Deine Vorteile von Networking - STARTPLATZ

Deine Vorteile von Networking

18. Juli 2022, 10:23 :: Allgemein | Community

Autor: Hanna Fuchs

„Networking – das Knüpfen und Pflegen von Kontakten, die dem Austausch von Informationen dienen“ (Oxford)
Aber was bedeutet Networking im Berufsleben eigentlich und wofür ist es gut?
Wir erklären Dir in diesem Artikel, worauf Du beim Netzwerken achten solltest und weshalb es so wichtig ist ein gutes Netzwerk zu haben.

Sich ein Netzwerk aufzubauen und es aufrechtzuerhalten ist essenziell für angehende erfolgreiche Gründer*innen. Insbesondere nach bereits 2 Pandemiejahren ist der Austausch wichtiger denn je. Beim Netzwerken geht es darum wieder ins Gespräch zu kommen, sich Feedback zu holen, neue Leute und Branchen kennenzulernen, den eigenen Horizont zu erweitern und um Vieles mehr.

 

Networking beim STARTPLATZ Event

 

Wie Networking Dich weiterbringt

Selbstbewusstsein, Erfahrungen und neues Wissen
Sich einfach mal mit neuen Leuten austauschen: Dazu gehört auch über seinen eigenen Schatten zu springen und aus der Komfortzone auszubrechen . Nur so kannst Du neue Erfahrungen sammeln und gleichzeitig Wissen aufsaugen. Triff Menschen aus allen Bereichen und bilde Dir ein neues Mindset.

Soziale Kontakte
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Du kannst diese Eigenschaft ganz einfach zu Deinem eigenen Vorteil nutzen, indem Du Deine Kontakte pflegst, damit sich Dir in Zukunft neue Wege eröffnen können. Kontakt beruht auf Gegenseitigkeit. Investiere Deine Zeit, um Anderen zu helfen und bekomme Hilfe im Gegenzug, zeige Interesse und sei aktiv. So baust du dir Dein eigenes authentisches Netzwerk auf.

Zeiteinsparung
Wie viele Stunden hast Du schon damit verbracht auf unzähligen Websites zu browsen und Dich durch endlose Artikel geforscht, um Antworten auf Deine Fragen zu finden?
Diese Zeit vergeudest Du nicht mehr, wenn Du netzwerkst. Indem Du Dein Netzwerk pflegst, weißt Du ganz einfach an wen Du Dich wenden musst und kannst Dir sicher sein, dass Deine Quelle auch seriös ist. Zeit ist zu kostbar, um sie zu verschwenden.

 

 

Finalisten des Rheinland-Pitch netzwerken
 

Das sind deine Vorteile

Inspiration, Austausch und Feedback zu deinem Business
Ideenblock oder Unsicherheit, ob das was du grade in deinem Business machst Dich weiterbringt? Dank des wertvollen Austauschs mit gleichgesinnten bekommst Du direkte, ehrliche Rückmeldung und bist gleichzeitig sicherer in Deinen Entscheidungen und der Zukunft deines Business. Nutze die Möglichkeit, um Dich zu informieren und lass Dir alle deine Fragen beantworten.

Mögliche Kooperationen mit anderen Unternehmer*innen
Durch das Vernetzen lernst Du Menschen kennen, die Deine Werte teilen und möglicherweise bereit für eine Zusammenarbeit sind. Durch gemeinsame Projekte und Kampagnen erweitert sich Dein Netzwerk somit automatisch.

Entdeckung neuer Business-Bereiche
Neue Unterhaltungen erweitern deinen Horizont und geben Dir einen Einblick in Branchen, die Dir vielleicht noch unbekannt sind, aber in Zukunft in Deinem Unternehmen wichtig werden können und Dir dazu neue Inspiration für dein Business-Model geben.

Potenzielle neue Kund*innen und Mitarbeiter*innen
Durch Networking begegnest Du nicht nur anderen Unternehmer*innen, sondern baust auch Kontakt zu möglichen Arbeitnehmer*innen und Konsument*innen auf.

 

Networking beim Event in Düsseldorf

 

Speed Networking am STARTPLATZ

Auch bei uns am STARTPLATZ wird Networking großgeschrieben.
Neben Events gibt es bei uns seit 2020 jeden Freitag das digitale Speed Networking. Von 12:00 bis 13.00 Uhr hast Du die Möglichkeit Member, Gründungsinteressierte und auch das STARTPLATZ-Team näher kennenzulernen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hast Du die Chance, Dich mit 5 Membern in einzelnen Break-Out-Sessions auszutauschen. Das Ziel dabei ist es sich in kürzester Zeit mit einer Vielzahl an interessanten und meist noch unbekannten Personen zu vernetzen und geschäftliche wie auch persönliche Kontakte aufzubauen. Besonders für Gründer*innen und kleine oder mittelständische Betriebe, aber auch für Selbstständige ist die Veranstaltung ein hilfreicher Anlaufpunkt, um Kontakte zu knüpfen.

 

Speed Networking vom STARTPLATZ
 

Du bist jetzt mehr denn je bereit zu Netzwerken?
Dann sei bei unserem nächsten Speed-Networking-Event am Freitag dabei!
Hier geht’s zur Anmeldung 🌐

Neben dem Speed-Networking haben wir auch  regelmäßig zahlreiche andere Community Events wie BBQ und Breakfast, welche monatlich stattfinden. Sei doch beim nächsten Mal auch dabei!
Hier kommst du zur Anmeldung für unser Sommerfest (+BBQ) ♨️
Und hier zur Anmeldung fürs Breakfast 🥐

 


Kommende Events

  • Monday, 26.09.22, 18:00 - 21:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, rheinland-pitch@startplatz.de

  • Tuesday, 27.09.22, 10:00 - 11:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Florian Mrosek, Greta Haselmann

  • Wednesday, 05.10.22, 15:30 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Erdinç Koç

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ