artikelbild
Egal ob Startup, Mittelstand oder Konzern - Big Data beschäftigt derzeit fast alle Branchen. Hal Varian, Chefökonom von Google, prophezeit für das 21. Jahrhundert den angeblich wichtigsten Beruf: Statistiker. Daten haben wir in Massen, quantitative und qualitative, mehr als je zuvor.

Inhalt

Im Jahr 2010 entstanden noch 1200 Exabyte, wobei ein Exabyte einer Milliarde Gigabyte entspricht. Im Jahr 2020 sollen es der International Data Corporation (IDC) zufolge 40 Zettabyte sein. Das wären dann 40.000 Exabyte. Sprich: 40 Billionen Gigabyte. Verschiedenste Branchen müssen sich mit der Informationsflut beschäftigen und diese sinnvoll auswerten und nutzen, um auf dem Markt zu bestehen. Die Kunst eines Data Analysten ist, die Daten nicht nur zu sammeln und zu analysieren, sondern sinnvolle Handlungsempfehlungen abzuleiten. Hierbei kommen viele verschiedene Fragen für die heutigen Manager auf. Mit unserer Big Data Konferenz möchten wir die Thematik von verschiedenen Seiten beleuchten und einen Überblick über den Status Quo geben. Dabei erwarten euch Einblicke in die Wirtschaft und die aktuellen Tools, so wie die neuesten Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft. 

Die Konferenz wird von NERDHUB live übertragen: http://www.nerdhub.de/event/big-data-konferenz/


Zeit Thema Speaker Unternehmen
09:00 Ankommen    
09:30 Begrüßung Lorenz Gräf STARTPLATZ
09:45 Von Big Data zu Big Insights - die Vermenschlichung der Daten Barbara Lampl empathic business
10:15 Geomarketing als ganzheitliches Steuerungsinstrument Dominique Bornhoeft Walkabout Consluting
10:45 Big Datenschutzrecht – Wer nicht wagt, der nicht gewinnt? Fritz Pieper Bridgehouse Law
11:15 Pause    
11:45 Go with the Flow - maßgeschneiderte Musikerlebnisse dank intelligenter Algorithmen Michael Krause Deezer
12:15 Wie TV Werbung für E-Commerce messbar wird
ProSiebenSat.1 schafft Fakten mit Big Data
Yavuz Demir ProSiebenSat.1
12:45 Industrie 4.0: Neue Geschäftsideen durch innovative Big Data Ansätze Sven Löffler T-Systems
13:15 Mittagessen    
14:15 Why you should avoid spreadsheets in Big Data Analytics Kirill Pomogajko Adblock Plus
14:30 Hadoop as a service - flexible und skalierbare Referenzarchitektur Lena Frank & Marius Lohr EMC Deutschland
15:00 Data Analysts - How to recruit and retain a team Christoph Safferling ubisoft
15:30 Pause    
16:00 Evolution of customer data usage in e-commerce Fabian Rothe & Jens Pietschmann cleverbridge
16:30 Revolution im Einzelhandel - Wie Big Data das Einkaufen verändert Dean Tomasevic bekupi
16:45 People Analytics & Personalisierung auf Basis von Konsumenten-Präferenzdaten Georg Arens DigitalSync
17:00 Von Big Data zu Smart Data - Kanalübergreifend mit wertvollen Shopper-Insights punkten Caissa Klug Payback
17:30 BBQ    


 

 

Barbara Lampl - empathic business

Barbara Lampl

Empathic Business

Caissa Klug - Payback

Caissa Klug

Payback

Christoph Safferling

Christoph Safferling

Ubisoft


Dean Tomasevic - bekupi

Dean Tomasevic

Bekupi

Dominique Bornhoeft - Walkabout Consulting

Dominique Bornhöft

Walkabout Consulting

Fabian Rothe - cleverbridge

Fabian Rothe

Cleverbridge


Florian Jedlitschka

ProSiebenSat.1


 

Fritz Pieper

Bridgehouse

Georg Arens

Digital Sync


 Jens Pietschmann-Cleverbridge

Jens Pietschmann

Cleverbridge

 

Kirilll Pomogajko - Adblock Plus

Kirill Pomogajko

Adblock Plus

Lena Frank - EMC

Lena Frank

EMC


Marius_Lohr

Marius Lohr

EMC

 

Michael_Krause_Deezer_2_lres

Michael Krause

Deezer

Sven_Löffler

Sven Löffler

T-Systems


 

Anmeldung

Tickets verkaufen über Eventbrite