artikelbild
Ihr habt erfolgreich gegründet und seid nun auf der Suche nach einem passenden Investor? Dabei stößt der ein oder andere schnell auf viele Fragezeichen. Welcher Investor passt zu mir?

Inhalt

Sollte ich mich an Business Angels wenden oder bin ich ein klassischer Kandidat für Venture Capital? Was wäre neben der Geldsumme eine wünschenswerte Investition? Sebastian Diehl ist Gründungsgesellschafter von Emmas Enkel, dem Düsseldorfer Start-up, das zuletzt die METRO Group als strategischen Investor gewinnen konnte. Dr. Patrick Flesner ist Rechtsanwalt und berät Gründer, Start-ups, Business Angels, Finanzinvestoren und strategische Investoren aus rechtlicher Sicht bei Venture Capital Investments. Er beriet die METRO Group beim Einstieg bei Emmas Enkel. Die Referenten wollen über Ihre Erfahrungen in Zusammenhang mit Venture Capital Transaktionen berichten und für einen aktiven Austausch zur Verfügung stehen. Für diese interaktive Veranstaltung ist folgende Agenda geplant: 1. Gründung einer Gesellschaft 2. Gewinnung eines Seed Investors, i.d.R. Business Angel 3. Worauf schauen Privatinvestoren, Finanzinvestoren und strategische Investoren 4.  Welcher Typ Investor passt zu mir? Smart money vs. „dump" money. 5. Wachstumsphase I und Wachstumsfinanzierung 6. Window of Opportunity: weitere Investoren die zum Konzept passen 7. Aufnahme eines Investors in der Wachstumsphase II 8. Der Beteiligungsprozess 9. Ab wann ist Fremdkapital die bessere Alternative zu Wagniskapital 10. Q&A Nutzt die Chance und befragt die Experten zu euren Möglichkeiten als Gründer.


Die Referenten

Sebastian Diehl

Gründer Emmas Enkel

Sebastian Diehl absolvierte 2007 sein Diplomstudium in BWL und war anschließend Assistent der GL bei GC & Wepa SL in Barcelona (Konsumgüterindustrie Private Label). 2009 stieg er als Marketing Manager und Key Account Manager bei der Wepa SE (zuletzt in Deutschland davor für Spanien, Frankreich und Portugal) ein. Seit 2011 ist er  selbstständig als Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Emmas Enkel

Dr. Patrick Flesner

Rechtsanwalt CBH

Dr. Patrick Flesner ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Notar a.D. und Partner von CBH Rechtsanwälte. Er berät Mandanten bei allen Arten von M&A und Venture Capital Transaktionen. Sein Beratungsspektrum umfasst den gesamten Lebenszyklus einer Beteiligung, vom Erwerb der Beteiligung über Managementbeteiligungen, Restrukturierungen und Finanzierungsrunden bis hin zum Exit. Dr. Flesner verfügt über einen Master of Business Laws (LL.M. oec.) und einen Master of Business Administration (MBA) und damit über ein für seine Beratung unerlässliches Verständnis der wirtschaftlichen Hintergründe und Implikationen der Transaktionen. Mehr Informationen zum Referenten findet ihr hier.

Tickets

Online-Registrierung für Events für Von der Gründung bis zum Einstieg eines Venture Capital Investors - Emmas Enkel unterstützt von Eventbrite


Wann:
21.04.2015 von 18:00 bis 20:00 Uhr.
Wo:
Köln