Vidar Andersen - STARTPLATZ

Vidar Andersen


Vidar Andersen

Gründer

+ANDERSEN & ASSOCIATES

 

Vidar Andersen ist Unternehmer, Startup-Gründer, Investor, Dozent und Berater von Großunternehmen zum Thema Innovation und Wachstum.

Als geladener Speaker war er bisher u.a. in Stanford, Cambridge, auf der SXSW, Austin, Texas, dem Web Summit, LeWeb oder auf der London Intrapreneurship Conference tätig. Der gebürtige Norweger lebt in Köln und wurde 2015 vom Magazin WirtschaftsWoche zu einem der relevantesten Persönlichkeiten der deutschen Startup-Szene gezählt.

Sein erstes Unternehmen gründete Andersen 1997 in Norwegen, um Softwarelösungen für Großunternehmen zu entwickeln. 2001 gründete er gemeinsam mit zwei Freunden das Content Management System „Plone“, das weltweit von Unternehmen und Organisationen wie der NASA JPL, Yale University, der CIA, dem FBI, Lufthansa oder der Deutschen Telekom verwendet wird. Von 2005 bis 2010 arbeitete Andersen als Head of Digital bei der Lead-Agency von T-Mobile International in Köln.

2011 gründete er mit „Gauss – The People Magnet“ eine der ersten Social Discovery Apps (solomo), für die er das GEAP Scholarship der Deusto University Bilbao,Spanien, erhielt. 2013 wurde Andersen auf Einladung von Steve Blank in Stanford zum Lean Launchpad Educator ausgebildet und zertifiziert. Damit ist er berechtigt, das Premium Experiential Entrepreneurship Curriculum der Universitäten Stanford und Berkeley an europäischen Universitäten durchzuführen (z.B. bei der Universität zu Köln) Im gleichen Jahr gründete Andersen das Beratungsunternehmen +ANDERSEN & ASSOCIATES (plusandersen.com), das Lösungen für große und mittlere Unternehmen anbietet, um Innovation als Prozess durch Entrepreneurship und wissenschaftliche Analyse zu
institutionalisieren können. Zu Andersens Kunden und Auftraggebern zählen u.a. die Norwegische Regierung, T-Mobile International, Deutsche Telekom, Statoil, Shell, Esso, Exxon, BARCO, AXA oder Yello

Seminare und Vorlesungen über Startup-Entrepreneurship und Innovationsmanagement hielt Andersen bisher u.a. an der BiTS Iserlohn, der Universität zu Köln, am Karlsruhe Institute of Technology (KIT), der University of Applied Science Cologne, Qazvin Islamic Azad University Iran (QIAU), Knowmads Business University Amsterdam, Karlshochschule International University, Northern Institute of Technology (NIT) Hamburg, The University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW).

Andersens vielseitiges Engagement fand international Beachtung, zum Beispiel von The New York Times, Business Insider, CNN, BBC, TechCrunch, Forbes, TechCocktail, National Collegiate Inventors and Innovators Alliance, Die Welt, DViCE, ZDF, WDR, DRadio Wissen, WiRtschafts Woche, The Pirate Summit, Le Web, London Web Summit, Dublin Web Summit, TechCocktail Austin, South By Southwest (SxSW), Up Global und das Bundesland NRW.