Liveübertragung der Lean Startup Conference 2012

Liveübertragung der Lean Startup Conference 2012

11. Dezember 2012, 17:22 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

@lgraef Stimmung war gut, der letzte ist um ca. 1 Uhr gegangen“ – so twitterte @boydroid nach dem Livecast der Lean Startup Conference. Viele Gäste waren in Köln live dabei, um die neuesten Insights und Trends aus dem Bereich Lean Startup mitzubekommen.

Lean Startup Conference 2013

Am 03. und 04. Dezember 2012 fand erneut die Lean Startup Conference von Eric Ries in San Francisco statt. Vor Ort kamen namhafte Referenten aus der Szene zusammen. Um nur einen Namen zu nennen: Marc Andreessen. Der Macher hinter dem Netscape Browser, mittlerweile erfolgreicher Venture Capitalist mit einem Investitionsvolumen von über 2,5 Mrd. USD. Er hält unter anderem Anteile an Facebook, Twitter, Airbnb und weiteren illustren Namen der Webtech Branche.

Lean Startups finden sich in allen Branchen

Neben vielen Speakern aus der IT, referierten auch einige Namen aus gänzlich anderen  Bereichen. So erhielten die Teilnehmer außerdem Einblicke in Lean Government, Lean Businesses in Afrika und Indien, sowie z.B. Architektur Design. Herausragend waren hier sicher auch Einblicke von Todd Park. Er ist aktuell United States Chief Technology Offices und somit direkt dem Amerikanischen Präsidenten unterstellt. Seine Einblicke in die Entwicklung von Netzwerken für die Gesundheits- und Sozialökonomie gaben andere Sichtweisen auf die weitreichenden Entwicklungen der Begrifflichkeit „Lean“. So kann man sagen, dass ein Lean Startup nicht zwangsweise eine rein IT-basierte Geschäftsidee besitzen muss. Nikhil Arora, einer der TOP 25 Social Entrepreneure des BusinessWeek Magazins, ist z.B. bekannt für seine nachhaltige Geschäftsidee „aus alten Kaffeesätzen“ effizient Gemüse und Champignons anzubauen. Wirtschaftlich können solche Unternehmungen nur „lean“ werden, ohne große Lasten in Sachen Logistik und Struktur.

Dialog muss gefördert werden

Während STARTPLATZ zur offenen Live-Übertragung der Veranstaltung einlud waren unsere Geschäftsführer direkt in San Francisco vor Ort. „Es ist heute wichtig, bei solchen Events dabei zu sein. Vorträge und Inhalte sind der Grundbaustein, um relevante Trends zu erkennen. Ein Dialog mit den Machern und Newcomern ist aber umso wichtiger. Die Lean Startup Branche ist so schnelllebig. Gerade weil man keine schweren Strukturen mitschleppen muss. Es bleibt spannend!“ – so kommentiert Lorenz Gräf, Geschäftsführer von STARTPLATZ , seinen Tweet: „Marc Andreessen auf der Bühne. Toller Abschluß einer guten #leanstartup Konferenz. #hatsichrentiert

Ein Vortrag, aber vor allen auch der persönliche Austausch untereinander, ist in der Startup Szene immens wichtig. Daher wird die Liveübertragung der Lean Startup Conference nicht die letzte solcher Veranstaltungen im STARTPLATZ sein.

 



Kommende Events

  • Monday, 29.11.21, 18:00 - 21:00 Uhr
  • remote, rheinland-pitch@startplatz.de

  • Tuesday, 30.11.21, 15:30 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Remote

  • Thursday, 02.12.21, 18:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ