Treibstoff Münster – die neue Initiative für Gründer

Treibstoff Münster – Die neue Initiative für Gründer

11. Dezember 2014, 07:50 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Die Gründerszene in Westfalen nimmt Fahrt auf! Treibstoff Münster ist die neue Initiative, um die lokale Gründerkultur zu stärken und einen gemeinsamen Austausch zu schaffen. Dafür besuchte einer der Gründer, Stephen Weich, den STARTPLATZ zum gemeinsamen Austausch mit unserem Geschäftsführer Lorenz Gräf.

Wer verbirgt sich hinter treibstoff Münster?

Hinter treibstoff stehen vier ehemalige Münsteraner Studenten: Tim Ahmann, Stephen Weich, Peter Grosskopf und Dr. Ansgar Buschmann haben die Initiative vor gut einem Jahr ins Leben gerufen. Münster bietet eine hervorragende Infrastruktur und gut ausgebildeten Nachwuchs gepaart mit einer sehr hohen Lebensqualität. Dennoch ist die Gründerkultur, wie in anderen Teilen Deutschlands noch nicht so weit ausgeprägt, dass man von einer Etablierung sprechen könnte. Besonders an den Hochschulen besteht relativ wenig Input über die Themengebiete Gründen und Entrepreneurship. Um dem Abhilfe zu schaffen, wurde treibstoff ins Leben gerufen.

Die Gründer haben ihre Erfahrungen mit eigenen Unternehmensgründungen, oder aber bewegen sich im Beraterumfeld, sodass ein gutes Know-How als Grundlage besteht. Das Ziel ist nun, diese Expertise sowohl an die Studenten als auch an alle anderen gründungsinteressierten heran zu tragen. Durch die Schaffung einer ersten wichtigen Plattform, wurde der Grundstein gelegt, um den Austausch und die Community untereinander zu stärken.

Networking und Weiterbildung stehen im Vordergrund. Durch Mentoring, Vorträge und Workshops wird eine Verbindung zwischen etablierten und angehenden Gründern geschaffen. Die Gemeinschaft steht aber im Vordergrund. Von den Teilnehmern und Besuchern selbst geht die Motivation aus, um die Initiative weiter voran zutreiben. Nach dem Launch war das Feedback durchaus positiv, da besonders von studentischer Seite die Möglichkeiten der Existenzgründung immer entscheidender werden.

Zusammenarbeit mit dem STARTPLATZ für die Zukunft geplant.

Viel Inspiration und kreative Momente gab es für Mitbegründer Stephen Weich bei einen Besuch im STARTPLATZ. Gutes Networking und die Vereinbarung der weiteren Zusammenarbeit sind der Effekt gewesen. 

Der STARTPLATZ freut sich, sein Netzwerk zu erweitern und mit zu helfen, die Gründerkultur in Nordrhein-Westfalen weiterhin zu stärken. Weitere Infos gibt es für euch unter treibstoff.ms.



Kommende Events

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 28.07.21, 18:30 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Friday, 30.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ