Rheinland-Pitch feiert gelungene Premiere - STARTPLATZ

Rheinland-Pitch feiert gelungene Premiere

30. April 2013, 09:47 :: Rheinland-Pitch

Autor: Matthias Gräf

Gestern Abend war es nun endlich soweit, der Rheinland-Pitch hat Premiere gefeiert. Das Warten hatte ein Ende und unsere fünf Finalisten durften schlussendlich auf die große Bühne und ihr Pitch-Deck vor knapp 60 Gästen präsentieren. Das Publikum reichte hierbei von Investoren verschiedenster Gesellschaften wie Capnamic Ventures, Venista Ventures oder dem High-Tech Gründerfonds bis hin zu interessierten Gründern aus der Kölner-Startup-Szene.

„Der STARTPLATZ hat es geschafft, fünf sehr innovative Unternehmen heranzukarren. Ich kannte keins von den Unternehmen, was schon mal eine gute Vorraussetzung ist.“ André Burchardt, Capnamic Ventures

Begrüßung

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Lorenz Gräf sowie unseren Pitch-Coach Vidar Andersen, ging es auch gleich in die Vollen. Schlag auf Schlag konnten die fünf Finalisten ihre Pitches innerhalb von je sieben Minuten präsentieren. Im Anschluss mussten sich die Teams jeweils weitere sieben Minuten den Fragen des Publikums stellen, welches die Ideen der Startups kritisch unter die Lupe nahm.

Das besondere am Rheinland-Pitch stellt die Abstimmung des gesamten Publikums via Mobile Survey über den Sieger dar. Mittels vier Bewertungskriterien wurde somit der Sieger bestimmt, der durch seine Idee, die Customer Validation, das Business-Modell sowie die Ausführung der Idee überzeugen musste.

Pitch

Das Publikum sorgte direkt beim ersten Rheinland-Pitch für ein knappes Abstimmungsergebnis und kürte die App „Mighty-Office“ von Alexander de Greiff zum Sieger des Abends.

Hier ein Überblick über die Platzierungen des Rheinland-Pitch im April 2013

1)   Mighty-Office

2)   Versicherungsordner24

3)   measurADz

4)   meetjockey

5)   Offensiv

Neben den Pitches stand vor allem das Networking im Vordergrund, wozu zwischen und nach den Pitches reichlich Gelegenheit bestand.

„Gute Startups, gute Leute, ein Format das sich etablieren kann“ –
Joachim Vranken, kalaydo

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Teilnehmern und Gästen bedanken. Ein besonderes Dank gilt natürlich den Startups, welche den Abend mit ihren qualitativ hochwertigen Pitches zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben und dem Publikum viel Freude bereiteten.

„Der Rheinland-Pitch hat mich fasziniert. Ich habe mich bisher immer an Berlin orientiert um Aufmerksamkeit zu gewinnen, jetzt kann ich das hier im Rheinland“ – Alexander de Greiff, Mighty-Office

Falls auch ihr als Startup pitchen möchtet und für euer Projekt Aufmerksamkeit gewinnen wollt, dann bewerbt euch jetzt für den zweiten Rheinland-Pitch am 27. Mai. Bewerbungen werden bis zum 17.05. um 20 Uhr entgegengenommen. Der Vorpitch findet diesmal am 21.05. mit Pitch-Coach Vidar Andersen statt.



Kommende Events

  • Tuesday, 18.06.19, 16:30 - 21:30 Uhr
  • Station Airport, Ahrensplatz 7 40474 Düsseldorf

  • Wednesday, 19.06.19, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Nick Zwar

  • Wednesday, 19.06.19, 19:00 - 21:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ