Give me 5 ► User Experience - STARTPLATZ

Give me 5 ► User Experience

2. Februar 2016, 15:53 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Unsere Experten erklären in unserer neuen Serie Give Me 5 relevante Fachbegriffe und Praktiken aus der Startup-Welt. Heute geht es um User Experience.

Der Referent

 

Name: Christoph Kolb

Unternehmen: Widjet GmbH

Worin bist Du Experte? 

Experten sind fertig. Ich hoffe, dass ich nie fertig sein werde. Ich bin Enthusiast für Design digitaler Produkte, Psychologie und Musik.

 

 

 

 

 

1. Die Essenz des Themas in einem Tweet

Haben Unternehmen, die sich heute mit #UX befassen, tatsächlich die X ihrer U im Sinn? Und wenn ja, worum ging es ihnen gestern? #confused!

2. Kopfkino

Wenn Du das Thema User Experience bildlich darstellen müsstest, wie sähe es aus?

Welche geometrische Form hat die beste User Experience? Diese Frage kann man nur beantworten, wenn man zugleich die Frage „wofür“ beantwortet.

3. Mehrwert

Warum sollten sich Startups mit dem Thema UX auseinandersetzen?

Also bestimmt nicht für einen sogenannten Mehrwert. Dieses Wort… Mehrwert. Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt?
User Experience fragt nach dem elementaren Wert eines Produktes. Von mehr braucht man da erst mal gar nicht zu sprechen. Und wer sich nicht mit dem Wert seines Produktes auseinandersetzt, ist zumindest mal fahrlässig. Wenn nicht sogar mehr

4. Drei ultimative Tipps

Was möchtest Du Startups mit auf den Weg geben?

  1. Lies keine Sachbücher (oder ultimative Tipps) über User Experience. Verstehe Deine Kunden. Was ist wirklich ihr Problem? Wie löst du es? Lies Terry Pratchett.
  2. Befolge Tipp 1.
  3. Befolge Tipp 2 oder 1.

5. Leseempfehlung

Was ist Dein Lieblingsbuch zu dem Thema User Experience?

Die Bloodless in „A Wise Man’s Fear“ von Patrick Rothfuss hat eine ziemlich gute User Experience. Die OASIS in „Ready Player One“ von Ernest Cline auch. Man könnte behaupten, das Video in „Infinite Jest“ von David Foster Wallace habe die ultimative User Experience.

Gutes Design resultiert nicht aus Checklisten und Praxistipps, sondern aus Empathie und Vorstellungskraft, daher sind Romane meiner Meinung nach die besseren Sachbücher.

Du willst mehr über UX Design erfahren? Dann nimm an Christophs Workshop bei uns im STARTPLATZ teil! 

 

 

 

 

Datum Veranstaltung

 



Kommende Events

  • Tuesday, 27.07.21, 14:00 - 15:15 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 28.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ