Events promoten - Workshop im STARTPLATZ

Events promoten – Workshop im STARTPLATZ

15. Februar 2013, 13:06 :: Allgemein

Autor: lgraef

Events promoten – wie geht es richtig? Was ist überhaupt ein Event? Und wann beginnt man mit der Vermarktung? Am 14. Februar war Wolfgang Kierdorf, Gründer und Geschäftsführer der Gründerberatung Black Swan als Referent im STARTPLATZ zu Gast. Als Manager und Unternehmer konzipiert er ständig Events und deren Vermarktung. Er ist Experte darin, Events erfolgreich zu kommunizieren und die richtigen Teilnehmer anzusprechen.

Im Workshop lernten die Teilnehmer, wie man eine interesseweckende Eventbeschreibung verfasst und erfolgreiche Marketingkampagnen dazu gestaltet. Außerdem wurde die Wichtigkeit einer stabilen Verbindung zwischen dem jeweiligen Event und der entsprechenden Zielgruppe hervorgehoben.

Events erfolgreich kommunizieren
Events sind in der heutigen Medienwelt ein Produkt, mit dem hohe Umsätze erzielt werden und daher entsprechend vermarktet werden müssen. Ziel des Workshops war es, zu verdeutlichen, dass sich Events nur an eine bestimmte Zielgruppe richten und die Eventvermarkung darauf ausrichtet werden muss. Dabei spielt die Formulierung der Eventbeschreibung eine wichtige Rolle. Wolfgang Kierdorf erklärte, worauf es bei einer Eventbeschreibung im Detail ankommt.

Geringe Streuverluste mit Hilfe von Kooperationspartnern
Neben dem theoretischen Part, erteilte Kierdorf den Teilnehmern die Aufgabe, sich ein Event zu überlegen und dazu eine Beschreibung aufzusetzen. Die erstellten Texte wurden im Einzelnen besprochen und die Gruppe gab ihr Feedback. Die Teilnehmer wurden dabei aktiv integriert und dazu aufgefordert, ihre Meinung und Ideen einzubringen.

Außerdem gab der Experte Tipps, wie man konkret die Reichweite der Vermarktung erhöht. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. „Geht aus eurer eigenen Domain raus und findet Partner, die eure Infos streuen.“, so der Referent.

Reichweite vergrößern mit „reachxtend“
In diesem Bezug stellte Kierdorf das Programm „reachxtend“ zur Vergrößerung der Reichweite vor. Das Tool verfügt über Funktionen, wie die automatische Platzierung von News auf fremden Unternehmensseiten zu ausgewählten Zeitpunkten oder die Verwaltung von Facebookposts.

Wenn ihr mehr über das Tool erfahren wollt, kommt am 4.3. im STARTPLATZ vorbei. Dann wird Herr Kierdorf einen kostenfreien Workshop zu reachxtend halten. Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung gehen in den nächsten Tagen online.



Kommende Events

  • Friday, 30.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

  • Tuesday, 03.08.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Daniel Gatzke

  • Tuesday, 03.08.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Mladen Panov

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ