Startup Weekend NEXT Cologne im STARTPLATZ

Startup Weekend NEXT Cologne im STARTPLATZ: Wir starten in die zweite Runde

12. Februar 2013, 16:30 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Bereits zum zweiten Mal findet im STARTPLATZ das Startup Weekend NEXT statt. Dem morgigen Auftakt folgen 5 Wochen intensives, praxisorientiertes Seminar für Startups, an deren Ende die Beantwortung der Frage steht: „Warum sollte ich dieses Produkt entwerfen?“.

Wer sein eigenes Unternehmen gründen will, eine innovative Idee hat und nicht weiß, wie er weiter vorgehen soll, oder bereits Gründer eines Startups ist, das er gerne aus den vermeintlich zu klein gewordenen Kinderschuhen herauswachsen sehen möchte, der ist hier richtig.

Hier werden in alter Bootcamp-Manier aus netten Ideen wettbewerbstaugliche Konzepte gemacht. Der Name ist Programm: „Getting ready for whatever’s NEXT.“

Es gilt abzuwägen, was eine Idee wirklich taugt. Stellt sie auf jeden Fall einen Mehrwert für den Kunden dar? Und wenn ja: Wie vermarkte ich sie richtig?

Das finden die Teilnehmer in direkter Konfrontation mit über 50 potentiellen Kunden heraus. Der Angstmoment eines jeden Gründers, umgebettet in eine offene Lernsituation und ergänzt durch ausführliches Feedback erfahrener Startup-Kollegen. Kritik anzunehmen, über das eigene Unternehmen reden zu können und die toughen Fragen von potentiellen Angestellten, Partnern und Investoren zu beantworten – alles learning by doing.

Beim Startup Weekend NEXT Cologne bietet sich nicht nur die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, die eigene Geschäftsidee auf den Prüfstand zu stellen und den ersten Teil des eigenen Kundenstamms aufzubauen. Hier werden Mutmaßungen aufgegliedert und der Fokus darauf gelegt, etwas zu bauen, das die Kundschaft lieben wird, und damit ein nachhaltiges Fundament gebaut, auf dem die Teilnehmer die Ideen, mit denen sie herkamen, vielleicht aber auch noch ganz andere, aufbauen und weiterentwickeln können.

Organisiert wird die Veranstaltung von einigen der ganz Großen in der Kölner Startuplandschaft: Als Instructor fungiert dieses Mal Vidar Andersen (Co-Founding CEO of Gauss – The People Magnet), Mentoren sind Francis Dierick (CTO StartupStay) und Nils Zündorf (Co-Founder Gründerkey). Das Programm koordinieren Lukas Strniste (Co-Founder SPORTEO s.r.o.), Till Ohrmann (CEO/Co-Founder European Pirate Summit), Puja Abbassi und Sara Usinger (STARTPLATZ).

Nach dem offiziellen Auftakt morgen findet das Seminar jeden Mittwoch von 18:00 bis 21:00 Uhr statt. Erst folgen drei Wochen lang die Präsentationen der teilnehmenden Teams, bis am 13. März abschließend die „NEXT Step“-Präsentationen gehalten werden.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Seminar!

Hier findet ihr alle Infos zum Startup Weekend Cologne 2017 !

Jetzt Tickets sichern!



Kommende Events

  • Wednesday, 20.10.21, 17:00 - 18:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Mladen Panov

  • Thursday, 21.10.21, 16:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Remote

  • Friday, 22.10.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ