artikelbild

Wie versteht man in einem kurzen Gespräch, ob der Bewerber wirklich ins Unternehmen passt? Welche Fragen sollte man stellen? Und welche am besten nicht?

Inhalt

Das Vorstellungsgespräch – die erste online oder offline Begegnung mit den Bewerber*innen und meist der ausschlaggebende Moment, der zur Einstellung oder Ablehnung führen kann. Doch worüber sollte man sprechen und was ist dabei wirklich wichtig?


Das sind allerdings nicht die einzigen wichtigen Punkte, das Zwischenmenschliche sollte stimmen – beurteilen kann man diesen Aspekt meist aber nur, wenn eine angenehme Gesprächsatmosphäre entsteht und sich beide Seiten wohl fühlen, um auf Augenhöhe zu kommunizieren. Worauf sollte man also auf jeden Fall achten?


Diesen Fragen stellen wir uns und beschäftigen uns außerdem mit den wichtigsten Fragetechniken, sodass bei Eurem ersten Bewerbungsgespräch nichts mehr schief gehen kann.Die wichtigsten Methoden werden dabei interaktiv eingeübt, außerdem geben wir Euch hilfreichen Input und Tipps zu den Rahmenbedingungen. Selbstverständlich bekommt Ihr wieder die Möglichkeit Fragen rund um das HR-Thema zu stellen und wir beantworten diese!

 

Synnous Schriftzug  

Synnous

Synnous ist die Personalabteilung des STARTPLATZES Köln und Düsseldorf und baut durch ihre HR-Arbeit Brücken zwischen traditionellen Unternehmen und Startups. So unterstützt sie bei der Transformation zu einer innovativen und agilen Arbeitsweise.

Niklas und Veronika haben jahrelange HR-Erfahrung rund um die Themen Recruiting, Onboarding und Personalentwicklung.
Die Rekrutierung von neuen Teammitglieder*innen stellt für Startups eine der größten Herausforderungen dar. Hier fehlen den Gründer*innen oftmals entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen. Die Relevanz eines professionellen Recruiting-Prozesses wird somit oftmals unterschätzt. Dies führt in vielen Fällen zu Personalmangel oder teuren Fehlbesetzungen.
Synnous möchte Euch mit der neuen Workshop-Reihe „Recruiting for Startups“ dabei unterstützen, genau diese Fehler zu vermeiden. Jeden Monat widmen sie sich daher einem Thema aus dem Recruiting-Baukasten.

Für Community-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei.


Wann:
20.05.2021 von 16:00 bis 17:30 Uhr.
Wo:
Die Session wird als Zoom Meeting stattfinden. Den Link erhältst Du nach der Anmeldung.
Anmeldung
Jetzt anmelden!