- Tuesday, 05.11.24, 11:00 - 12:00 Uhr
- Online, Webinar
- Jakow Smirin
6. Dezember 2014, 10:00 :: Allgemein
Autor: Victoria Blechman
Eine halbe Stunde von Venedig entfernt, im idyllischen Roncade, liegt der Hauptsitz des privaten Accelerators H-FARM Ventures. Startups aus den Bereichen Design und Technologie finden hier die perfekte Umgebung um zu lernen und zu wachsen. Traditionelle maßgeschneiderte italienische Produktionsqualität, elegante Einfachheit kundenzentrierten Designs und die großen Möglichkeiten revolutionäner webbasierter Geschäftsmodelle werden hier vereint. Investiert wird in kleine Startups, die das Zeug dazu haben die digitale Transformation italienischer Unternehmen mitzugestalten. Dabei stellt H-FARM Ventures den Startups ein großes Netzwerk aus Beratern, Business Angels, Investoren und Entrepreneuren zur Verfügung. Mit weiteren Büros in London und Seattle können Startups sehr einfach Kontakte außerhalb Italiens knüpfen und ihr Produkt auch auf anderen Märkten testen.
In den ersten 10 Jahren seines Bestehens investierte H-FARM ca. 19,6 Millionen Euro in 80 innovative Startups, die über 400 neue Jobs eröffneten. Der Umsatz dieser Unternehmen liegt bei über 30 Millionen Euro. Zwischen 2015 und 2020 möchte H-FARM weitere 10 Millionen Euro investieren.
Das H in H-FARM steht für Human. Der Aspekt der Menschlichkeit ist essentiell für alle Projekte von H-FARM. Alles an dem Projekt muss für den Menschen, den Kunden sein – von der grafischen Gestaltung bis hin zu User Experience. Das Ziel jedes Produkts ist es etwas leichter und zugänglicher zu machen. Auch im Bereich der Human Ressources wird besonderer Wert auf eine angenehme Atmosphäre für jeden Mitarbeiter gelegt. Dies zeigt sich nicht zuletzt an der idyllischen Lage des Accelerators und den vielen Rückzugsmöglichkeiten.
Mit dem Format H-ACK veranstaltet H-FARM Hackathons zu Themen wie Mode, Automotive, Industrie oder Wein. 24 Stunden arbeiten verschiedene Teams an ihren Ideen und präsentieren diese zum Schluss vor Publikum. In manchen Fällen steht am Ende schon ein fertiges Produkt.
Hier ein paar Beispiele der H-FARM famiglia:
1ring originated from the idea of creating a virtual space to collect and store all the information that catch our attention throughout the day. Based on a simple, yet brilliant, idea, 1ring is a new communication tool that makes the real world clickable. Thanks to an automatic identification system, anybody can get all the specific information they showed interested in directly on their personal 1ring.com account, already in their language. All this and even more with just one ring!
Depop is a new social network. It’s a fun and easy place where anyone can buy and sell quality goods through their mobile. The app gives sellers a simple way to list items for sale, and buyers a simple and easy to use social shopping experience – with a unique community.
Timbuktu Labs is an award-winning education startup that is changing the way children learn through a combination of technology and storytelling.
Alle Infos zu H-FARM gibt es hier.
Venedig ist auf jeden Fall eine Reise wert :-)
H-Farm Via Sile, 41 Roncade TV Italien