3 Erfolgstipps für dein Social Business - STARTPLATZ

3 Erfolgstipps für dein Social Business

Social Entrepreneurship

Du möchtest ein Social Business gründen? Good for you, denn mit einer Unternehmensgründung ist eine gehörige Portion Mut verbunden! Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst ein Entrepreneur zu werden ist das bemerkenswert!  Doch bevor du zu deiner Bank gehst oder nach Investoren suchst ist es wichtig, dir über die folgenden Fragen Gedanken zu machen. Die Antworten werden dir helfen die Stärken deines Unternehmens zu entdecken und dich auf deinem Weg zum Erfolg begleiten!

1. Brauchen die Leute das, was ich ihnen geben möchte?

Vielleicht ist dir selber schon aufgefallen, dass Social Businesses weltweit keine MacBooks an Kinder verteilen. Der Grund dafür ist, dass sich ein Social Business auf etwas gründet, was Menschen essentiell zum Leben benötigen, wie zum Beispiel Wasser, Essen, Bildung, Medizin oder auch einen Job. Jetzt bist du an der Reihe, was ist deine Idee, mit der du die Welt ein Stück besser machen möchtest? Ganz besonders wichtig dabei ist, dass du auf die Wirtschaft vor Ort achtest, diese durch dein Vorhaben ergänzt werden und keinen Schaden nehmen.

2. Bin ich von dem Produkt und dem Anliegen überzeugt?

Es gibt ein Klischee was besagt, dass wenn du etwas tust was du liebst, du nicht einen Tag in deinem Leben richtig „arbeitest“. In anderen Worten, finde das, was du liebst! Ein junges Social Business zu betreiben kann schwer sein und wenn du nicht 100%, am besten 150% von deinem Produkt, deinem Anliegen und dir selber überzeugt bist, wird es dir auf lange Sicht noch schwerer fallen. Nutze also deine Leidenschaft um dein Anliegen nach vorne zu bringen und Andere für deine Idee zu begeistern!

3. Wie gedenke ich echte und messbare Veränderung herbeizuführen?

Bevor du dich auf deine Reise als Entrepreneur begibst ist es wichtig, dass du dir überlegst, wie positive Veränderung gemessen werden soll. Hierfür eignet es sich besonders mit den Experten aus deinem Bereich zusammenzuarbeiten. Das kann zum Beispiel die bekannte und renommierte Hilfsorganisation vor Ort sein, die über ein breites Netzwerk verfügt und in der Vergangenheit bereits zu einer echten, positiven Veränderung beigetragen hat.

Nachdem du dir ein paar seriöse Gedanken über dein Social Business gemacht hast, ist es an der Zeit das Vorhaben anzugehen und die Welt zu verändern!