln einer der Hubs für die kreative Medienwirtschaft. Hier ist eine große Anzahl erfolgreicher Unternehmen aus aller Welt ansässig. Besonders die offene und moderne Architektur lockt junge Menschen und Unternehmen an. Der STARTPLATZ bildet im MediaPark Köln einen zentralen Anlaufpunkt für diese Menschen und Unternehmen und gliedert sich hervorragend in die Bürolandschaft ein.

 

 

MediaPark als Heimat der Medienwirtschaft

Bereits bevor der erste Gedanke an den MediaPark gereift ist, war Köln eine für die Medienwirtschaft wichtige Stadt. Eine Vielzahl an Medienunternehmen aus dem TV und Printbereich stammen aus der Stadt am Rhein. Im Jahre 1985 wurde beschlossen, diesen Unternehmen einen eigenen Gewerbepark zu bieten. Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Gereon wurde im Dezember 1988 der Grundstein gelegt. Zu den 13 gemeinsam konzipierten und entworfenen Gebäuden gehört auch der 148,1 Meter hohe KölnTurm.


Multitalent MediaPark Köln

Der MediaPark vereint gekonnt viele Bereiche des Lebens miteinander. Wohnen, Arbeiten und Freizeit treffen hier aufeinander und erschaffen einen lebendigen Ort in der Kölner Innenstadt. Egal ob Kino, Fitnessstudio oder See mit angrenzenden Grünanlagen, der MediaPark bietet eine Menge zu sehen und zu erleben.

Unabhängig von den vielen Unternehmen und ansässigen Menschen, findet eine Vielzahl an Veranstaltungen im MediaPark statt. Diese werden durch die hervorragende Verkehrsanbindung und die somit gewährleistete gute Erreichbarkeit begünstigt. Unter dem zentralen, verkehrsberuhigten Platz ist ein großes Parkhaus vorhanden, welches die Erreichbarkeit mit dem Auto zusätzlich vereinfacht.


STARTPLATZ im MediaPark

Bis März 2012 wurde das Programm des Radiosenders 1Live aus dem MediaPark gesendet. Nach dem Umzug in das neue 1Live-Haus in der Kölner Innenstadt standen die ehemaligen Räume des Radiosenders leer. Mitte 2012 wurde die Idee rund um den STARTPLATZ konkret und erste Besichtigungen von potenziellen Räumlichkeiten fanden statt. In dieser Phase konnte der Bürokomplex im MediaPark überzeugen und rückte in die nähere Auswahl für den zukünftigen Standort. Schlussendlich wurde sich für diesen hervorragend gelegenen Ort entschieden und der STARTPLATZ nahm Gestalt an. Zusätzlich bietet das Haus im MediaPark noch genug Möglichkeiten für Erweiterungen, wie es bereits Mitte 2013 geschah.

Anfahrt