Recap: Vodafone Innovation Days

Vodafone Innovation Days – STARTPLATZ war dabei!

10. November 2014, 11:30 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Der STARTPLATZ organisierte am 4. November in Kooperation mit dem Vodafone Innovation Park auf den Vodafone Innovation Days 2014 einen Teil des Programms und präsentierte Geschäftspartnern und Kunden neue „Digitale Geschäftsmodelle“. Bereits im Sommer hatten wir die ersten anregenden Gespräche mit Vodafone und haben Ideen zur Kooperation entwickelt, um das Thema als ein Highlight der 10. Vodafone Innovation Days umzusetzen. Daraufhin wählten wir 10 Startups aus dem Rheinland aus, die ihre Geschäftsideen in Kürze einem großen Publikum präsentieren.

 

Und los geht’s

Am vergangenen Dienstag, den 04. November war es dann soweit. Das STARTPLATZ-Team machte sich zusammen mit insgesamt sieben Teams aus Köln auf den Weg zum Vodafone Innovation Park. Zwei weitere Startups kamen in Düsseldorf dazu.

Dort angekommen wurden wir vom Vodafone Verantwortlichen für die Vodafone Innovation Days Herrn Dieter Verstraeten begrüßt und zu unseren Plätzen in der 18. Etage geleitet. Von hier aus hatten wir sowohl einen erstklassigen Blick auf die Umgebung als auch eine, für unsere Präsentation, perfekt vorbereitete Bühne. Nachdem die Veranstaltung durch den Direktor des Vodafone Innovation Parks Herrn Dr. Axel Schulz eröffnet wurde, begannen gegen 15 Uhr die Teams joinmygift, PaulCamper, Manual ONE und Unidesq ihre Geschäftsidee zu präsentieren. Dabei trafen sie auf ein interessiertes Publikum, das sehr viele anregende Fragen stellte.

Gute Stimmung bei Airobe, manual ONE, roomister und joinmygift

Im Anschluss an die Präsentationen fand eine Podiumsdiskussion zwischen den Herren Dr. Lorenz Gräf (Geschäftsführer STARTPLATZ), Coskun Tuna (Seeding Alliance GmbH) und Dieter Bernauer (CEO Swisscom Participations). Diese diskutierten rund um die Themen „Agieren unter Planungsunsicherheit im Konzernumfeld“, „Gründungen bzw. Startup-Initiativen im Bereich e-health, Smart-Home und Smart-Mobility“ und weiteren strukturellen Themen. Wobei sie alle Anwesenden mit ihren Ausführungen in den Bann zogen. Während des gesamten Tages gab es geführte Touren durch die Vodafone Innovation Park Labs und jeder hatte die Chance sich verschiedene Showcases, wie z.B. Altiostar Intelligent LTE with Ethernet Cloud oder Nokia Rundfunkradio via LTE Broadcast anzuschauen.

Die Pitches

Nach einer kleinen Pause begannen dann gegen 17.45 Uhr die Pitches unserer verbliebenen 5 Teams. Alle Teams zeigten sich unbeeindruckt von der außergewöhnlichen Kulisse und der hohen Anzahl Zuhörer. Auch die Unterschiedlichkeit der Geschäftsidee führte dazu, dass keine Langeweile bei den Zuhörer aufkam. So pitchen Airobe, GOKIXX, Wirecloud, readfy und roomister um den Sieg, den die Zuschauer durch Stimmabgabe selbst bestimmten. Anlässlich des zehn jährigen Jubiläums wurden vor der Siegerehrung noch eine Torte angeschnitten und der Verantwortliche Herr Dieter Verstraeten geehrt. Auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön für die Zusammenarbeit und alles Gute für die Zukunft!

Dann verkündete Dr. Lorenz Gräf zusammen mit dem Direktor des Vodafone Innovation Parks Dr. Axel Schulz den Sieger des Pitches: Readfy und überreichte dem glücklichen Sieger als Geschenk ein iPhone 6. Nach diesem tollen Programm begann mit dem Abendessen die networking-Phase bevor wir uns mit dem Bus, gegen 20.30 Uhr wieder gen Heimat Köln, aufmachten.

Weitere Eindrücke zum Event findet ihr hier:



Was sind die Vodafone Innovation Days 2014?

Die Vodafone Innovation Days sind ein jährliches Event, auf dem Vodafone neben innovativen eigenen Produkten einem ausgewählten Publikum neueste Trends, und Entwicklungen im Bereich Kommunikations- und Informationstechnologien präsentiert. Viele Kunden und Geschäftspartner nutzen die Gelegenheit zum Informations- und Gedankenaustausch. In diesem Jahr findet die Veranstaltung zum zehnten Mal statt. Im letzten Jahr standen die Vodafone Innovation Days unter dem Thema Vodafone Smart Solutions for Life

 



Kommende Events

  • Thursday, 28.10.21, 18:00 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 04.11.21, 10:30 - 12:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Hans-Christoph Kaiser

  • Tuesday, 09.11.21, 18:00 - 22:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ