Wir sind der STARTPLATZ für deine Gründeridee.

Rechtliche Basics - IP und Online Marketing

Dienstag 19.03.2013 09:00 - 13:00 Uhr - 4 Stunden

  • Köln, STARTPLATZ
artikelbild

Worum geht’s?

Jeder kennt sie: Juristische Fallstricke. Gerade Gründer stolpern häufig über zufällig übersehene oder ihnen unbekannte Paragraphen. In diesem Workshop erlernt ihr rechtliche Basics, die euch helfen, Stolperfallen zu erkennen und problemlos über sie hinwegzusteigen.
Viele wichtige Fragen bleiben bei der Unternehmensgründung ungestellt oder werden vorerst ignoriert und später vergessen: Als Gründer siehst du deine Marken und Ideen natürlich gerne geschützt. Doch wie nutzt du Urheberrecht und Markenrecht am effizientesten zu deinen Gunsten? Du vertreibst deine Produkte online, doch welche Schwierigkeiten und Chancen hält das Internet für deinen Betrieb bereit und welche Besonderheiten sind hier zu beachten? Wie verhält es sich rechtlich mit der unternehmerischen Konkurrenz? Du hättest gerne Antworten auf diese und ähnliche Fragen? Dieser Workshop liefert sie dir. Also meldet euch an, damit die Fragezeichen in euren Köpfen verschwinden. Der Workshop bietet die Chance, von einem erfahrenen Anwalt zu lernen und Fragen zu stellen!

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Gründer und Startups, besonders solche, die ihr Produkt online vermarkten. Da hier wichtige und grundlegendste rechtliche Basics vermittelt werden, sind juristische Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Warum sollte ich teilnehmen?

Im Rahmen einer Gründung werden rechtliche Themen oft übersehen - ein fataler Fehler. Treten dann plötzlich rechtliche Probleme unvorhergesehen auf, kann die Umsetzung einer guten Idee behindert und schlimmstenfalls verhindert werden. Allein die unvorsichtige Vermarktung kann unnötig teuer und aufwändig werden, wenn fremde Rechte oder wettbewerbsrechtliche Grundsätze nicht beachtet werden. Der Workshop vermittelt den Teilnehmern die Fähigkeit, solche und ähnliche rechtliche Schwierigkeiten bereits im Vorhinein zu erkennen und zu beseitigen, damit es gar nicht so weit kommt.

Die Schwerpunkte des Workshops "Rechtliche Basics"

  • Vermittlung rechtlicher Grundlagen zu geistigem Eigentum (insb. Urheberrecht und Markenrecht) sowie   Wettbewerbsrecht (Schwerpunkt: Online Marketing).
  • Rechtliche Risiken bei der geschäftlichen Tätigkeit im Internet.
  • Folgen von Rechtsverstößen

Über den Referenten, Stephan Bahner

Stephan Bahner ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Er berät Unternehmen verschiedener Branchen im gewerblichen Rechtsschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht. Darüber hinaus ist er im Presse- und Medienrecht tätig. In seinen Vorträgen und Workshops vermittelt er Kenntnisse zum Thema rechtliche Grundlagen und macht Teilnehmern Mut, nicht über Paragraphen und juristischem Fachlatein zu verzweifeln. Denn dafür sind seine Workshops da: um selbständig mit rechtlichen Angelegenheiten umgehen zu können. Euer Interesse ist geweckt? Dann meldet euch jetzt zum Workshop an!

Anmeldung:

Seminar - Online Event Management mit Ticketing Lösung von amiando

Anmeldung nicht möglich