Texten für Websites und Blogs

Texten für Websites und Blogs im Online-Zeitalter

9. September 2014, 14:49 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Gute Texte schreiben ist im Digitalzeitalter ein entscheidender Faktor. Der Workshop ‚Texten für Websites und Blogs‘ von Juliane Bender vermittelte den Teilnehmern alles Wissenswerte dafür.

Juliane, die leitende Redakteurin von Golf Post, zeigte alle wichtigen journalistischen Grundlagen und die besten Tipps für eine gute Schreibe.

 

„Der Leser entscheidet, wie gut dein Magazin wird!“, vermerkt Juliane Bender.

Den Anfang bildete die Einführung ins Texten. Wie unterscheiden sich die einzelnen Medien von einander und was ist bei jedem zu beachten. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen den klassischen Printmedien und Online-Texten.

In diesem hands-on Workshop waren die Teilnehmer von Anfang an mit involviert. Die Referentin erklärte die relevantesten Infos über guten Journalismus und die Unterschiede die mittlerweile für den Online-Bereich entscheidend sind.

Damit die Teilnehmer aber dieses Wissen direkt umsetzen können, war jeder selbst gefragt und erstellte einen freigewählten Text. Durch Profi-Tipps entstand so der erste eigene Artikel.

Was sind die Unterschiede zwischen Online und Print?

 

Online heißt, man muss schnell, interaktiv und multimedial sein.

Rückmeldungen entstehen teilweise innerhalb kürzester Zeit. Die Suche nach Meinungen und Meldungen steht immer an erster Stelle, altbekannte Reportagen und andere Unterhaltungsformen verlieren an Boden. Der User hat mittlerweile wenig Zeit, um sich wirklich intensiv mit längeren Artikeln auseinander zu setzen. Überschriften und Teaser sind das A und O von gutem Content. Wer hier nicht sofort Aufmerksamkeit generiert, hat Probleme weitere Inhalte an den Mann zu bringen.

Juliane Bender gab einen umfassenden und interaktiven Einblick in die Enstehung von wirklich guten Texten. Die Teilnehmer waren selbst mit einbezogen, erstellten eigene Texte und gewannen so einen guten Einblick in das Handwerk des Journalisten.

Wir verfolgen mit Spannung die Entwicklung in der digitalen Welt und freuen uns, Juliane am 18. November wieder bei uns begrüßen zu dürfen.



Kommende Events

  • Friday, 22.10.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

  • Thursday, 28.10.21, 18:00 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 04.11.21, 10:30 - 12:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Hans-Christoph Kaiser

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ