Tedx Talks: Die 6 beste Videos aller Zeiten

Die 6 beste Tedx Talks Videos aller Zeiten

24. Mai 2016, 09:45 :: Allgemein

Autor: Carolin Gattermann

Heute möchten wir euch in die Welt von TED und Tedx Talks entführen.

Was ist TED?

TED ist eine Organisation, die bereits seit 1984 internationale Konferenzen mit CEOs, Wissenschaftlern und Philanthropen organisiert, um ihre kreativen und zukunftsorientierten Ideen zu teilen.

Der Architekt Richard Saul Wurman ist der Gründer der Veranstaltung. Er hatte sich das Ziel gesetzt, Technologie-Entwickler mit Designern und anderen Vordenkern in Kontakt zu bringen.

Auf Grund der Tatsache, dass die erste Veranstaltung ein Misserfolg war, fand die zweite Veranstaltung erst sechs Jahre später statt und war diesmal erfolgreich! Seit 1990 findet das Event jährlich statt.

Was bedeutet TED?

TED ist das Akronym von “Technologie, Entertainment, Design”.

Was sind die TEDx Talks?

2009 hat TED das Programm TEDx Talks gestartet, um wertvolle Ideen untereinander und weltweit zu teilen. Die eigenständig organisierten Konferenzen werden von regionalen Gruppen durchgeführt und über ein Online-Live-Streaming veröffentlicht. Die Referenten halten in der Regel eine Keynote und sprechen über ihre Lebenserfahrungen, Nachhaltigkeit und Probleme unserer Zeit. Die Präsentationen sollen Diskussion anregen und die Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenken.

Hier kommen unsere sechs Lieblingsvideos:  

1. How great leaders inspire action

Simon Sinek zeigt ein einfaches, aber kraftvolles Modell für inspirierende Führungspersönlichkeiten. Seine Beispiele sind Apple, Martin Luther King und die Brüder Wright.

 

2. How the Oceans Can Clean Themselves

Der Junge Boyan Slat (*1994) ist ein niederländischer Visionär, der sich das Ziel gesetzt hat, Ozeane von Plastikmüll zu befreien. Das Projekt lautet “The Ocean Clean Up” und hat mehr als zwei Millionen Dollar über Crowdfunding gesammelt.

 

3. Do schools kill creativity?

Sir Ken Robinson, Theaterpädagoge, Autor und Bildungsexperte behauptet, dass ein radikaler Wechsel von standardisierten Schulen zu personalisiertem Lernen nötig ist. Schulen müssen Kreativität fördern anstatt sie zu untergraben.

 

4. Your body language shapes who you are

Unsere Körpersprache hat Einfluss darauf, wie andere uns sehen, aber sie könnte auch Einfluss darauf nehmen, wie wir uns selber sehen. Die Sozialpsychologin Amy Cuddy zeigt, wie das Einnehmen von „Macht-Posen“ deinen Erfolg beeinflussen kann.

 

 

5. Why you will fail to have a great career

In diesem witzigen und schonungslosen Vortrag nimmt Larry Smith kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, welche absurden Ausreden sich Menschen einfallen lassen, um ihrer Leidenschaft nicht zu folgen.

 

 

6. Inside the mind of a master procrastinator – BONUS –

Tim Urban weiß, dass das Zaudern keinen Sinn macht, aber er ist nie in der Lage gewesen, seine Gewohnheit zu ändern und hat seine Aufgaben immer in der letzten Minute erledigt. Ist es bei dir auch der Fall?

 

Auch in Köln findet demnächst eine TEDx Talks Veranstaltung statt? Alle Infos gibt es hier unter TEDx Talks Köln. Und wenn du noch mehr über TEDx Talks erfahren möchtest oder Tedx Talks Videos auf deutsch schauen, findest du alle wichtigen Informationen unter den folgenden Links: TED Offizielle Internetseite ,11 must-see TED Talks.

 



Kommende Events

  • Tuesday, 07.12.21, 14:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Remote

  • Thursday, 09.12.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 09.12.21, 17:00 - 19:00 Uhr
  • Remote, Veertly

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ