Wir sind der STARTPLATZ für deine Gründeridee.

Startup Geschäftsmodelle mit Business Model Canvas

28.05.2013 10:00 - 28.05.2013 19:00

  • Köln, STARTPLATZ
artikelbild

Worum geht´s

Challenge your Businessmodel. Das Ziel dabei ist es, euch mit dem Business Model Canvas vertraut zu machen. State of the art und effektive Methode um Geschäftsmodelle zu visualisieren und einzelne Geschäftsbereiche und deren Zusammenspiel darstellen zu können. Nach dem Wokshop wird es euch, durch eure neue Erfahrung mit Canvas, leichter fallen neue Geschäftsmodelle zu konzepieren und bestehende erfolgreich weiterzuentwickeln.

Deine Idee bekommt Hand und Fuß und endlich werden Schritte zur weiteren Realisierung konkret. Systematisch erschließen sich dir durch innovative Geschäftsmodelle auch neue Geschäftsfelder. Kluge Design- und Strukturmodelle geben dir den besten Überblick über dein perfektes Businessmodel. Das Model wurde unter der Leitung von Alexander Osterwalder entwickelt und im Buch Business Model Generation vorgestellt. (Download) Einen ersten Überblick könnt ihr euch auch hier verschaffen:

Für wen ist das Thema interessant?

Der Workshop richtet sich an: - Gründer, die ihr Modell fest in der Hand haben und von Beginn an Fehler vermeiden möchten - CBM Neuigierige - Verantwortliche und Berater im Bereich strategische Unternehmensentwicklung und Produktenwicklung

Warum sollte ich teilnehmen?

Du willst innovative Geschäftsmodelle entwickeln, dein Geschäftsmodell prüfen oder verbessern oder neue Geschäftsfelder erschließen? Canvas wird dir dabei helfen. Du wirst aktiv in den Workshop eingebunden, Praxisbeispiele von bestehenden Firmen werden diskutiert und mit Canvas überarbeitet. Durch die erste praktische Anwendung wirst du die Vorgänge schnell und unkompliziert verinnerlichen.

Schwerpunkte des Workshops

- Geschäftsmodelle systematisch entwickeln und einheitlich darstellen mit BMC - Teilnehmer entwickeln eigenständig Geschäftsmodelle weiter (gerne auch eigene) - Darstellung unterschiedlicher Geschäftsmodelle - Aufzeigen und Diskussion von Geschäftsmodellen von etablierten Unternehmen und Startups - Anleitung zum schnellen testen und validieren von Geschäftsmodellen

Über den Referenten

Mentale Fitness für Gründer
Nils Zündorf vereint die Startup- und die Konzernwelt, Online- mit Offlinegeschäft und neue Wege mit bestehenden Strukturen. Als Mitgründer der Company Creator GmbH unterstützt er nicht nur Unternehmer bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen, sondern setzt auch eigene Ideen in die Tat um. So leitet er derzeit das Unternehmen Gründerkey, ein Vorteilsclub für Gründer und arbeitet an einer Online-Vermietung für Outdoorausrüstung. Durch seinen Wirtschaftsinformatik-Master mit Schwerpunkt Entrepreneurship kann er, neben der Praxiserfahrung, auch auf den aktuellen Stand der Forschung und theoretische Konzepte zurückgreifen. Nils Zündorf ist gefragter Mentor und Berater von zahlreichen Startups. Seine Fähigkeiten stellt er u.a. auch als Mentor bei Startupweekend NEXT, Organisator von "Pitch your CTO" und Coach beim Rheinlandpitch unter Beweis. Vor seiner Zeit in der Startupszene war er Berater im Bereich Geschäftsprozess-Management bei IBM und kennt sich somit auch mit den Spielregeln großer Konzerne bestens aus.

Anmeldung

Seminar - Online Event Management mit Ticketing Lösung von amiando

Wann:
28.05.2013 von 10:00 bis 19:00 Uhr.
Wo:
Köln