Studium – Projektarbeit im Startup schreiben

Studium – Projektarbeit im Startup schreiben

14. Dezember 2012, 15:27 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Du bist Student? Schreib doch deine Projektarbeit in einem Startup!

Der Begriff Startup steht heute immer in Verbindung mit jungen, aufstrebenden Köpfen aus Universitäten und Hochschulen. Hier findet sich meist die richtige peer group und zeitliche Flexibilität, um gemeinsam eigene Ideen zu entwickeln und an Businessplänen zu feilen.

Viele Studenten hegen den Traum, ihre eigene Geschäftsidee in die Tat umzusetzen. Oft scheitert es an vielerlei Gründen. So fehlt der geeignete Geschäftspartner, ausreichend Kapital, ein Programmierer oder der richtige Ansprechpartner für anstehende Fragen.

STARTPLATZ bietet Einblicke

Startup im STARTPLATZ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Häufig möchte man als Student aber auch einfach nur mal losgelöst in die Startupszene hineinschnuppern. Einfach mal erfahren, wovon so viele Gründer schwärmen. Vielleicht hat man auch noch keine konkrete Geschäftsidee, interessiert sich aber für die Arbeitsweisen in Startups. Ohne große Verbindlichkeit kann man selten den wirklich harten Kern der Startupbranche kennenlernen.

Eine Projektarbeit fürs Studium erhält mit echten Einblicken den letzten Schliff. Für Studenten an Kölner Hochschulen bietet STARTPLATZ die Möglichkeit, in Form von Projektarbeiten mit Startups zusammenzuarbeiten und somoit direkt in Kontakt treten zu können. STARTPLATZ fördert die Startupkultur im Rheinland. Deswegen fördern wir vor allen auch Studenten, die mit offenen Ideen für Projektarbeiten an uns herantreten möchten.

Themen für deine Projektarbeit

Ein Startup hat ein großes Spektrum an Themenbereichen. So bietet die dynamische Organisation und Struktur viel Stoff für Sozialwissenschaftler. Die Frage nach der richtigen Kommunikation und Marketingstrategie bietet für BWLer und Medienwissenschaftler oft einen wunderbaren Einblick und natürlich finden sich in vielen Startups technologisch, getriebene Geschäftsideen. Diese bieten einen spannenden Themenbereich für Ingenieure und Informatiker.

Kooperation mit Hochschulen in Köln

Um den Einstieg einfacher zu ermöglichen, arbeitet STARTPLATZ bereits mit einer Reihe von Kölner Hochschulen zusammen. In Zukunft sollen diese Kooperationen ausgeweitet werden. Studenten erhalten dadurch noch leichter die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen mit Startups, ein Thema für ihre Projektarbeit zu finden.

Der Praxisbezug in der eigenen Projektarbeit bietet Studenten schlussendlich den besten Einblick in die Startupszene in Köln. Wir vom STARTPLATZ stehen im kompletten Projektverlauf gern bei Fragen zur Verfügung. Vielleicht entsteht ja eine spannende und erfolgsversprechende Geschäftsidee, ohne dass man dies von Beginn an ahnte.

Du möchtest Startups kennenlernen? Hast vielleicht schon eine konkrete Idee für eine Projektarbeit im Studium? Oder möchtest einfach mehr erfahren und Ideen für die eigene Projektarbeit finden? Komm gern vorbei oder melde dich bei uns unter: info@startplatz.de oder +49 221 975 802 00



Kommende Events

  • Tuesday, 27.07.21, 14:00 - 15:15 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 28.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ