Axel Sierau - STARTPLATZ

Axel Sierau

Axel Sierau

UCB Pharma GmbH

Marketing Lead Global Established Brands Central Europe

 

Axel Sierau studierte Sport- und Wirtschaftswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und an der Universität zu Köln. An der DSHS arbeitete er 13 Jahre im Institut für Sportökonomie und Sportmanagement. Während dieser Zeit machte er sich als Solopreneur bereits selbständig und betreute erste Projekte im Bereich Marketing. Recht schnell ging es für ihn in die Pharmabranche und hier zu der Schwarz Pharma AG in Monheim am Rhein (zwischen Düsseldorf und Leverkusen). 2008 wurde Schwarz Pharma dann zur UCB Pharma GmbH.

Seit 2012 hat Axel Sierau Lehraufträge an mittlerweile fünf privaten Hochschulen zum Thema „Management“ angenommen. U.a. an der Hochschule Macromedia (Köln), der FOM Hochschule für Oekonomie & Management (Köln), der iba Internationale Berufsakademie (Köln), der DSA Deutschen Sportakademie (Köln) und der University of Applied Sciences Europe (Iserlohn). Seit 2014 ist er zum Scientific Specialist der European Handball Federation (EHF) mit Sitz in Wien berufen worden.

Bei der UCB Pharma GmbH arbeitet Axel Sierau nun seit 01.01.2018 als fest angestellter Manager in der Verantwortung als Marketing Lead Global Established Brands Central Europe. D.h. Produktmanager für sieben sehr unterschiedliche Arzneimittel. Die Aufgabe, mit der Axel Sierau eingestellt worden ist, ist es die etablierten Produkte in das digitale Zeitalter zu überführen und zukunftsfähig zu machen. Das soll Inhalt dieser Case-Study sein. Programmatic Marketing.