Die besten Jobportale für deine Karriere in der Startup-Szene

7. Februar 2018, 18:05 :: Aktuelle Trends | Allgemein

Autor: Olga Rube

Startups verheißen für Berufseinsteiger optimale Erfolgsaussichten: Neben vielfältigen Karriere-Chancen bieten Einstiegsjobs in jungen Unternehmen eine Menge Freiheiten und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Neben einer entspannten Arbeitsatmosphäre bestärkt das ausgeprägte Wir-Gefühl viele Absolventen bei der Entscheidung, ihre berufliche Laufbahn in einem Startup zu beginnen. Nachdem wir euch 10 Gründe genannt haben, warum ihr in einem Startup arbeiten solltet, stellen wir euch heute unsere Auswahl der besten Online-Portale für Jobs in der deutschen Startup-Branche vor.

Was spricht für einen Job in einem Startup?

„Plan B“ für Studenten und Arbeitssuchende? Weit gefehlt. Die Möglichkeiten, die Startups mit ihren innovativen Geschäftsideen und -modellen bieten, sind in der digitalen Branche so vielseitig wie die Menschen, die dort arbeiten. Wer jedoch fest etablierte Strukturen und straffe Hierarchien gewohnt ist, kann hier schnell an seine Grenzen stoßen. Das Arbeiten in einem Startup erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und die Fähigkeit, in kurzer Zeit kreative Lösungswege zu entwickeln. Die Vorteile, die sich aus den genannten Faktoren erschließen, liegen auf der Hand: Einerseits lassen sich durch die Freiheit, Dinge selbst anzupacken, auf schnelle Weise viel Erfahrung sammeln. Andererseits eröffnet sich aber auch die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und aktiv in Prozesse involviert zu werden.

Arbeiten in Startup-Atmosphäre
 

Startup Jobportale: Hier findest du den richtigen Job in der Startup-Szene

Google, unser bester Freund, der uns stets mit nützlichen Informationen versorgt, ist auch bei der Jobsuche ein treuer Begleiter – und doch kann man sich in dem Dschungel des Internetriesen schon mal verlieren. Rund 10.700.000 Ergebnisse fliegen einem bei der Suche nach Startup Jobs um die Ohren. Egal, ob Berlin, München, Hamburg oder Köln – Startup Jobs werden immer attraktiver und die Auswahl im Netz immer unübersichtlicher. Um den Urwald an Startup Jobs im Netz ein wenig zu lichten, haben wir nachfolgend die besten Jobportale zusammengestellt, mit denen du garantiert nur einen kleinen Schritt von deinem Traumjob entfernt bist!

1. Startupsucht.com

Mit 75.314 Fans auf Facebook und im Google-Ranking ist Startupsucht.com eines der am häufigsten aufgerufenen Jobportale im Netz. Auf dieser Seite finden sich sowohl Voll- und Teilzeitjobs als auch attraktive Praktika für Studenten und Absolventen. Wer zum ersten Mal Startup-Luft schnuppern möchte, findet hier die wichtigsten Infos auf einen Blick.

2. Berlin Startup Jobs

Von Hessam Lavi im Juli 2011 gegründet, verfolgt die Jobbörse das Ziel, offene Stellen bei den coolsten Berliner Startups zu finden und vielversprechende Talente mit den erfolgreichsten Startups zu vernetzen. Die Seite ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch abrufbar und Unternehmen wie Eventbrite, Kayak, Babbel, Pinterest, AirBnB und Rocket Internet veröffentlichen regelmäßig attraktive Job Angebote auf dem Online-Portal. Hier geht’s zu den aktuell rund 1500 offenen Stellen in 485 Startups!

3. Gründerszene Jobbörse

Gründerszene ist das berühmteste Onlinemagazine für die Startup-Szene in Deutschland und verfügt u.a über eine Jobbörse, die täglich aktualisiert wird. Die meist gesuchten Talente sind Business Developer, Projektmanager, und IT-Experten. Hier geht’s zum Jobportal von Gründerszene!

4. Goaldies

Auf Goaldies.com können sich interessierte Bewerber innerhalb von 60 Sekunden mit nur einer Anmeldung bei mehreren Startups bewerben. Anschließend werden die Kandidaten mit offenen Positionen gematcht. Einfacher und schneller kann ein Bewerbungsprozess kaum sein.

5. Jobmehappy

Jobmehappy ist die erste Jobbörse, die die neuen Chat-Bots für den Facebook Messenger integriert hat. Der Job Bot ist über zwei Wege zu erreichen – zum einen über den „Nachrichten senden“-Button auf der Facebook-Seite von Jobmehappy, oder aber durch das Scannen des neuen Facebook-Messenger-Codes. Scannt ein User einen Messenger Code mit seiner Messenger App, kann er umgehend mit der Chat-Kommunikation beginnen.

Das Video zeigt dir genau, wie die neue Facebook-Funktion funktioniert

Startup Jobs in Köln und NRW

6. NRW Startups

Falls du nach einem Startup Job in Köln, Aachen oder in NRW generell suchst, empfehlen wir dir die Seite NRW-startups.com. NRW Startups ist das wohl bekannteste Onlinemagazin für die Startup-Szene in NRW. Hier findet ihr alle Infos rund um das regionale Startup-Ökosystem, sowie Events und Netzwerk-Veranstaltungen.

7. Cologne.io

Cologne.io ist Jobbörse, Eventkalender & Newsplattform in einem. Digitalunternehmen & Startups in Köln und Umgebung werden hier durch ein wachsendes Unternehmensverzeichnis & kostenlosen Newsletter mit den neuesten Trends und Entwicklungen der Startup-Welt versorgt und erhalten so die besten Startup Jobangebote aus der Region. Hier geht’s zu den aktuellsten Stellenanzeigen der rheinischen Startup-Szene!

Du suchst eine neue Herausforderung und möchtest in die Startup Szene eintauchen? Wir haben viel zu tun und manchmal mehr als wir allein schaffen können. Wir suchen für uns und unsere Startups deshalb kontinuierlich nach innovativer und kreativer Unterstützung. Hier findest du alle spannenden Startup Jobs in Köln und Düsseldorf, die zur Zeit bei uns zu besetzen sind.



Kommende Events

  • Monday, 28.05.18, 18:00 - 21:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Tuesday, 29.05.18, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Peter Schmidt

  • Tuesday, 29.05.18, 18:00 - 22:00 Uhr
  • InVision AG, Speditionstraße 5, 40221 Düsseldorf

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ