Google Launchpad in Paris

Google Launchpad Paris

10. November 2014, 16:00 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Vom 20. bis zum 25. Oktober startete in Paris das nächste Google Launchpad – Ein Event für Startups in der Seed-Phase und vom STARTPLATZ war Team von roomister dabei. Zuvor waren bereits Städte wie Berlin oder Tel Aviv Austragungsorte. Eine Woche lang werden beim Google Launchpad verschiedene Tech-Startups von Experten begleitet. Am letzten Tag haben die ausgewählten Startups die Möglichkeit vor den VCs und Investoren zu pitchen. Wir sind gespannt, was das Team von roomister aus Paris berichtet…

roomister beim Google Launchpad Paris

Das Programm war inhaltlich nahezu identisch (Themen: Product, UX/UI und Marketing), allerdings mit etwas anderen Schwerpunkten. Das Credo dieses Mal hieß: „Focus, focus focus!“. Wir haben weiter an unserer Produktstrategie gearbeitet und die Pläne für unseren Markteintritt konkretisiert. Zusammen mit unserem neuen CTO Nicolas arbeiten wir jetzt auf Hochtouren weiter an unserem Produkt, um es bald richtig launchen zu können.

Außerdem waren wir dieses Mal das einzige deutsche Team, die anderen Startups und die Mentoren kamen neben Frankreich aus verschiedenen Ländern, vor allem aus der Startup-Hochburg Israel waren einige dabei. Der Austausch auf diesem internationalen Level hat uns natürlich schon als solcher viel Spaß gemacht, hat uns aber vor allem auch darin bestätigt, dass unser Produkt langfristig für eine Internationalisierung geeignet ist!

Am letzten Tag stand dieses Mal ein 30-Sekunden-Pitch an. Sehr anspruchsvoll, aber auch immer wieder hilfreich, sich auf so einen Pitch vorzubereiten.

Insgesamt war nach Berlin auch dieses Google Launchpad in Paris – was ja als solches schon eine Reise wert ist – eine super Erfahrung und wir möchten an dieser Stelle den „Googlers“ aus Berlin und Paris und natürlich auch all den Mentoren ganz herzlich für die Einladungen und für den einzigartigen „Google Spirit“ danken!

roomister beim Google Launchpad Berlin

Das Team von roomister wurde bereits im August von Google kontaktiert, worauf sie sich für das Google Launchpad in Berlin bewarben. Aufmerksam wurde Google übrigens durch mehrere Artikel vom STARTPLATZ. Dann ging es nach Berlin und in eine „wahnsinnig spannende und intensive Zeit“, so Dominic. Während des Launchpad hat roomister große Teile seiner Strategie überarbeitet und auch gleich einen ersten Pivot hingelegt. Am letzten Tag dann die große Überraschung: Das Team wurde als einziges Startup zum nächsten GoogleLaunchpad eingeladen. Da es so große Fortschritte innerhalb der 5 Tage gemacht hatte und sogar den ersten Sale verbuchen konnte. Das gab es vorher wohl noch nie bei einem GoogleLaunchpad.

„Short term office space.
Service with a smile.“

Google Launchpad – Programm

Das fünftägige Programm beschäftigt sich mit den Themen Produkt, User Experience, Software Engineering und Marketing. Über 30 internationale Dozenten halten Vorträge und Workshops zu diesen Themen und einige von ihnen unterstützen die Startups als Mentor.

Was ist Google Launchpad?

Google Launchpad ist ein exklusives Mentoren-Programm von Google, was in 2012 in Israel ins Leben gerufen wurde. Seitdem wurde das Launchpad weltweit in verschiedenen Städten organisiert. Nächste Woche findet das erste Google Launchpad in Paris statt.

Das Launchpad ist eine Art Innovations-Bootcamp: In Indien wurde es zum Beispiel als „Startup-Accelerator auf Steroide“ genannt. Am letzten Tag des Events haben die Startups die Möglichkeit vor VCs und Investoren zu pitchen.

Das Ziel des fünftägigen Startup-Events ist den Startups einen richtigen Boost zu geben: Die Startups haben die Möglichkeit intensiv an ihrem Projekt zu arbeiten und es mit externer Hilfe weiterzuentwickeln. Jedem Tag ist ein bestimmtes Thema gewidmet: Unter anderem wird intensiv an User Interface (UI), User Experience (UX), Produktstrategie- und Technologie, Marketing, Business Development und Präsentationen gearbeitet. Zusätzlich bekommen alle Teams eins zu eins Beratung von den Mentoren.

 



Kommende Events

  • Thursday, 28.10.21, 18:00 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 04.11.21, 10:30 - 12:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Hans-Christoph Kaiser

  • Tuesday, 09.11.21, 18:00 - 22:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ