artikelbild

Startups - Investors - Network

Inhalt

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr organisieren STARTPLATZ und die Stadt Köln erneut die Cologne Funding Days! Fokus liegt auf der Rheinländischen Gründerszene und dem offenen Austausch zwischen Investoren und Startups in lockerer Atmosphäre. Die Veranstaltung bietet Startups Informationen und Ansprechpartner zu verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und Investoren die Chance, sich der Gründerszene vorzustellen sowie interessante Startups kennenzulernen.

Für Startups

Ihr möchtet euch erst einmal unverbindlich über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten informieren, erste Investoren und andere Gründer kennenlernen? Dann kommt einfach als Gast und baut euer Netzwerk aus!

 

Für Investoren

Ihr habt drei Möglichkeiten, interessante Startups kennenzulernen

  • Schaut bei den Startup Pitches zu
  • Wählt im Vorfeld interessante Startups für Einzelgespräche und legt den Grundstein für finanzielle Partnerschaften
  • Seid beim Netzwerken dabei

Agenda 

 

06. November 2018

  • Cologne Investors Dinner der Stadt Köln (nur auf persönliche Einladung der Oberbürgermeisterin Köln)
 

07. November 2017

 

08. November 2018

Uhrzeit Thema
09:30 - 10:00 Uhr Ankommen & Akkreditierung
10:00 - 10:30 Uhr Begrüßung
Lorenz Gräf (STARTPLATZ) & Roland Berger (Stadt Köln)
10:30 - 11:00 Uhr Allgemeiner Vortrag über Finanzierungsmöglichkeiten
Ruth Cremer
11:00 - 11:30 Uhr Erfahrungsbericht
Timo Marks - Founder von OneFID GmbH
11:30 - 12:00 Uhr Still <3ing Mittelstand - Best Practice Angel Invest
Melusine - Founder READYMADE 
12:00 - 12:30 Uhr Erfahrungsbericht
Benjamin Rood - Founder Studitemps 
12:30 - 13:30 Uhr - Mittagspause
13:30 - 13:45 Uhr Investorenpitch
Toba Spiegel - Coparion
13:45 - 14:00 Uhr Investorenpitch
Peter Rost - Inhaber von Rost Invest GmbH, Mitglied im Rotonda Business Angel e.V.
14:00 - 14:15 Uhr Investorenpitch
Kay Balster - High-Tech Gründerfonds
14:15 - 14:30 Uhr Uhr Investorenpitch
Kim Tran - Dieter von Holtzbrinck Ventures GmbH
14:30 - 14:45 Uhr Investorenpitch
Tim Schumacher - TS Venture GmbH
14:45 - 15:00 Uhr Investorenpitch
Martin Bressem - Bitstone Capital Management GmbH
15:00 - 15:30 Uhr - Kaffeepause
15:30 - 17:45 Uhr Startup Pitches
in 2 verschiedenen Räumen
ab 18 Uhr Startup BBQ - Cologne Funding Days & STARTPLATZ B-Day Special
Netzwerkmöglichkeiten in einer lockeren Atmosphäre
 

Wenn ihr Lust auf weiteres Networking habt, kommt zu unserem Startup BBQ, denn wir möchten in gemütlicher Atmosphäre, bei Würstchen und Kölsch, den Austausch innerhalb der Startup Szene Kölns weiter fördern.
 

Stimmen aus dem Jahr 2017:

 
  • Santosh Satschdeva - MySchleppApp
  • „Die CFD 2017 waren für uns ein tolles und erfolgreiches Event. Wir konnten an einem Tag mit den regionalen Investoren, VC#‘s und Business Angels sprechen und Kontakt knüpfen, die uns weitergeholfen haben.“

  • Peter Rost - Inhaber von Rost Invest GmbH, Mitglied im Rotonda Business Angel e.V.
  • "Die Cologne Funding Days 2017 waren anders, als die meisten "Pitch Events”. Es war ein vertrauter Rahmen, bei dem ausnahmsweise mal die Investoren vor den Gründern präsentiert haben. Mein Eindruck war, dass dadurch die Gründer entspannter waren und ihre Geschäftsmodelle überdurchschnittlich gut präsentiert haben. Zugegeben, mit Thomas Müller von Curassist war auch ein erfahrene Veteran der Startup-Szene dabei. Einige Gründer, zu denen ich noch in Kontakt stehe, haben zwischenzeitlich eine Finanzierung erhalten, z.B. Julian und Melusine von Readymade-Furniture oder Christina von #allbagseverything. Mit einigen Gründern, die sich auf den CFD 2017 vorgestellt hatten, ist ein andauernder Dialog entstanden, auch weil die vorgestellten Geschäftsmodelle nicht nur Wachstum und Profit versprachen, sondern als Nebeneffekte auch noch gesamtgesellschaftliches Nutzen versprachen, wie. z.B. Olaf und Thomas von Mealmatch, die Social Dining Platform aus Köln. Als Mitglied der Rotonda Business Angels e.V. freue ich mich über diese Veranstaltung der Stadt Köln für Gründer und Investoren, mit der Bedeutung von lokaler Vernetzung hoffentlich auch zukünftig unterstrichen wird."

  • Joachim Lammert - fanQ
  • "Business Angels, Venture Capital und Strategische Investoren - das alles im STARTPLATZ und mit sehr viel Nähe und unkomplizierten Kontaktmöglichkeiten. Das Format der Cologne Funding Days empfinde ich als eine absolute Bereicherung..!"

  • Kristin Müller - High-Tech Gründerfonds
  • "Die Cologne Funding Days waren eine super Gelegenheit den neuen HTGF III Fonds vorzustellen und mich mit Gründern aus der Kölner Startup-Szene zu vernetzen."

  • Tim Schumacher - TS Venture GmbH
  • "Die Cologne Funding Days, an denen ich 2017 teilgenommen habe, sind eine gute Initiative, Gründer und Investoren zusammenzubringen. Ich bin ja ein bisschen auf beiden Seiten aktiv, und ich muss sagen, sowohl aus Gründer- als auch als Investoren-Perspektive hat die Veranstaltung einen echten Mehrwert gebracht."

 

Im Jahr 2018 sind dabei:         

                                                       




In Kooperation mit   

Die Referenten des Tages:

 

Benjamin Roos

CO-FOUNDER - STUDITEMPS GMBH

Nach seinem Studium an der WHU, hat Benjamin im Jahr 2008 die Studitemps Gmbh gegründet und im Jahr 2010 ein Unternehmen im Bereich der Immobilienbewertung. Als Geschäftsführer fokussiert er sich bei Studitemps auf die Digitalisierung und das Wachstum des Unternehmens und verantwortet die Bereiche Marketing, Development und IT. Benjamin ist außerdem als Business Angel aktiv. 

 

Ruth Cremer

Startup Coach und Mentor | Speaker | Moderator

Ruth Cremer ist Diplom-Mathematikerin und über ein paar Umwege dann doch den Zahlen treu geblieben: Sie berät Startups, Investoren und große Firmen mit neuen (digitalen) Projekten zu Geschäftsmodellen, Kennzahlen und Finanzplanung. Als ehemaliger Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds kennt sie die Anforderungen und Bedürfnisse beider Seiten sehr gut. Als Dozentin am Standort Köln der Hochschule Fresenius lehrt sie z.B. Unternehmertum, digitale Transformation und eCommerce. Sie ist außerdem Coach im UQBATE- Programm der Telekom und die aktuelle Beraterin für die Kandidatenauswahl und -vorbereitung bei der VOX-Show “Die Höhle der Löwen” sowie Jury- Mitglied im Startup-Accelerator des 1. FC Köln. 

 

Melusine Reimers

Melusine Reimers ist Philosophin, TEDx-Sprecherin und Unternehmerin aus Köln. Sie studierte Philosophie, Soziologie und Medienwissenschaften in Frankfurt. Sie promoviert inzwischen über soziale Grenzsetzung und Normen. Im Jahr 2013 gründete Melusine academic experience Worldwide e.V., eine Organisation für hochqualifizierte Geflüchtete. Anfang 2018 gründete sie gemeinsam mit Julian Kordt das Startup READYMADE, das erste Sharing-Modell für die Möbelbranche in Deutschland. Weitere Informationen zu READYMADE: www.readymade-furniture.de 

Anmeldung

Von Eventbrite