artikelbild

Worum geht's?

Welche "Töpfe" bietet die EU an, aus denen sich vor allem Startups Gelder holen könnten? Ruth Cremer stellt diese Töpfe vor und erklärt welche Voraussetzung man jeweils erfüllen muss und wie man den passenden "Topf" für sein Startup finden kann.

Inhalt

Da die Antragstellung selbst nicht einfach ist, kann auch darauf eingegangen werden, was hier zu beachten ist, wie man anfangen kann und wo man sich Unterstützung holen kann etc.

Zielgruppe

  • Startups
  • Unternehmer im Technologiebereich
  • Interessenten an EU Fördergeldern

Warum sollte ich teilnehmen?

Weil ich hier erfahren kann, ob ich Geld von der EU für mein Startup bekommen kann und wie ich dabei vorgehen könnte. Der überwiegende Teil der EU-Mittel sind "Grants", d.h. das Geld kommt als Zuschuss ohne Beteiligung o.Ä.. Der Vortrag soll außerdem erklären, was die kritischsten Stolperfallen im Prozess der Antragstellung sind und was im Falle des Erfolgs an Pflichten anfällt.

Die Schwerpunkte des Vortrags

  • Welche Finanzmittel stellt die EU zur Verfügung?
  • Wie und wo kann ich mich über die Finanzierungsmöglichkeiten der EU informieren?
  • Welche Voraussetzungen muss mein Startup jeweils erfüllen?
  • Wie finde ich die für mich richtige Finanzierungsmöglichkeit?
  • Was muss ich beachten bzw. wie schreibe ich überhaupt einen entsprechenden Antrag/ ein Angebot auf einen Ausschreibung der EU?

Über den Referenten

Ruth-Cremer-Startplatz-Referenten

Ruth Cremer

RWTH Aachen

#EU-Finanzierung

Ruth Cremer hat Mathematik studiert und anschließend an einem Forschungsinstitut der RWTH Aachen gearbeitet, dass sich u.a. durch EU-Projekte finanziert. Ihr Schwerpunkt waren hier vor allem IT-Architekturen und deren Einsatzmöglichkeiten/ Use Case Definition. Hier hat sie sowohl Anträge erfolgreich mitgeschrieben als auch an erfolgreich beantragten Projekten mitgearbeitet. Durch ihre Mitarbeit bei der Veranstaltung von Events in der Startup-Szene (Pirate Summit, 3DS) hat sich Ruth Cremer mehr und mehr damit beschäftigt, welche Möglichkeiten die EU auch für Startups bietet.

Anmeldung

Konferenz - Online Event Management mit Ticketing Lösung von amiando


Wann:
13.11.2013 von 19:00 bis 21:00 Uhr.
Wo:
Köln