Zielgerichtete Werbung mit einer professionellen Agentur oder Freelancer – Wie funktioniert das? - STARTPLATZ

Zielgerichtete Werbung mit einer professionellen Agentur oder Freelancer – Wie funktioniert das?

10. Juni 2025, 15:53 :: Allgemein

Autor: Gastautor

Ohne eine ansprechende Onlinepräsenz kann in der heutigen Zeit kaum noch ein Unternehmen existieren. Die meisten geschäftlichen Aktivitäten haben sich inzwischen ins Internet verlagert. Das gilt nicht nur für den Handel mit Artikeln aller Art, sondern auch für Dienstleistungen und handwerkliche Angebote. Nahezu jeder, der nach einem Unternehmen sucht, nutzt das Internet um einen Anbieter zu finden. 

Dabei ist es unerheblich, ob jemand auf der Suche nach einem neuen Fernsehgerät oder einem Handwerker ist, der die Heizung wartet. Deshalb ist es für jedes Unternehmen wichtig, im Internet auffindbar zu sein. Um die eigene Bekanntheit zu steigern, können auch Werbeanzeigen geschaltet werden. Dieses Vorhaben gelingt besonders gut mit Google Ads. In früheren Zeiten dürfte dieser Dienst den meisten Interessenten eher als Google AdWords bekannt sein. Google Ads ist nicht nur eine neue Variante von Google AdWords, sondern es ist ein sehr viel umfangreicherer Service mit zahlreichen Funktionen und Vorteilen.

 

Warum sollten Unternehmen Google Ads nutzen?

Diese moderne Werbeplattform vom Marktführer Google bietet den Unternehmen ganz gezielt nach potenziellen Kunden zu suchen. Das Prinzip dieser Strategie basiert darauf, dass die Werbeanzeigen immer passend zu den Inhalten der Suchanfragen ausgespielt werden. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Nutzer, die nach Informationen suchen, auf diese Anzeigen klicken. Aus diesem Grund sehen nur solche User die Banner oder Links, die sich dafür interessieren. 

Für Unternehmen ist diese Art und Weise der Werbung ideal, weil sie damit Streuverluste vermeiden. Je mehr Nutzer auf die eigene Landingpage gelangen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Kaufabschlüssen oder anderen gewünschten Interaktionen kommt. Einigen Anbietern geht es manchmal auch darum, Interessenten für das E-Mail-Marketing zu finden. Obwohl Google Ads viele Funktionen und zahlreiche Vorteile bieten kann, nutzen die meisten Unternehmen das volle Potenzial dieser Plattform nicht aus.

 

Eine Agentur beauftragen

Unternehmen, die ihr Business vorantreiben möchten und sich für die Nutzung von Google Ads entscheiden, wissen nicht immer, wie sie am besten vorgehen sollten. Um dieses Portal optimal zu nutzen, sind viele spezielle Fachkenntnisse und Erfahrungswerte erforderlich. Vorteilhaft erweist es sich daher, eine spezialisiert Google Ads Agentur wie Smarketer mit der Durchführung zu beauftragen. Die Spezialisten einer solchen Agentur kennen sich bestens mit den Feinheiten der Erstellung von lukrativen Kampagnen aus. Dazu gehören unter anderem:

 

  • Keyword-Strategien
  • Zielgruppenanalyse
  • Zielgruppenansprache
  • Conversion-Optimierung

 

Es ist besonders wichtig, die Zielgruppe auf den passenden Portalen in korrekter Weise anzusprechen. Dazu ist sogar ein wenig Psychologie erforderlich. Bei der Erstellung einer Kampagne mit Google Ads sollte bekannt sein, worauf die potenziellen Interessenten der Zielgruppe einen besonderen Wert legen. Für Unternehmen ist es in den meisten Fällen die beste Lösung, diese Aufgabe an Fachleute auszulagern. Sollen die Marketing Aufgaben von den eigenen Mitarbeitern durchgeführt werden, benötigen diese zumeist eine längere Einarbeitungszeit. Diese Zeit steht oftmals nicht zur Verfügung. Fehlende Fachkenntnisse werden dann durch Ausprobieren kompensiert. Dadurch geht auf jeden Fall sehr viel Zeit und Geld verloren. Erfahrene Fachkräfte sind in der Lage, sofort eine Kampagne zu starten, die dann auch den erhofften Erfolg bietet. Zudem haben die eigenen Mitarbeiter dann wieder mehr Zeit, um ihre eigentlichen Aufgaben zu erledigen.

 

Zugriff auf eine Profi-Ausstattung

Professionelle Google Ads Agenturen nutzen zumeist hochwertige Tools. Für einzelne Unternehmen lohnt es sich in der Regel nicht, solche kostspieligen Tools anzuschaffen. Sie sind jedoch besonders wichtig zur Recherche geeigneter Keywords sowie zum Tracking der Conversions. Des Weiteren kommen spezielle Tools zum Einsatz, mit denen die Performance gemessen werden kann. Auch die Ermittlung des eigenen Erfolgs im direkten Vergleich zu Mitbewerbern sollte immer wieder in den Fokus rücken. Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur bekommen Unternehmen indirekt einen Zugriff auf hochwertige Tools, die sie sich sonst niemals anschaffen würden. Zudem würden solche professionellen Hilfsmittel keinen Nutzwert bieten, wenn die Personen, die damit arbeiten, nicht über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügen.

 

Kampagnen müssen kontinuierlich überwacht und angepasst werden

Es reicht bei Weitem nicht aus, eine Google Ads Kampagne aufzusetzen und dann abzuwarten, was passieren wird. Eine aufgesetzte Kampagne muss kontinuierlich überprüft und ausgewertet werden. Oftmals werden noch weitere Anpassungen durchgeführt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Neben den üblichen Auswertungen und Anpassungen können auch sogenannte A/B-Tests durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um zwei nahezu identische Maßnahmen, die nur in einigen Bereichen geringfügig voneinander abweichen. Diese dienen in erster Linie dazu, die optimale Performance zu erzielen. Es gibt bei jeder Kampagne zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten. Die Agenturen halten ihre Auftraggeber stets auf dem Laufenden. Zudem spüren es die Unternehmen zumeist auch selbst dadurch, dass die Besucherzahlen steigen und sich die Umsätze erhöhen.

 

Skalierbarkeit und Flexibilität der Kampagnen

Ein besonderer Vorteil für Unternehmen besteht darin, dass sie beim Start einer Google Ads Kampagne ein bestimmtes Budget festlegen können. Es können tägliche Budgets von wenigen Euro bis hin zu fünfstelligen Summen festgelegt werden. Diese Werte werden auch niemals überschritten, sodass ein Unternehmen auf keinen Fall mit unvorhersehbaren Kosten konfrontiert wird. Auch dieser Vorteil ist für die meisten Auftraggeber ein entscheidendes Argument. Die präzise Budgetierung bietet eine hohe Planungssicherheit und schütz vor unangenehmen Überraschungen. Trotzdem kann jede Kampagne auf Wunsch des Auftraggebers jederzeit angepasst werden. Falls es besser läuft als erwartet und die anfänglichen festgesetzten 10 Euro Tagesbudget nicht ausreichend erscheinen, kann es jederzeit kurzfristig erhöht werden. Sollte es nicht so gut laufen, lässt sich das Budget jederzeit absenken. Die hohe Flexibilität dieser Werbung ist schon sehr beeindruckend. 

 

Branchenkenntnisse bringen Wettbewerbsvorteile

Da die Google Ads Agenturen zumeist schon länger tätig sind, haben sie diverse Erfahrungen gesammelt. Deshalb kennen sie sich in den unterschiedlichen Branchen meistens sehr gut aus und wissen, worauf es ankommt. Deshalb können die Fachleute auch entscheiden, ob sich die Werbung mit Links in den Suchergebnissen oder mit Werbespots auf YouTube am besten eignet. Als dritte Alternative stehen noch Banner zur Verfügung, die auf den zahlreichen Partnerseiten von Google platziert werden können. Um diese modernen Werbekampagnen effizient durchzuführen, ist die Erfahrung durch nichts zu ersetzen.

 

Zusammenfassung

Eine Internetpräsenz ist für jedes Unternehmen von elementarer Bedeutung. Damit ein Unternehmen jedoch gefunden werden kann, um neue Kunden zu generieren, wird Werbung benötigt. In diesem Bereich ist Google Ads eine hervorragende Wahl. Diese Plattform bietet unzählige Möglichkeiten und Vorteile. Um das volle Potenzial ausnutzen zu können, sollten die Kampagnen von Fachleuten aufgesetzt werden. Erfahrungswerte und Fachkenntnisse sind genauso von Bedeutung wie die Verwendung professioneller Tools.

 


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