Recap: Pen&Paper Hackathon - STARTPLATZ

Recap: Pen&Paper Hackathon

1. September 2016, 20:43 :: Allgemein

Autor: Victoria Blechman

Schere, Stift, Papier, Klebepunkte. Damit konnten wir uns vergangenen Mittwoch beim Hackathon austoben. Stift und Papier bei einem Hackathon? Treffen sich dort nicht nur Entwickler, die stundenlang auf Bildschirme starren und neue Software, Webseiten oder Apps entwickeln?

Die Wortneuschöpfung aus Hack und Marathon deutet zwar darauf hin, allerdings gibt es auch ganz andere Arten.

Der „klassische“ Hackathon fokussiert sich tatsächlich auf auf die Software- und Hardwareentwicklung. Innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens (Stunden bis wenige Tage) kommen Teilnehmer aus verschiedenen techniknahen Branchen zusammen und entwickeln gemeinsam neue Softwareprodukte. Der Mehrwert kommt besonders durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und Qualifikationen der Teilnehmer, die bei diesem Event zusammen kommen.

Mit Stift und Papier wird jedoch beim kreativen Pen&Paper Hackathon gearbeitet. Eine Form, die sich weniger an technologischen Produkten als an Konzepten und Produkten zu einem bestimmten  orientiert, die mit Stift und Papier visualisiert oder als Prototypen gebastelt werden können.

Am Mittwoch ging es um das Thema Reisen und die Fragen: Wie sieht die Zukunft des Reisens aus? Welche Auswirkungen hat dies auf die Tourismusbranche und wie müssen sich Unternehmen daran anpassen?

Im Rahmen des Interactive Festivals und in Zusammenarbeit mit dem Hotelserviceportal HRS haben sich rund 30 Teilnehmer innerhalb von 4 Stunden mit dem Thema befasst.

Wie lief der Pen&Paper Hackathon ab? 

Zunächst wurden alle Teilnehmer in fünf etwa gleich große Teams eingeteilt. Jedes Team bekam ein eigenes zu bearbeitendes Thema, welches jeweils eine Station in der Customer Journey Map darstellt: Dream, Plan, Book, Experience oder Reflect.

Pen&Paper Hackathon

 

Mit der Design Thinking Methode hatten die Teams jeweils 2,5 Stunden Zeit, ein Produkt, eine Idee oder ein Konzept mit Hilfe von Stift & Papier zu entwickeln.

 Pen&Paper Hackathon

Am Ende der Veranstaltung kamen fünf tolle unterschiedliche Ideen zum Thema Reisen heraus. Wir sind gespannt, ob wir die ein oder andere Idee nicht in der Zukunft wieder finden.



Kommende Events

  • Friday, 30.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

  • Tuesday, 03.08.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Daniel Gatzke

  • Tuesday, 03.08.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Mladen Panov

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ