Recruiting in Startups – Wie finde ich passende Mitarbeiter?

Recruiting in Startups

4. Februar 2013, 15:53 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Am 23.01. fand im STARTPLATZ der erste Workshop dieses Jahr zum Thema Recruiting statt. Unter dem Titel „E-Recruiting für Startups“ erhielten die Teilnehmer Einblicke in gezielte Prozesse und ausgefallene Ideen, um über diverse Online-Kanäle passende Bewerber für offene Stellen zu finden.

Recruiting ist in erfolgreichen Startups ein äußerst wichtiges Thema. Das Gründerteam ist noch überschaubar klein und jeder Mitarbeiter trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Ein Startup lebt vom Spirit und der Motivation der Kollegen. Fällt ein Mitarbeiter aus, so fehlen wichtige Arbeitsstunden. Gibt es Streit untereinander, kann schnell die Motivation im gesamten Team, und somit im kompletten Unternehmen, wegfallen.

Deswegen müssen Gründer und Verantwortliche in Startups sich ganz besonders um das Thema Recruiting kümmern. Nur steht die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee oft an erster Stelle, was zunächst einmal auch richtig ist. Mittel- bis langfristig kann man allerdings nicht alleine arbeiten. Man braucht mehr Zeit, mehr Engagement und somit mehr Kollegen.

Recruiting nicht vergessen

Wir vom STARTPLATZ plädieren deswegen an alle Gründer: Denkt daran, das richtige Team aufzubauen!

Aber was ist ein richtiges Team? Wer sind die richtigen Leute? Und wo finde ich diese? Grob weiß man meistens, wen man braucht und grob weiß man meist auch, wo man suchen muss. Immerhin kennt man die einschlägigen Stellenportale. Aber wie geht man diesen Prozess im Detail durch?

Wen suche ich wirklich? Wie kommuniziere ich, dass ich nicht nur die richtigen Personen anspreche, sondern diese sich auch angesprochen fühlen? Wie verhindere ich, dass sich hunderte Bewerber melden, die absolut nicht meinen Vorstellungen entsprechen?

Grobe Antworten auf diese Fragen erhält man natürlich im Internet. Über die reinen Antworten hinaus erhält man aber auch Erfahrungswerte und Insidertipps in einem entsprechenden Workshop oder Training.

Ein nächster Workshop zum Thema Recruiting findet am 28.02. um 17 Uhr statt. Sie sind interessiert? Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Workshop: „Die Todsünden des Recruiting – und wie man’s besser macht“



Kommende Events

  • Tuesday, 07.12.21, 14:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Remote

  • Wednesday, 08.12.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ Experten

  • Thursday, 09.12.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ