- Monday, 14.10.24, 11:01 - 12:29 Uhr
- STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
- AI Interessierte
19. Oktober 2013, 16:40 :: Allgemein
Autor: Matthias Gräf
SEO hat das einfache Ziel, Webseiten für bestimmte Keywords (Suchbegriffe) möglichst hoch in den Suchmaschinenergebnissen zu platzieren. Da in Deutschland Google über 90% Marktanteil hat, konzentrieren sich die meisten Bemühungen auf diese Suchmaschine. Google hat das Ziel, dem Suchenden nur die Ergebnisse anzuzeigen, die den größten Nutzen für ihn haben. Dafür hat Google viele Regeln entwickelt, durch die beurteilt wird, ob der Inhalt auf einer Webseite für ein bestimmtes Keyword relevant ist oder nicht. Die Regeln sind offiziell nicht bekannt, aber eine große (und meist recht laute) Community von SEOs (Suchmaschinenoptimierern) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten Regeln zu identifizieren und für ihre Zwecke zu nutzen. Die dafür verwendeten Methoden reichen von fast kriminellen (Black Hat), über gerade noch vertretbare (Grey Hat) bis hin zu allgemein anerkannten (White Hat). Da sich manche Regeln immer wieder verändern, ist es wichtig up-to-date zu bleiben, um sich auch in Zukunft gegen die Konkurrenz durchzusetzen und den begehrten ersten Platz bei Google zu halten.
Zwei hervorragende Quellen, um in die Untiefen dieses Themas schnell einzusteigen sind:
Mehr dazu hier: