KPI Workshop im STARTPLATZ - Rückblick

KPI Workshop im STARTPLATZ

5. April 2013, 08:41 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Am 03.04. fand im STARTPLATZ der Workshop „KPIs für Startups“ mit Nina Blasberg (Paymill/Rocket Internet) statt. Ziel des Workshops war es, die wichtigsten Key Performance Indicators für ein Unternehmen zu ermitteln und diese auf ein erfolgreiches Wachstum auszulegen. Da die Referentin bei Paymill, einem Rocket Internet Unternehmen arbeitet, konnten Einblicke in eine stark performance-orientierte Unternehmensführung erlangt werden.

Wie schaffe ich Wert?

Diese Frage stand im Mittelpunkt des Workshops und bot die Grundlage zur Ableitung der verschiedenen KPIs. Um auf die Fragestellung eingehen zu können, mussten daher zunächst drei elementare Faktoren für den Unternehmenserfolg ermittelt werden. So versteht es sich beispielsweise von selbst, dass ein Unternehmen, das sich als schnellstes Logistikunternehmen bezeichnet, auch die schnellste Lieferzeit anbieten können muss. Die schnelle Lieferung ist somit ein elementarer Erfolgsfaktor. Aber wie kann das gemessen werden? – Hier kamen im Workshop die KPIs ins Spiel.

Gruppenarbeit und interessante Diskussionen

In Kleingruppen wurde nach Erläuterung der Basics nun durchgespielt wie die Suche nach KPIs ablaufen kann. Anhand von Startups, ob real oder fiktiv, wurden KPIs ermittelt und kritisch hinterfragt. Warum wurden diese gewählt? Wozu werden sie gemessen? Wie werden sie quantifiziert?. Dabei entwickelten sich aus scheinbar eindeutigen KPIs echte Diskussionsthemen. Nach Ende der Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse präsentiert und Nina Blasberg beendete den Abend mit ein paar weiteren nützlichen Insights und Tipps aus der Unternehmenspraxis.

Feedback

Die Teilnehmer empfanden den Workshop als gelungen und konnten mit neuen Erkenntnissen und spannenden Ansätzen nach Hause gehen. So wurde gerade den Neulingen im Thema ein solider, praxisnaher Überblick verschafft und Problemstellungen rund um KPIs aufgezeigt. Für die Zukunft ist aufgrund der Teilnehmerwünsche ein weiterer Workshop zum Thema KPIs mit dem Schwerpunkt qualitative Daten in quantitative und messbare Zahlen zu transformieren in Planung.

 



Kommende Events

  • Friday, 22.10.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

  • Thursday, 28.10.21, 18:00 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 04.11.21, 10:30 - 12:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Hans-Christoph Kaiser

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ