ai GmbH

Founded 2019
Business ModelB2B
IndustryE-commerce & Adtech
Stage seed

WHO we are

We create and manage campaigns for our artists and influencers. Our main goal is to create a successful, natural campaign that fits well into the content of our artists.

language allimpact.com/de-de

MEET our team

view in sp-connect

OUR posts and tweets

AI Barcamp

Die rasante Entwicklung im Bereich der KI macht es zunehmend schwieriger, mit der Flut an neuen Informationen Schritt zu halten. Um Raum für intensiven Wissensaustausch zu bieten, veranstalten wir am 𝗙𝗿𝗲𝗶𝘁𝗮𝗴, 𝗱𝗲𝗻 𝟯. 𝗠𝗮𝗶, einen Tag vor unserem nächsten AI Hackathon, ein 𝗔𝗜 𝗕𝗮𝗿𝗰𝗮𝗺𝗽 am STARTPLATZ

Jetzt anmelden!

𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻 𝗕𝗮𝗿𝗰𝗮𝗺𝗽? Ein Barcamp ist eine "𝗨𝗻𝗸𝗼𝗻𝗳𝗲𝗿𝗲𝗻𝘇", ein offenes Veranstaltungsformat, das von den Teilnehmern selbst gestaltet wird. Jeder ist eingeladen, eigene Sessions vorzuschlagen und damit aktiv zum Programm beizutragen. Die Sessions können Diskussionen, Workshops oder Präsentationen umfassen und dauern jeweils 45 Minuten. Mit vier Runden über den Tag verteilt, bietet dieses Format eine hervorragende Gelegenheit, in kurzer Zeit ein breites Spektrum an Themen zu behandeln.

𝗠𝗼̈𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗲𝗻 𝗸𝗼̈𝗻𝗻𝘁𝗲𝗻 𝘀𝗲𝗶𝗻:

  • Einsatz und Anpassung von Open Source Modellen in der generativen KI
  • Finetuning von KI-Modellen für spezialisierte Anwendungen
  • Benchmarking von KI-Modellen, um Leistung und Effizienz zu vergleichen
  • Integration eigener Daten in KI-Prozesse mittels Retrieval-Augmented Generation (RAG)
  • Zugang zu und Nutzung von OpenAI-Modellen über Azure sowie Google Sprachmodellen über die Google Cloud
  • KI zur Webseitenentwicklung, für Präsentationen, für Videos, für Online Meetings ...
  • Und viele weitere spannende Aspekte, die die KI-Community aktuell beschäftigen!

Wir möchten von euch hören: Welche Themen würdet ihr gerne anbieten oder in den Sessions behandelt sehen? Eure Beiträge und euer Interesse sind es, die dieses Barcamp zu einem wertvollen Ort des Lernens und des Austauschs machen werden.

Jetzt anmelden!

Barcamp Struktur & Ablauf

Datum: Freitag, 3. Mai 2024
Ort: STARTPLATZ

09:30 - 10:00 Ankommen & Registrierung
Empfang der Teilnehmer mit Kaffee und Snacks, Gelegenheit zum Netzwerken.

10:00 - 10:30 Begrüßung & Einführung
Kurze Vorstellung des Barcamp-Konzepts, des Themas Generative AI und des Tagesablaufs. Erläuterung, wie Sessions vorgeschlagen werden.

10:30 - 11:00 Session-Planung
Teilnehmer präsentieren ihre Session-Ideen, die dann gemeinsam in den Tagesplan integriert werden.

11:15 - 12:00 Session-Runde 1
Diverse Räume für parallele Sessions zu unterschiedlichen Themenbereichen der generativen KI.

12:15 - 13:00 Session-Runde 2
Weitere spannende Diskussionen und Workshops.

13:00 - 14:00 Mittagspause
Netzwerken und informeller Austausch bei einem leichten Mittagessen.

14:15 - 15:00 Session-Runde 3
Fortsetzung der tiefgehenden Gespräche und interaktiven Workshops.

15:15 - 16:00 Session-Runde 4
Letzte Runde für heute, um das Wissen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

16:15 - 16:45 Abschlussrunde & Feedback
Gemeinsame Abschlussrunde, in der Highlights geteilt, Feedback gegeben und Danksagungen ausgesprochen werden.

16:45 - 18:00 Networking & Ausklang
Ausklang des Barcamps mit Getränken und Snacks, Möglichkeit zum vertieften Austausch und zum Knüpfen von Kontakten.

Bisher angemeldete Sessions

  • Was sind Diffusion Modelle?
    und was muss man wissen, um bessere Images zu prompten!
  • Mittelstand und generative KI
    Produktitivätsgewinne für den Mittelstand durch generative KI
  • Groq Turbo: Entfessel die Geschwindigkeit der AI-Inferenz
    So kann man mit Groq's revolutionärer AI-Hardware Echtzeit-Inferenz per API abruf nutzen, um deine Applicationen um ein Vielfaches schneller zu machen.
  • Generierung von Marketing-texten
  • Der Gap zwischen Potentialen der generativen KI und unternehmerischen Rahmenbedingungen in der Versicherungswirtschaft
  • Fallstricke und Möglichkeiten der Prozessautomatisierung mit KI
  • Wie können wir unsere Expertise mit KI verbinden und in Form von Kunden-Bots innovative Geschäftsmodelle entwickeln?
  • Wie KI Ihre Buyer Persona-Recherche verbessern kann, indem sie Verhaltensmuster Ihrer potenziellen Kunden analysieren um deren Motivation und Bedürfnisse besser zu verstehen.
  • Künstliche Bildgenerierung mit Midjourney, Ideogram, Pika (Video)

Anmeldung

Seid dabei, wenn wir gemeinsam die Zukunft der KI gestalten – durch Wissensaustausch, Innovation und kollaboratives Lernen. Weitere Informationen folgen bald. Lasst uns gemeinsam ein unvergessliches AI Barcamp erleben!

where: Köln
when: 03.05.2024 09:30 - 18:00

/event/ai-barcamp-2024-05-03

AI Gathering: AI and Logistics

Hey cool du interessierst dich auch für Community Austausch und die Trends zur Entwicklung von Künstlicher Intelligenz?!

 

Genau aus diesem Grund hosten wir (Startplatz AI HUB Köln) am Dienstag, den 5. März 2024 das 1. Global AI-GATHERING.NRW im Komed im Mediapark Köln.

Wir stellen uns der Frage: Wo steht NRW und wie sieht es mit dem Status Quo und Nachhaltigkeit von AI entlang der Supply Chain aus?

Mit dem Fokus auf Logistik starten wir in ein spannendes Jahr mit AI.
Gemeinsam mit AI Enthusiasten, Interessierten, Start-ups und Unternehmerinnen, aus NRW kommen wir in einen spannenden Austausch.
Ihr bekommt die Chance euch zu vernetzen, innovative Ideen zu entwickeln und gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten!

Die Agenda für den Abend:

17:00 - Uhr: Einlass und Empfang im Komed im Mediapark Köln

18:00 - Uhr: Eröffnung / Begrüßung

18:15 - Uhr: Talk 1 - Prof. Thomas Krupp

18:45 - Uhr: Talk 2 - Barbara Lampl

19:15 - Uhr: Talk 3 - Richard Lessau

19:30 - Uhr: Networking-Pause

20:15 - Uhr: AI Start-Ups and Logistics

20:45 - Uhr: Open End für weiteres Networking

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!


Willst du auch dabei sein?
Werde jetzt ganz easy Teil einer wachsenden Gemeinschaft! Wir freuen uns schon sehr auf das persönliche Kennenlernen.

Euer Team vom AI-GATHERING.NRW
und dem Startplatz AI HUB


 


Anfragen für Sponoring oder Partnerschaften per Telefon an +491773215298 oder Mail.

 

where: Köln
when: 05.03.2024 18:00 - 21:00

/event/ai-gathering-ki-meetup-logistic-rheinland-2024-03-05

How to build Custom GPTs

Workshop-Übersicht

Entdecke die Kraft maßgeschneiderter KI-Lösungen bei unserem Event "How to Build Custom GPTs"! Custom GPTs sind speziell angepasste Versionen des Generative Pre-trained Transformer-Modells, die darauf zugeschnitten sind, spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen deines Unternehmens effizient zu adressieren. Durch die Integration dieser fortschrittlichen KI-Modelle kannst du deine Geschäftsprozesse optimieren, die Kundeninteraktion verbessern und innovative Lösungen für branchenspezifische Probleme entwickeln.

In diesem interaktiven Seminar erfährst du, wie Custom GPTs nahtlos in deine bestehende KI-Einführungsstrategie integriert werden können, um einen reibungslosen Übergang und maximale Effizienz zu gewährleisten. Wir bieten dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung deiner eigenen maßgeschneiderten GPTs, beginnend mit der Auswahl der richtigen Konfiguration bis hin zur Implementierung.

Profitiere von praktischen Use Cases, die dir den Einstieg erleichtern und dir zeigen, wie andere Unternehmen bereits erfolgreich Custom GPTs eingesetzt haben. Ob zur Automatisierung von Kundenanfragen, Generierung von Inhalten oder zur Datenanalyse – die Möglichkeiten sind endlos. Lass dich inspirieren und nimm praktische Tipps mit, um dein Unternehmen mit Custom GPTs zu transformieren. Sei dabei und gestalte die Zukunft deines Unternehmens aktiv mit!

Jetzt anmelden – Transformiere Dein Business mit den neuesten KI-Innovationen!

 

where: Remote
when: 26.04.2024 13:00 - 14:30

/event/intro-to-custom-gpts-for-business-webinar-2024-04-16

Revolutionäres Chat GPT: Eine neue Art des künstlichen Intelligenz-basierten Chats!

Chat GPT ist eine Chatbot-Technologie, die auf GPT (Generative Pre-training Transformer) basiert, einem der fortschrittlichsten Sprachmodelle im Bereich der künstlichen Intelligenz. Es ermöglicht Chatbots, menschenähnlichere und anpassungsfähigere Antworten auf Benutzeranfragen zu geben, indem sie auf großen Mengen von Textdaten trainiert werden. So stellt sich Chat GPT von OpenAI selber vor: “Ich bin ein künstlicher Intelligenz-Assistent, der von OpenAI entwickelt wurde. Ich bin in der Lage, auf Textbasis mit Menschen zu kommunizieren und ihnen Informationen und Antworten auf Fragen zu verschiedenen Themen bereitzustellen. Mein Wissen basiert auf einer großen Menge an Daten, die mir bei der Schulung zur Verfügung gestellt wurden, und ich wurde darauf programmiert, menschenähnliche Sprache zu verwenden, um meine Antworten zu geben. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten.” Momentan werden die Chancen und Auswirkungen dieses Tools überall diskutiert. Was sind Vorteile von Chat GPT? Verbesserte Antwortqualität: Chat GPT wurde auf großen Mengen von Textdaten trainiert und kann daher menschenähnlichere und anpassungsfähigere Antworten auf Benutzeranfragen geben. Höhere Benutzerzufriedenheit: Da Chat GPT in der Lage ist, bessere Antworten zu geben, kann dies die Benutzerzufriedenheit erhöhen. Erweiterte Funktionalität: Es kann in der Lage sein, mehr Funktionen als traditionelle Chatbots bereitzustellen, wie z.B. die Möglichkeit, auf Benutzeranfragen in natürlicher Sprache zu antworten. Was sind mögliche Nachteile? Höhere Entwicklungskosten: Chat GPT erfordert in der Regel umfangreichere Datensätze und mehr Rechenleistung zum Trainieren, was zu höheren Entwicklungskosten führen kann. Fehleranfälligkeit: Wie bei jeder künstlichen Intelligenz gibt es immer das Risiko, dass Fehler gemacht oder unerwartete Antworten gegeben werden. Datenschutzbedenken: Da Chat GPT auf großen Mengen von Textdaten trainiert wird, gibt es möglicherweise Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Privatsphäre. Du bist neugierig geworden was Chat GPT genau ist und wofür man es nutzen kann? Dann besuch im Januar unseren Workshop! Bei unserem Event "Chatgpt Challenge" geht es darum, neue und innovative Geschäftsideen zu entwickeln und zu präsentieren. Mit Hilfe von Chatgpt haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Ideen zu verfeinern und zu überprüfen. Egal ob du bereits eine Geschäftsidee hast oder noch auf der Suche nach Inspiration bist – bei uns bist du genau richtig! Hier geht’s zur Anmeldung!

Revolutionäres Chat GPT: Eine neue Art des künstlichen Intelligenz-basierten Chats!

Chat GPT ist eine Chatbot-Technologie, die auf GPT (Generative Pre-training Transformer) basiert, einem der fortschrittlichsten Sprachmodelle im Bereich der künstlichen Intelligenz. Es ermöglicht Chatbots, menschenähnlichere und anpassungsfähigere Antworten auf Benutzeranfragen zu geben, indem sie auf großen Mengen von Textdaten trainiert werden. So stellt sich Chat GPT von OpenAI selber vor: “Ich bin ein künstlicher Intelligenz-Assistent, der von OpenAI entwickelt wurde. Ich bin in de...

Read entire article
KI in der Praxis - Projektmanagement, Automatisierung, Effizienzsteigerung

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) nicht mehr nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, die an der Spitze bleiben wollen. 

In diesem kostenlosen Webinar bieten wir Entscheidungsträgern und Geschäftsführern einen tiefen Einblick in die praktischen Anwendungen von KI-Technologien. Erfahren Sie, wie Sie künstliche Intelligenz effektiv nutzen können, um die Produktivität zu steigern, die Entscheidungsfindung zu verbessern und innovative Lösungen in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Teilnehmer dieses Webinars werden lernen, wie:

  • Expertenführung: Unsere KI-Experten teilen ihre Einsichten zu den neuesten Trends, Technologien und deren Umsetzung.
  • Praxisbeispiele: Lernen Sie aus realen Anwendungsfällen und Erfolgsgeschichten, wie KI branchenübergreifend eingesetzt wird.
  • Interaktive Diskussionen: Nutzen Sie die Gelegenheit, spezifische Fragen während der Live-Q&A-Sessions zu stellen.

Deine Vorteile

  • Verständnis der KI-Potenziale: Erkennen Sie, wie KI-Lösungen konkret zu messbaren Verbesserungen führen können.
  • Wissensvorsprung: Bleiben Sie an der Spitze der technologischen Entwicklung und nutzen Sie dieses Wissen für Ihre strategische Planung.
  • Netzwerkmöglichkeiten: Tauschen Sie sich mit anderen Führungskräften aus und erweitern Sie Ihr professionelles Netzwerk.

Zielgruppe

Dieses Webinar ist speziell ausgerichtet auf Geschäftsführer, Projektmanagern und Entscheidungsträger, die die Einführung von KI in ihren Organisationen, Prozessen und Projekten vorantreiben und deren Auswirkungen auf das Geschäft maximieren möchten.

Anmeldung

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos, jedoch ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz, um von den führenden Köpfen in der KI-Branche zu lernen und Ihre eigenen KI-Projekte voranzutreiben.

Verpassen Sie nicht die Chance, an der Spitze der technologischen Revolution zu stehen und Ihr Unternehmen mit der Kraft der KI voranzutreiben. Registrieren Sie sich jetzt für unser Webinar und beginnen Sie Ihre Reise zur Transformation Ihres Geschäfts mit Künstlicher Intelligenz.

where: Remote
when: 23.04.2024 13:00 - 14:30

/event/ki-in-der-praxis-2024-04-22

Finetuning von Large Language Models (LLM) für Unternehmen

🚀 Bereit, die nächste Stufe der KI für dein Unternehmen zu erschließen? 

In dieser interaktiven 1,5-stündigen Session erhaltet ihr eine praxisnahe Anleitung, um eigenständig LLM-Finetuning durchzuführen – von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Anpassungstechniken.

Ergreift die Chance, die neuesten Techniken zu beherrschen, die eure digitale Strategie revolutionieren, Prozesse optimieren und eure Data-Science-Initiativen vorantreiben! 

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar richtet sich an Anwender:innen, Fach- und Führungskräfte und Executives im Unternehmen mit den Themengebieten:

  • Digitale Produktentwicklung und Digitalisierung
  • Prozesse, Qualität und Tools
  • Data Science, IT und Engineering
  • Digitale Strategie und generative KI-Strategie
  • KI-Fach und Führungskräfte bzw. KI-Manager:innen

✍️ Agenda:

  • Begrüßung und Einführung
  • Grundlagen von LLMs
  • Grundlagen GPT (Generative Pre-trained Transformer)
  • Verständnis der Funktionsweise
  • Unterscheidung Fine-Tuning vs. Custom GPTs, Retrieval-Augmented Generation (RAG), Trainieren und Mergen von Modellen, Mixture of Experts (MoE)
  • Wirtschaftliche Aspekte
  • Schritt für Schritt zum LLM-Finetuning:
    • Finetuning mit der OpenAI-Plattform: Modellauswahl und Datenaufbereitung
    • Weitere Optionen: Claude, Gemini; Azure, Google Cloud; On-Premise mit Open-Weight-Modellen wie LLaMa, Mistral, Phi; Sharding
    • Fine-Tuning für spezifische Anwendungsfälle, Beispiel OpenAI-Plattform
  • Sprachstil
  • Strukturierter Output
  • Function Callings und Agentensysteme
  • Grenzen der Möglichkeiten von LLM-Finetuning
  • Ausblick, Fragen und Antworten
  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
  • Fragen und Antworten

💬 Das Seminar ist eine Live-Online-Session und findet im Wechsel zwischen Theorie und Anwendung statt. Im Nachgang bieten wir euch gerne zusätzliche Möglichkeiten für den Austausch und die Klärung eurer individuellen Fragen.

where: Remote
when: 22.05.2024 13:00 - 14:30

/event/genai-ecodynamics-finetuning-von-large-language-models-llm-fuer-unternehmen-2024-05-22-1716534373

GLOBAL AI GATHERING - KI und Education

Entdecke die Zukunft der Bildung – Gestaltet durch Künstliche Intelligenz

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz revolutioniert die Bildungslandschaft. Vom individualisierten Lernen bis hin zur Gestaltung neuer Lehrpläne – die Möglichkeiten sind endlos. Das GLOBAL AI-Gathering.NRW in Köln bringt Vordenker, Bildungsexperten und KI-Enthusiasten zusammen, um diese Transformation zu diskutieren und voranzutreiben.
Warum teilnehmen?
  • Expertenvorträge: Lerne von führenden KI-Experten und Bildungsspezialisten, wie KI die Art und Weise, wie wir lernen und lehren, neu definiert.
  • Panel-Diskussionen: Tausche Dich aus und diskutiere mit, wie KI-gestützte Bildungslösungen gerechter und effizienter gestaltet werden können.
  • Networking: Verbinde Dich mit Gleichgesinnten und baue Kontakte mit Fachleuten aus verschiedenen Branchen auf, die an der Schnittstelle von KI und Bildung arbeiten.
  • Workshops: Erhalte praktische Einblicke in die Implementierung von KI-Tools und -Techniken in Bildungsprozessen.
 
Für wen ist dieses Event?
  • Bildungsfachleute: Lehrer, Dozenten, Bildungsverwalter
  • KI-Experten und Entwickler
  • Politikgestalter und Entscheidungsträger
  • Technologiebegeisterte und Innovatoren
  • Studenten und lebenslange Lerner
Veranstaltungsdetails
  • Zeit: 18:00 bis 23:00h
  • Ort: Komed im Mediapark, Köln
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Agenda
  1. Eröffnungskeynote: "KI in der Bildung: Visionen und Herausforderungen"
    • Vorträge und Diskussionen:KI-Technologien
  2. Networking
  3. "Wie gestalten wir die Zukunft der Bildung?"

 

Melde dich jetzt an!

Die Plätze sind begrenzt, daher sichere dir frühzeitig deinen Zugang zu diesem einzigartigen Event. Klicke auf den untenstehenden Link, füllen und sei dabei!

Du hast noch Fragen? Willst dich als Sponsor und Partner beteiligen?

 

where: Köln
when: 04.06.2024 18:00 - 23:00

/event/ai-gathering-ki-meetup-education-2024-06-04

KI Werkstatt Düsseldorf 29.04. - 30.04.

Willkommen zur KI-Werkstatt: Kreiere deinen eigenen AI-Assistenten! 🤖✨

Du hast bereits Grundkenntnisse in KI und möchtest jetzt praktische Anwendungen entwickeln, die du direkt nutzen kannst? Dann bist du bei unserer KI-Werkstatt genau richtig! Ob du einen Chatbot für deine Homepage entwickeln, einen Video Avatar zum Leben erwecken oder maßgeschneiderte Custom GPTs als intelligente AI-Agenten einsetzen möchtest – wir machen es möglich.

Wann? Montag, 11:00 Uhr bis Dienstag, 16:00 Uhr

In nur zwei Tagen wirst du:

  • Einen funktionierenden Chatbot in deine Website oder App integrieren 🌐
  • Deinen eigenen Video Avatar erstellen und implementieren 🎥
  • Maßgeschneiderte GPT-Modelle entwickeln und im OpenAI Store bereitstellen 🌟

Unser Versprechen: Du verlässt unsere Werkstatt nicht nur mit theoretischem Wissen, sondern mit AI-Lösungen, die sofort einsatzbereit sind. Mach dich bereit, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz voll auszuschöpfen und deinen digitalen Assistenten nach Hause zu bringen. Melde dich jetzt an und revolutioniere deine digitale Präsenz!

where: Düsseldorf
when: 29.04.2024 11:00 - 16:30

/event/ki-werkstatt-duesseldorf-2024-04-29

AI Friday: KI Standortanalyse Köln

Überblick

"AI Friday: Prompt, Tools & Netzwerk" ist deine wöchentliche Anlaufstelle für alles rund um KI. Ob du ein Startup bist, das die Branche revolutionieren will, ein erfahrener Corporate Innovator oder einfach nur ein KI-Enthusiast, wir haben für jeden etwas dabei. Präsentiert vom STARTPLATZ AI Hub, zielt diese Serie darauf ab, die Lücke zwischen alter und neuer Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Rheinland zu schließen.

Alex Dickmann stellt die KI Standortanalyse Köln vor

Wir freuen uns sehr auf den bevorstehenden Vortrag von Alex Dickmann vom KI- Bundesverband. Das Thema des Vortrags wird die Analyse des Standorts Köln mit besonderem Blick auf das KI-Ökosystem in der Stadt sein.

In seinem Vortrag wird er darauf eingehen, wie viele KI-Unternehmen derzeit in Köln tätig sind, welche Bereiche des Ökosystems gut funktionieren und wo es weiterhin Verbesserungsbedarf gibt. 

Wer sollte teilnehmen?

  • Startup-Gründer und Teams
  • Corporate Innovatoren
  • Wissenschaftliche Forscher
  • Politiker
  • KI-Enthusiasten

 

Termin vormerken!

Lass dich nicht von der FOMO überwältigen. Merke dir den Termin vor und werde Teil der KI-Revolution. Wir versprechen, es wird K-‘I’-tastisch! 😎

where: Köln
when: 26.04.2024 15:00 - 17:00

/event/ai-friday-prompt-tools-network-koeln-2024-04-26

AI Friday: Prompt, Tools & Network

Überblick

"AI Friday: Prompt, Tools & Netzwerk" ist deine wöchentliche Anlaufstelle für alles rund um KI. Ob du ein Startup bist, das die Branche revolutionieren will, ein erfahrener Corporate Innovator oder einfach nur ein KI-Enthusiast, wir haben für jeden etwas dabei. Präsentiert vom STARTPLATZ AI Hub, zielt diese Serie darauf ab, die Lücke zwischen alter und neuer Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Rheinland zu schließen.

AI Friday: Gastvortrag von Learnboost im STARTPLATZ!

Nutzt die Chance, an einem exklusiven Gastvortrag von Learnboost teilzunehmen! Diesen AI Friday im STARTPLATZ zeigt euch Learnboost wir, wie ihr mit strukturierten Zusammenfassungen, detaillierten Lernkarten und einer smarten Tutor-KI das Lernen neu gestalten könnt. Learnboost ist eure All-in-One Lernplattform, die Künstliche Intelligenz nutzt, um das Studieren effektiver und verständlicher zu machen.

Erfahrt mehr über Learnboost

Learnboost wird bereits von tausenden Studierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz genutzt und hat sich als wertvolles Tool im Bildungsbereich etabliert. Dieser Vortrag gibt euch Einblick in die innovativen Funktionen der Plattform und zeigt, wie KI das Potenzial hat, eure Lernmethoden zu revolutionieren.

Event Details:

Kommt zu uns, um mehr über die Zukunft des Lernens zu erfahren. Die Teilnahme am Gastvortrag bietet euch auch die Möglichkeit, direkt mit den Entwicklern von Learnboost zu sprechen und Netzwerke mit Gleichgesinnten zu knüpfen, die ebenfalls an der Schnittstelle von Technologie und Bildung interessiert sind.

Ort und Zeit:

Der Vortrag findet im STARTPLATZ Köln statt.

 

Termin vormerken!

Lass dich nicht von der FOMO überwältigen. Merke dir den Termin vor und werde Teil der KI-Revolution. Wir versprechen, es wird K-‘I’-tastisch! 😎

where: Köln
when: 24.05.2024 15:00 - 17:00

/event/ai-friday-prompt-tools-network-koeln-2024-05-24-2024-05-24-1718352230

KI Bildgeneratoren Explained: Wie Midjourney, Stable Diffusion und Dall-E funktionieren

Beschreibung

Die Entwicklung von KI Bildgeneratoren zog im letzten Jahr neben den großen Sprachmodellen, wie ChatGPT, die größte Aufmerksamkeit auf sich. Sie sind so einfach zu bedienen und liefern teils extrem hohe Qualität, so dass ohne große Mühe der Papst zur neuen Stilikone wird. KI-Anwendungen, wie Midjourney, Stable Diffusion und Dall-E eröffnen völlig neue Möglichkeiten für die Kreativbranche und weit darüber hinaus.

In diesem Webinar bieten wir einen Überblick, wie die großen KIs funktionieren, welche enormen Möglichkeiten die Technologien heute bieten und wie sie nicht nur kreative Berufe revolutioniert, sondern auch neue Geschäftsmodelle und -strategien ermöglicht. Von Produktvisualisierungen über Marketingkampagnen bis hin zum Designprozess, die KIs bietet einzigartige und innovative Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen.

Was erwartet Dich?

🤖 Technologie hinter der KI Bilderstellung: Wir geben einen Überblick über die Grundlagen der KI Bildgeneratoren und der zugrunde liegenden Diffusion Modelle. Was können die KIs und wo kommen sie an ihre Grenzen? Und wie haben sie das ganze überhaupt gelernt? Es gibt viele Beispiele, um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.

🔍 Anbieter und Modelle im Überblick: Wir erkunden verschiedene Anbieter und Modelle generativer Technologien, darunter Stable Diffusion, Dall-E 3 und Adobe Firefly. Diese zeichnen sich durch ihre spezifischen Stärken in Bildqualität, Anpassungsfähigkeit und ethischen Richtlinien aus.

💬 Prompting - Die Sprache der KI Bildgeneratoren: Beim Prompting lernen wir, effektive Eingabeaufforderungen zu formulieren, um präzise Ergebnisse von den generativen Modellen zu erhalten. Jedes Modell reagiert anders, sodass angepasste Prompts entscheidend sind, um das maximale Potenzial auszuschöpfen.

🏭 Anwendungen aus der Industrie & Tools: Wir beleuchten die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten generativer Technologien in Bereichen wie Produktvisualisierung, Prototyping, Design und Marketing. Die Auswahl und Nutzung geeigneter Tools ist dabei essenziell für eine erfolgreiche Integration in Workflows und Prozesse.

⚠️ Risiken, Chancen und Ethik: Die Diskussion um Risiken, Chancen und ethische Aspekte von KI Bildgeneratoren steht im Mittelpunkt. Wir betrachten Datenschutz, Urheberrecht und ethische Überlegungen, erkennen aber auch das immense Innovationspotenzial. Ein verantwortungsvoller Umgang ist für den Erfolg und die ethische Vertretbarkeit dieser Technologien unabdingbar.

Zielgruppen

  • 📢 Marketingexperten: Erlernen der Erstellung fesselnder visueller Inhalte für Kampagnen und soziale Medien.
  • 🛠️ Produktentwickler: Nutzung von Bild KIs fürs Prototyping und Produktvisualisierung, um Entwicklungszyklen zu verkürzen.
  • 🎨 Design-Profis: Integration von KI in den Designprozess für innovative Lösungen in Grafik- und Produktdesign.
  • 👔 Unternehmensführung: Verständnis der strategischen Bedeutung von Bild KIs für die Geschäftsentwicklung und Innovationsförderung.
  • 🌐 Alle anderen interessierten: Einblick in die technischen Aspekte und das Potenzial der Bild KIs für die digitale Transformation.

where: Remote
when: 15.04.2024 18:00 - 19:00

/event/ki-bildgeneratoren-explained-expertentipps-fuer-starke-bildprompts-2024-04-15

Generative AI Hackathon - Code & Create

🚀 Ein Tag der Innovation und Kreation! Tauche ein in die Welt der fortschrittlichen KI-Tools und erschaffe bahnbrechende Anwendungen.

 

🌐 Vernetze dich mit AI Builders und finde Inspiration und Zusammenarbeit. Egal ob allein oder im Team, ob du bei Null beginnst oder zukünftige Arbeitskollegen triffst – nutze jede Möglichkeit, die KI-Welt zu erobern und deine KI-Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

 

🤖 Vereine die Kräfte der Generativen KI – von Textgenerierung über Bildsynthese bis hin zu Sprachumwandlung und multimodalen Anwendungen – und kreiere dein KI-Lösung. Melde dich jetzt an und starte mit uns deine aufregende KI-Reise!

 

Warum solltest du teilnehmen?

    • Stelle dich der Herausforderung: Stürze dich in komplexe Codierungsaufgaben und fortgeschrittene KI-Anwendungen. Perfekt für diejenigen, die keine Angst vor einer Codierungsherausforderung haben!
    • Lernen und Wachsen: Arbeite direkt mit den neuesten KI-Technologien. Erweitere dein Programmier-Repertoire und entdecke neue Ansätze und Methodologien in der KI.
    • Kollaboration und Networking: Treffe Gleichgesinnte und Branchenexperten. Bilde Teams, teile Ideen und knüpfe Verbindungen, die über den Hackathon hinaus bestehen bleiben.
    • Echte Weltwirkung: Arbeite an Projekten, die wichtig sind. Sieh, wie deine Programmierfähigkeiten echte Probleme lösen und sogar zukünftige Startups säen können.
    • Exklusiver Zugang und Spaß: Erhalte nicht nur kostenlosen Zugang zu modernsten KI-Tools und APIs, sondern genieße auch eine dynamische und energiegeladene Umgebung. Freue dich auf intensives Programmieren, gepaart mit viel Spaß, Pizza, Getränken und Gesellschaft!

Dein Tag bei "Code & Create"

09:30 Uhr: Eröffnung

Starte deinen Tag mit einer herzlichen Begrüßung durch das STARTPLATZ AI Hub Team und einer Einführung in die spannende Welt der KI-Entwicklung.

09:45 - 10:30 Uhr: Ideen- und Gruppenfindungsphase

Hier ist deine Chance zu glänzen! Präsentiere deine Ideen und finde Teammitglieder, die deine Leidenschaft und Fähigkeiten teilen, oder schließe dich einer bestehenden Idee an.

10:30 - 13:00 Uhr: Projektarbeit

Tauche tief ein in die Entwicklung deines Projekts. Mit der Unterstützung von erfahrenen Mentoren und Fachexperten kannst du deine Ideen zum Leben erwecken.

13:00 - 14:00 Uhr: Mittagspause

Nutze die Zeit für lockeres Networking und Austausch mit anderen Teilnehmern.

14:00 - 16:00 Uhr: Vertiefung der Projektarbeit

Setze deine Arbeit fort und bringe deine Projekte auf die nächste Stufe.

16:00 - 16:30 Uhr: Abschlusspräsentationen

Zeige, was du und dein Team geschaffen haben. Erhalte wertvolles Feedback von einer Jury und anderen Teilnehmern.

16:30 - 17:30 Uhr: Abschluss und Networking

Reflektiere deine Arbeit, vernetze dich weiter und lasse den Tag mit einem Kaltgetränk ausklingen.

Hier die wichtigsten Infos im Überblick:

  • 📅 Datum: Samstag, 04. Mai 2024
  • 🕒 Zeit: 09:30 - 17:30 Uhr
  • 📍 Ort: STARTPLATZ Köln
  • 🗣 Sprache: Deutsch & English
  • 🎟 Ticket: 90€ zzgl. MwSt. und inkludiert Pizza, Snacks & Getränke

Der Ticketverkauf startet zügig, bitte trage Dich in der Zwischenzeit auf die Warteliste ein

where: Köln
when: 04.05.2024 09:30 - 17:30

/event/gen-ai-hackathon-code-and-create-2024-05-04

AI Bootcamp - Köln 29.01.24 & 30.01.24

Das AI Bootcamp des STARTPLATZ AI HUB erstreckt sich über zwei Tage und konzentriert sich auf theoretische Grundlagen und praktische Einblicke der Nutzung generativer KI. Das Ziel ist es, Teilnehmer:innen auf die Entwicklung beruflicher KI-Anwendungen und eigener Geschäftsmodelle vorzubereiten.

Zielgruppen

Das AI Bootcamp richtet sich durch die breiten Einsatzmöglichkeiten generativer KI an ein breit gestreutes Berufspublikum, das durch unterschiedliche Anwendungsfelder ein hohes Potenzial an Insights, Austausch und Synergien bietet:

  • Angehende Gründer:innen:
    Für zukünftige Unternehmer:innen stellt das AI Bootcamp ein Fast-Track in die Exploration der Einsatzmöglichkeiten von KI für neue Geschäftsmodelle dar: Erfahre, welche Tools für die Entwicklung deiner KI-basierten Geschäftsidee sinnvoll sind, welche Automatisierungsmöglichkeiten existieren und wo die Innovationsfront aktuell verläuft.
  • Unternehmer:innen und Entscheider:innen:
    Für Unternehmer:innen und Entscheider:innen, unabhängig der Branche und Unternehmensgröße, bietet das AI Bootcamp eine zeitsparende Möglichkeit, einen schnellen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand von generativer KI zu erfahren, Kosteneinsparungs- und Wachstumsmöglichenkeiten zu identifizieren und das Disruptionsrisiko für das eigene Unternehmen abzuschätzen, sowie eigene Lösungsansätze für die Integration zu entwickeln.
  • Unternehmensvertreter:innen:
    Für Unternehmensvertreter:innen bietet das AI Bootcamp die Chance, sich für die Zukunft der Arbeitswelt zu wappnen: Sie erhalten branchenunabhängige Informationen, wie sich Unternehmensprozesse mithilfe von generativer KI automatisieren, beschleunigen und erleichtern lassen, finden Inspiration für innovative Unternehmenslösungen und erweitern ihre grundlegenden Kenntnisse im Bereich generativer KI.
  • Start-Up-Mitarbeiter:innen:
    Mitarbeiter:innen von Start-Ups können in dem AI Bootcamp herausfinden, wie generative KI ihr Geschäftsmodell verändern könnte, wie sich Geschäftstätigkeiten optimieren lassen und wie sie einen Wettbewerbsvorteil verschaffen könnten.
  • Freelancer:innen:
    Selbstständige erhalten mit dem KI-Curriculum des AI Bootcamp die Möglichkeit, branchenaktuelle und maßgeschneiderte Lösungen für die Optimierung ihrer Arbeitsprozesse, die Reduktion ihrer Arbeitsbelastung und die Förderung ihrer Kreativität mithilfe von generativer KI zu finden.

Details

  • Tägliche Vor-Ort-Teilnahme
  • Vortäge & Workshops von Expert:innen und Brancheninsider:innen
  • Einführung in & Livedemos von KI-Tools
  • Praktische Umsetzung innerhalb der Sessions
  • Teilnahmezertifikat
  • Networkingmöglichkeiten

Inhalte

  • Prompt Engineering
  • Automatisierung
  • Chat with your own Data

Teilnahmemöglichkeiten und Preise

Die Teilnahme an dem AI Bootcamp wird über individuelle oder Firmenbeiträge sowie durch Sponsoring finanziert.

  • Die Kosten für die Teilnahme an dem zweitägigen AI Bootcamp betragen 1.000€ pro Person.
  • Mitglieder des STARTPLATZ und Startups erhalten Sonderkonditionen.
  • Schüler:innen, Studierende oder Lehrer:innen können sich für Stipendien bewerben und dann kostenlos teilnehmen.
  • Volunteers unterstützen an einem Tag und können im Gegenzug kostenlos teilnehmen.

Benefits

  • Aktuelles Fachwissen
  • Praktische Anwendungserfahrung
  • Vernetzungsmöglichkeiten
  • Direkter Zugang zu Expert:innen und Brancheninsider:innen
  • Kostenlosen Zugriff auf KI-Tools und kostenlose API-Nutzung
  • Zugriff auf STARTPLATZ AI HUB-Infrastruktur und -Ressourcen
  • Option auf zukünftige Gründungsbegleitung

Um ein Stipendium bewerben Als Volunteer registrieren Als Startup registrieren

where: Köln
when: 29.01.2024 09:00 - 16:30

/event/ai-bootcamp-koeln-2024-01-29

AI SUMMER SCHOOL Düsseldorf 05.08. - 09.08.

AI SUMMER SCHOOL 2024: Dein Sprungbrett in die Welt der KI!

Datum und Ort:

Veranstaltungsdetails:

Die AI SUMMER SCHOOL 2024 ist eine fünftägige Intensivveranstaltung des STARTPLATZ AI HUB, die dir theoretische und praktische Kenntnisse für die Nutzung generativer KI vermittelt. Egal ob du beruflich durchstarten oder dein eigenes Potenzial in der KI entfalten möchtest – diese Woche bietet dir die perfekte Gelegenheit dazu. Unser Ziel ist es, dich und deine Mitarbeiter zur Anwendung und Entwicklung von KI-Anwendungen und eigenen Geschäftsmodellen zu befähigen und bis Ende der Woche einen Proof of Concept zu entwickeln.

Zielgruppen:

Die AI SUMMER SCHOOL 2024 richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten in der Welt der generativen KI ausbauen möchten, insbesondere Berufstätige und Unternehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits Erfahrung mit KI hast oder nicht – wir bieten eine maßgeschneiderte Weiterbildung für jeden an.

Warum teilnehmen?

  • Sprungbrett in die KI-Welt: Nutze diese Woche, um tief in die Welt der KI einzutauchen und dein eigenes Potenzial zu entfachen.
  • Wettbewerbsvorteil: Gib deinen Mitarbeitern Fähigkeiten an die Hand, die weit über den Arbeitsalltag hinausgehen.
  • Praxisorientiert: Arbeite an eigenen KI-Projekten und vernetze dich mit Gleichgesinnten.
  • Technologie im Fokus: Bleibe auf dem neuesten Stand der Technologie und integriere KI-Themen in deine Unternehmensstrategie.
  • Vernetzung: Knüpfe wertvolle Kontakte zu Expert:innen und anderen Unternehmen.
  • Karriereentwicklung: Ergänze deine berufliche Entwicklung durch praktische Erfahrungen und reale Projekte.

Was die Teilnehmer erwartet:

  • Tägliche Vor-Ort-Teilnahme: Vertiefe dein Wissen durch aktive Beteiligung und Networking.
  • Vorträge & Workshops: Lerne direkt von Expert:innen und Brancheninsider:innen.
  • Praktische Umsetzung: Wende das Gelernte in realen Projekten an.
  • Projektarbeit: Arbeite an eigenen, selbstgewählten Projekten und entwickle einen Proof of Concept.
  • Abschlusspitch: Präsentiere dein Projekt und erhalte wertvolles Feedback.
  • Teilnahmezertifikat: Erhalte ein Zertifikat als Nachweis deiner erworbenen KI-Kompetenzen.
  • Networking: Vernetze dich mit anderen Teilnehmer:innen und Fachleuten.

Programm-Highlights:

  • Einführung in die Grundlagen der KI: Verstehe, was KI ist und wie sie dein Leben und deine Arbeit beeinflussen kann.
  • Einführung in OpenAI Playground: Hands-on Erfahrung mit einer KI-Entwicklungsplattform.
  • Hands-On mit KI-Tools: Erste Schritte mit verschiedenen KI-Entwicklungsplattformen.
  • Prompt-Engineering: Fortgeschrittene Techniken, um effektiv mit KI-Modellen zu interagieren.
  • Automatisierung von KI-Anwendungen: Integration von KI in bestehende Systeme und Prozesse.
  • Automatisierung in Excel und Google Sheets: Praktische Beispiele zur Optimierung von Alltagsaufgaben.
  • Gruppenprojekt: Arbeite in Teams an einem KI-Projekt, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
  • Peer Learning: Profitiere von den Erfahrungen und dem Wissen deiner Mitstreiter.
  • Networking: Nutze die Gelegenheit, um Kontakte zu anderen Teilnehmenden und Expert:innen zu knüpfen.

Teilnahmemöglichkeiten und Preise:

  • Standardteilnahme: Die Teilnahmegebühr für die viertägige Summer School beträgt 1.000€ pro Person.
  • Sonderkonditionen: Mitglieder des STARTPLATZ und Startups erhalten attraktive Rabatte. Z. B. Mit dem AI HUB Bildungsscheck für Community Member: Spare 24% der Teilnahmegebühr.
  • Unternehmenspakete: Maßgeschneiderte Angebote für Unternehmen:
    • Die mehrere Mitarbeiter schulen möchten.
    • Die AI SUMMER SCHOOL als Gelegenheit für die Entwicklung des Netzwerks und der Community als Brand nutzen möchten.
    • Die sich als Sponsor mit ihren Angeboten und ihrer Marke präsentieren möchten.
  • Volunteers: Unterstütze uns während der Woche und nimm im Gegenzug kostenlos teil – egal ob jung oder alt!

Engagement zur Förderung und Bedarf:

Kostenlose Teilnahme für Schüler, Lehrer und Studierende: Nach erfolgreicher Registrierung ist die Teilnahme kostenlos, um den Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften zu fördern.

Benefits:

  • Arbeitgeber: Triff angehende KI-Fachkräfte und finde qualifizierte Mitarbeiter mit KI-Skills für dein Team.
  • Berufstätige & Freelancer: Lerne, wie KI deine Arbeitsprozesse optimieren kann.
  • Karriereentwicklung: Erhalte tiefe Einblicke in die aktuelle KI-Landschaft.
  • Schüler und Lehrer: Erwerbe praxisnahe KI-Kompetenzen und integriere diese in den Schulalltag.
  • Studierende: Ergänze dein Studium durch hands-on Erfahrungen in KI.

Anmeldung:

Registriere dich jetzt und sichere dir einen Platz für die AI SUMMER SCHOOL 2024. Nutze diese einmalige Gelegenheit, um tief in die Welt der KI einzutauchen und dein volles Potenzial zu entfalten!

Kontakt:

STARTPLATZ AI HUB
Köln und Düsseldorf

where: Düsseldorf
when: 05.08.2024 09:00 - 16:30

/event/ai-summer-school-2024-08-05-2024-08-09

AI SUMMER SCHOOL Köln 15.07. - 19.07.

AI SUMMER SCHOOL 2024: Dein Sprungbrett in die Welt der KI!

Datum und Ort:

Veranstaltungsdetails:

Die AI SUMMER SCHOOL 2024 ist eine fünftägige Intensivveranstaltung des STARTPLATZ AI HUB, die dir theoretische und praktische Kenntnisse für die Nutzung generativer KI vermittelt. Egal ob du beruflich durchstarten oder dein eigenes Potenzial in der KI entfalten möchtest – diese Woche bietet dir die perfekte Gelegenheit dazu. Unser Ziel ist es, dich und deine Mitarbeiter zur Anwendung und Entwicklung von KI-Anwendungen und eigenen Geschäftsmodellen zu befähigen und bis Ende der Woche einen Proof of Concept zu entwickeln.

Zielgruppen:

Die AI SUMMER SCHOOL 2024 richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten in der Welt der generativen KI ausbauen möchten, insbesondere Berufstätige und Unternehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits Erfahrung mit KI hast oder nicht – wir bieten eine maßgeschneiderte Weiterbildung für jeden an.

Warum teilnehmen?

  • Sprungbrett in die KI-Welt: Nutze diese Woche, um tief in die Welt der KI einzutauchen und dein eigenes Potenzial zu entfachen.
  • Wettbewerbsvorteil: Gib deinen Mitarbeitern Fähigkeiten an die Hand, die weit über den Arbeitsalltag hinausgehen.
  • Praxisorientiert: Arbeite an eigenen KI-Projekten und vernetze dich mit Gleichgesinnten.
  • Technologie im Fokus: Bleibe auf dem neuesten Stand der Technologie und integriere KI-Themen in deine Unternehmensstrategie.
  • Vernetzung: Knüpfe wertvolle Kontakte zu Expert:innen und anderen Unternehmen.
  • Karriereentwicklung: Ergänze deine berufliche Entwicklung durch praktische Erfahrungen und reale Projekte.

Was die Teilnehmer erwartet:

  • Tägliche Vor-Ort-Teilnahme: Vertiefe dein Wissen durch aktive Beteiligung und Networking.
  • Vorträge & Workshops: Lerne direkt von Expert:innen und Brancheninsider:innen.
  • Praktische Umsetzung: Wende das Gelernte in realen Projekten an.
  • Projektarbeit: Arbeite an eigenen, selbstgewählten Projekten und entwickle einen Proof of Concept.
  • Abschlusspitch: Präsentiere dein Projekt und erhalte wertvolles Feedback.
  • Teilnahmezertifikat: Erhalte ein Zertifikat als Nachweis deiner erworbenen KI-Kompetenzen.
  • Networking: Vernetze dich mit anderen Teilnehmer:innen und Fachleuten.

Programm-Highlights:

  • Einführung in die Grundlagen der KI: Verstehe, was KI ist und wie sie dein Leben und deine Arbeit beeinflussen kann.
  • Einführung in OpenAI Playground: Hands-on Erfahrung mit einer KI-Entwicklungsplattform.
  • Hands-On mit KI-Tools: Erste Schritte mit verschiedenen KI-Entwicklungsplattformen.
  • Prompt-Engineering: Fortgeschrittene Techniken, um effektiv mit KI-Modellen zu interagieren.
  • Automatisierung von KI-Anwendungen: Integration von KI in bestehende Systeme und Prozesse.
  • Automatisierung in Excel und Google Sheets: Praktische Beispiele zur Optimierung von Alltagsaufgaben.
  • Gruppenprojekt: Arbeite in Teams an einem KI-Projekt, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
  • Peer Learning: Profitiere von den Erfahrungen und dem Wissen deiner Mitstreiter.
  • Networking: Nutze die Gelegenheit, um Kontakte zu anderen Teilnehmenden und Expert:innen zu knüpfen.

Teilnahmemöglichkeiten und Preise:

  • Standardteilnahme: Die Teilnahmegebühr für die viertägige Summer School beträgt 1.000€ pro Person.
  • Sonderkonditionen: Mitglieder des STARTPLATZ und Startups erhalten attraktive Rabatte. Z. B. Mit dem AI HUB Bildungsscheck für Community Member: Spare 24% der Teilnahmegebühr.
  • Unternehmenspakete: Maßgeschneiderte Angebote für Unternehmen:
    • Die mehrere Mitarbeiter schulen möchten.
    • Die AI SUMMER SCHOOL als Gelegenheit für die Entwicklung des Netzwerks und der Community als Brand nutzen möchten.
    • Die sich als Sponsor mit ihren Angeboten und ihrer Marke präsentieren möchten.
  • Volunteers: Unterstütze uns während der Woche und nimm im Gegenzug kostenlos teil – egal ob jung oder alt!

Engagement zur Förderung und Bedarf:

Kostenlose Teilnahme für Schüler, Lehrer und Studierende: Nach erfolgreicher Registrierung ist die Teilnahme kostenlos, um den Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften zu fördern.

Benefits:

  • Arbeitgeber: Triff angehende KI-Fachkräfte und finde qualifizierte Mitarbeiter mit KI-Skills für dein Team.
  • Berufstätige & Freelancer: Lerne, wie KI deine Arbeitsprozesse optimieren kann.
  • Karriereentwicklung: Erhalte tiefe Einblicke in die aktuelle KI-Landschaft.
  • Schüler und Lehrer: Erwerbe praxisnahe KI-Kompetenzen und integriere diese in den Schulalltag.
  • Studierende: Ergänze dein Studium durch hands-on Erfahrungen in KI.

Anmeldung:

Registriere dich jetzt und sichere dir einen Platz für die AI SUMMER SCHOOL 2024. Nutze diese einmalige Gelegenheit, um tief in die Welt der KI einzutauchen und dein volles Potenzial zu entfalten!

Kontakt:

STARTPLATZ AI HUB
Köln und Düsseldorf

where: Köln
when: 15.07.2024 09:00 - 16:30

/event/ai-summer-school-2024-07-15-2024-07-19

Was kann ein Accelerator?

Aufgepasst Early-Stage Tech-Gründer!!! Ihr wollt euer Tech Startup vorantreiben und Investment-ready werden? Dann kann die Teilnahme an einem Accelerator Programm genau das Richtige für euch sein. Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass der STARTPLATZ auch ein Accelerator Programm anbietet. Aber was ist ein Accelerator, wie können Startups profitieren und sind alle Accelerator Programme gleich? Was ist überhaupt ein Accelerator? Das Ziel von Accelerator Programmen ist es, Startups durch intensives Coaching, Mentoring und Feedback in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dazu werden Startups nach bestimmten Kriterien ausgewählt und anschließend in einem zeitlich begrenzten Zeitraum intensiv betreut, wobei ein Batch - also ein Programm - typischerweise 3-6 Monate dauert. Über diese Monate lernen die Startups von Experten und bauen wichtige Kontakte auf. Accelerator Programme enden in der Regel mit einem Demo Day - einem abschließenden Pitch Event, bei dem die Startups vor externen Interessengruppen pitchen und zeigen, wie sie sich weiterentwickelt haben. Sind alle Accelerator Programme gleich? Die kurze und knappe Antwort lautet: nein. Accelerator Programme unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht beispielsweise im Hinblick auf den zeitlichen Rahmen, Ablauf, die Startup-Phase, Schwerpunkt oder die Finanzierung des Accelerators. So gibt es Accelerator Programme, die sehr früh-phasig starten und angehende Gründer:innen bei der Ausarbeitung der Gründungsidee unterstützen. Andere Programme setzen später an und helfen Early-Stage Startups dabei, sicherzustellen, dass sie ihren richtigen Product-Market-Fit finden. Hierfür bringt das Startup bestenfalls schon einen gut entwickelten Prototypen oder ein MVP, also ein Minimum Viable Product mit, das auf dem Markt getestet werden kann. Nochmal andere Programme konzentrieren sich gezielt auf Later-Stage Startups und helfen ihnen beim Wachstum und der Finanzierung. Der STARTPLATZ fokussiert sich mit seinem Accelerator Programm auf Early-Stage Startups aus den Bereichen Tech, AI und Web 3.0. Das viermonatige Accelerator Programm ist zweigeteilt, jede Phase dauert etwa 2 Monate. Phase 1 dient der MVP Validierung und dem Product-Market-Fit. Im Anschluss findet der Midterm-Pitch statt und die Startups, die schon ihren passenden Product-Market-Fit gefunden haben, kommen in die zweite Phase. In dieser Phase werden die Startups in ihrem Wachstum unterstützt und mit Investoren in Kontakt gebracht. Der STARTPLATZ nimmt keine Anteile an den teilnehmenden Startups. Stattdessen geht es dem STARTPLATZ um die Stärkung des Startup Ökosystems und die Bereitstellung eines physischen Treffpunkts, an dem Gründer:innen, Innovatoren und Startup-Enthusiasten zusammenkommen und sich austauschen. Wir beim STARTPLATZ möchten ein Verbindungspunkt sein und euch helfen, eure Ziele schnell zu erreichen. Die Vorteile das Accelerator Programms auf einen Blick: Die Teilnahme an unserem Accelerator Programm kann euch und eurem Startup einen erheblichen Mehrwert bieten. Hier sind einige Gründe, warum ihr euch diese Chance nicht entgehen lassen solltet. Expertise und Mentoring: Wir bieten euch Zugang zu erfahrenen Mentoren und Experten in verschiedenen Bereichen wie Geschäftsentwicklung, Finanzen, Marketing, Technologie und vielen mehr. Ihre wertvollen Ratschläge und Einblicke können euch helfen, Hindernisse zu überwinden, eure Strategie zu verfeinern und schneller zu wachsen. Netzwerk und Sichtbarkeit: Durch die Teilnahme an einem Accelerator werdet ihr Teil eines starken und vielfältigen Netzwerks von Gründern, Investoren und Branchenexperten. Diese wertvollen Verbindungen können euch dabei helfen, wichtige Partnerschaften aufzubauen und sichtbarer zu werden. Dadurch könnt ihr Kunden gewinnen, die Wahrscheinlichkeit einer externen Finanzierung erhöhen und euer Unternehmen weiter vorantreiben. Validierung und Glaubwürdigkeit: Durch das Feedback anderer Startups, 1-on-1 Sessions mit Mentoren und Pitches durch das Programm selbst, könnt ihr eure Idee weiter validieren und gut gerüstet in Verhandlungen mit Kunden, Investoren und potenziellen Partnern gehen. Intensives Lernen und Entwicklung: Unser zweigeteiltes Accelerator Programm widmet sich zunächst dem MVP und dessen Validierung. Hierzu könnt ihr von strukturierten Schulungen, Workshops und Veranstaltungen profitieren, die speziell auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im zweiten Teil habt ihr die Möglichkeit, euer unternehmerisches Know-How durch wertvolle Fähigkeiten im Bereich Growth & Investment zu erweitern. Fokus und Beschleunigung: Die intensive Betreuung und die strukturierten Programme sind darauf ausgelegt, euch zu helfen, Meilensteine zu erreichen und so den Markteintritt zu beschleunigen. Wie ihr seht, gibt es viele gute Gründe für die Teilnahme an einem Accelerator Programm. Unser nächstes Programm startet am 07. August. Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Infos seid oder euch gerne direkt für unser Programm bewerben möchtet, schaut euch gerne unsere Website an. Ihr könnt euch noch bis zum 30.06.2023 bewerben.

Was kann ein Accelerator?

Aufgepasst Early-Stage Tech-Gründer!!! Ihr wollt euer Tech Startup vorantreiben und Investment-ready werden? Dann kann die Teilnahme an einem Accelerator Programm genau das Richtige für euch sein. Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass der STARTPLATZ auch ein Accelerator Programm anbietet. Aber was ist ein Accelerator, wie können Startups profitieren und sind alle Accelerator Programme gleich? Was ist überhaupt ein Accelerator? Das Ziel von Accelerator Programmen ist es, Startups durch intensives Coaching, Mentoring und Feedback...

Read entire article
AI Monday Meetup & Lunch

AI Monday Meetup & Lunch

Wann? Jeden Montag, 11:55 - 13:30 Uhr

Was? Starte deine Woche mit uns beim AI Monday Meetup & Lunch. Definiere deine AI-Ziele für die Woche, tausche dich mit anderen Gründern aus und lass dich von frischen Ideen inspirieren – und das alles bei einem leckeren, hausgemachten Mittagessen!

Für wen? Du bist Start-up-Gründer oder AI-Begeistert? Dann ist das genau der richtige Ort für dich.

Besonderheit: Jede Woche gibt's leckeres Essen und spannende Gespräche.

Ort: STARTPLATZ Köln, dritte Etage

Thema: AI Welt surfen, Linkliste aktualisieren und für die Woche motivieren!

Komm vorbei und lass uns gemeinsam die AI-Welt erobern!

In der Vergangenheit haben wir die Zeit des Essens genutzt, um uns locker auszutauschen und Ideen zu generieren.  Ihr könnt Andreas und Jörg auch gerne über Slack anschreiben, wenn ihr etwas zu Essen mitbringen wollt bzw. mitkochen wollt.

Um verbindliche Anmeldung wird gebeten.
Raum:  Bitte am Empfang erfragen.  Wir nehmen das, was gerade frei ist.  Im Zweifel im Raum Köln.  Es ist ein Meetup and Lunch.

where: Köln
when: 06.05.2024 11:55 - 13:30

/event/ai-monday-meetup-lunch-1715082303