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Was macht ein SEO-Manager?

5. September 2025, 15:04 :: Allgemein

Autor: lgraef

Stellenangebote für SEO-Manager sind immer häufiger zu finden. Die Aufgaben von SEO-Managern erschöpfen sich längst nicht in der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und Artikeln. Das Berufsbild ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. 

Der SEO-Manager ist mit der Betreuung von SEO-Projekten beschäftigt, bei denen es sich in der Regel um eine langfristige Arbeit handelt. Im Zeitalter künstlicher Intelligenz hilft der SEO-Manager, die Vorteile von KI zu nutzen. Start-ups, die erst eine Webseite gestalten möchten, können auf einen SEO-Manager nicht verzichten. 

Definition: Was ist ein SEO-Manager?

Ein SEO-Manager ist ein Experte für die Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization (SEO). Er sorgt dafür, dass eine Webseite in Suchmaschinen wie Google schnell gefunden wird und vordere Platzierungen erreicht. Bei der Steigerung der Sichtbarkeit von Webseiten in den organischen Suchergebnissen (SERPs) spielt der SEO-Manager eine wichtige Rolle. Diese Leistungen werden häufig von spezialisierten Anbietern übernommen, zum Beispiel von einer SEO-Agentur wie der Agentur Farbentour.

Start-ups bauen ihr Geschäft erst auf und möchten innerhalb kurzer Zeit Kunden gewinnen und Umsätze erzielen. Voraussetzung ist eine gut gestaltete, sichtbare Webseite. Der SEO-Manager steigert den unternehmensrelevanten Traffic auf einer Webseite. Er sorgt also dafür, dass die Webseite viele Besucher bekommt und ein hohes Ranking erzielt. 

SEO-Manager arbeiten eng mit anderen Teams zusammen, wie zum Beispiel mit dem Marketingteam, dem Entwicklerteam oder dem Content-Team. Sie können bei SEO-Agenturen, aber auch in verschiedenen großen Unternehmen mit eigener SEO-Abteilung beschäftigt sein. In Zusammenarbeit mit den anderen Teams entwickeln sie SEO-Strategien und setzen sie um. 

Für die Arbeit von SEO-Managern ist tiefes Verständnis der Funktionsweise von Suchmaschinen wichtig. Dabei kommt es zumeist nicht nur auf Kenntnisse von Google, der meistgenutzten Suchmaschine, sondern auch von verschiedenen anderen Suchmaschinen an. Künstliche Intelligenz bringt Veränderungen bei der Arbeit der Suchmaschinen. Daher ist es wichtig, dass sich SEO-Manager weiterbilden und an die neuen Gegebenheiten anpassen. 

Aufgaben von SEO-Managern

SEO-Manager übernehmen vielfältige Aufgaben rund um die Optimierung von Webseiten. Die Arbeit beginnt zumeist mit der Analyse einer Domain und der Keyword-Recherche. Dabei wird ermittelt, nach welchen Begriffen Benutzer von Suchmaschinen am häufigsten suchen. Auf der Basis der Suchbegriffe und der Analyse erarbeiten die SEO-Manager Strategien für OnSite-Konzept auf der Webseite und das OffSite-Konzept außerhalb der Webseite. 

Der SEO-Manager übernimmt das Projektmanagement sowie die Kundenberatung und koordiniert die Ausführung der Strategien durch verschiedene Stellen:

  • Development oder Entwicklung für die technische Anpassung
  • Autoren für die Inhalte (Content)
  • Linkbuilding

Der SEO-Manager ist übergeordnet, da er planen, steuern, kontrollieren und beraten muss. Er muss auch die Nutzersignale und die Konkurrenz überwachen, um rechtzeitig mit den geeigneten Maßnahmen zu reagieren. Er muss eigene Aktivitäten entwickeln und auf die Maßnahmen der Konkurrenz achten. 

Kernaufgaben des SEO-Managers sind SEO-Projekte, die langfristigen Charakter haben. Nach einigen Wochen kontrolliert der SEO-Manager die Wirkung der Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung. Er muss regelmäßig kontrollieren, ob die Webseite noch ein gutes Ranking erzielt, und gegebenenfalls optimieren, damit die Webseite wieder weit vorn in den Suchmaschinen landet. Die ständige Überwachung und Kontrolle ist notwendig, da es immer neue Suchanfragen gibt und sich die Rankingfaktoren regelmäßig ändern. Wichtig ist auch die Anpassung an technische Veränderungen, wie die Nutzung von künstlicher Intelligenz. 

Zu den Aufgaben des SEO-Managers gehört auch die Verbesserung der Nutzererfahrung mit der Webseite, damit die Nutzer möglichst lange auf der Webseite verweilen und sich nicht zur Konkurrenz klicken. Er muss regelmäßige Analysen vornehmen und Verbesserungspotenziale im technischen und im inhaltlichen Bereich aufdecken. Das Ziel besteht darin, dass die Webseite möglichst auf dem ersten Platz landet. 

Das sind die wichtigsten Aufgaben des SEO-Managers: 

  • Identifikation von relevanten Rankingfaktoren
  • Zieldefinition und Zielgruppenanalyse
  • Keyword-Recherche
  • Entwicklung einer klaren Struktur für die Webseite
  • Linkaufbau
  • Analyse und Überwachung der Konkurrenz und der SEO-Maßnahmen von konkurrierenden Unternehmen
  • Entwicklung von Strategien und Konzepten für die Suchmaschinenoptimierung
  • Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • Kontrolle der Ergebnisse
  • Erstellung von relevanten Inhalten wie Texten, Grafiken und Videos oder Delegierung an andere Abteilungen beziehungsweise externe Dienstleister 
  • Aufbereitung und Präsentation der Daten

Der SEO-Manager ist auch mit der Erstellung von Berichten und der Kommunikation der SEO-Ergebnisse an die Kunden, an das Unternehmen und relevante Stakeholder beschäftigt. Er muss sich ständig weiterbilden, um den gestiegenen Anforderungen und den Veränderungen in der digitalen Welt gerecht zu werden. Für die Weiterbildung ist er selbst verantwortlich. 

Keyword-Management als typisches Aufgabenfeld

Zu den wichtigsten Aufgaben von SEO-Managern gehört das Keyword-Management. Der SEO-Manager identifiziert die relevante Nachfrage und sucht dazu nach passenden Keywords. Sie sind wichtig für die spezifischen Ziele von Unternehmen, was auch für Start-ups von Bedeutung ist, damit sie erfolgreich mit ihrer Geschäftstätigkeit durchstarten können. Viele nützliche Informationen für Start-ups sind auf Startplatz zu finden. 

Mit den geeigneten Strategien entsprechend den Keywords muss der SEO-Manager Einstiegspunkte entwickeln. Die Analyse der Wettbewerbslandschaft ist dafür wichtig. Auch ein Blick hinter die Kulissen, auf die Webseiten der Konkurrenz, ist unerlässlich. Der SEO-Manager richtet die Webseite nach den relevanten Keywords aus, die in den Überschriften, Texten, aber auch in Bildunterschriften enthalten sein sollten. 

Technische Optimierung von Webseiten 

Eine wichtige Aufgabe besteht in der Optimierung von Webseiten. Die Webseite muss technisch einwandfrei funktionieren, damit sie von den Suchmaschinen richtig indexiert werden kann. Start-ups benötigen von Anfang an eine gut funktionierende Webseite, um schnell weit vorn in den Suchmaschinen zu landen und einen Kundenstamm aufzubauen. 

Wichtige Aufgaben bei der technischen Optimierung sind:

  • Überprüfung und Optimierung der XML-Sitemap
  • Behebung von Broken Links
  • Implementierung von Schema-Markup
  • Verbesserung der Seitenladegeschwindigkeit

OnPage-Optimierung der Webseite

Der Inhalt und die Struktur einer Webseite müssen optimiert werden. So ist gewährleistet, dass die Webseite für die Suchmaschinen zugänglich ist. Der SEO-Manager erarbeitet ein Konzept für die OnPage-Optimierung. Das umfasst: 

  • Optimierung von Meta-Tags
  • Optimierung der Überschriften
  • Verwendung der wichtigen Keywords im Inhalt

Aufbau von Links: Linkbuilding als wichtige Tätigkeit

Für ein besseres Ranking einer Webseite kommt es auf hochwertige Backlinks an. Der SEO-Manager muss die Möglichkeiten zum Aufbau solcher Backlinks identifizieren und dazu Outreach-Aktivitäten durchführen. So kann er Links von autoritativen und relevanten Webseiten erhalten. Er überwacht die Qualität dieser Links. 

Nicht nur Backlinks von den Webseiten anderer Unternehmen sind wichtig. Auf der Webseite eines Unternehmens werden auch interne Links zu relevanten Artikeln platziert. 

Entwicklung einer Content-Strategie

Für die Erstellung von hochwertigem und relevantem Content entwickelt der SEO-Manager eine Content-Strategie. Der Inhalt muss benutzerfreundlich sein und den Unternehmenszielen dienen. Er muss der Zielgruppe gerecht werden und sollte die Benutzer der Webseite fesseln. Damit die Webseite die Kriterien für die Suchmaschine erfüllt, muss der Inhalt auch suchmaschinenfreundlich sein. 

Bei den Inhalten geht es nicht nur um Informationen über das Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen. Auch aktuelle Aktionen sind wichtig. Ebenso muss der SEO-Manager für die Zielgruppe relevante Trends und Themen identifizieren und die entsprechenden Inhalte erstellen oder von den Verantwortlichen für Content erstellen lassen. Sinnvoll können ein Glossar mit der Erläuterung relevanter Begriffe oder ein Blog mit interessanten Themen in Verbindung mit den Unternehmenszielen sein.

Analyse und Reporting

Der SEO-Manager muss kontinuierlich die Leistung von Webseiten überwachen und analysieren. Dazu benutzt er verschiedene Tools wie Google Analytics. Mit solchen Tools gewinnt er Informationen über Ranking, Traffic und Benutzerverhalten. 

SEO-Manager erstellen Berichte auf der Basis dieser Daten und erarbeiten Empfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung der SEO-Strategie.

Trends verfolgen und auf dem neuesten Stand sein

Da sich die SEO-Branche ständig weiterentwickelt, muss der SEO-Manager immer auf dem neuesten Stand sein und die Entwicklungen verfolgen. Dabei achtet er auf Updates von Suchmaschinen-Algorithmen, zu denen auch die Nutzung von künstlicher Intelligenz bei Google gehört. Auch neue Technologien sind für die Arbeit des SEO-Managers relevant. Der SEO-Manager muss seine Strategie anpassen, damit die Webseite im veränderten Wettbewerbsumfeld erfolgreich bestehen kann.

SEO-Manager und künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz stellt SEO-Manager vor neue Herausforderungen, kann aber auch eine Chance sein. Daher ist es wichtig, dass sich SEO-Manager mit diesem Trend befassen und bei ihrer Tätigkeit die Herausforderungen der Suchmaschinen im Bereich KI berücksichtigen. Auch die Search Generative Experience (SGE) spielt eine wichtige Rolle. Bei künstlicher Intelligenz gelten für SEO-Manager die folgenden Grundsätze: 

  • Generative KI stellt keinen Wettbewerbsvorteil dar. Jedes große Tech-Unternehmen verfügt über ein Sprachmodell, doch Google hat die meisten Daten. 
  • Der Traffic kann geringer, aber dafür qualifizierter sein. Die Implementierung von SGE führt mitunter weniger Benutzer auf die Webseite, doch handelt es sich um qualifizierte Besucher.
  • Der größte Kanal ist die organische Suche. Auch wenn es sich vorwiegend um informativen Content handelt, ist die organische Suche von Bedeutung. 
  • Das Fundament für generative KI bilden menschliche Inhalte und Ranking-Systeme. Viele Aspekte basieren nach wie vor auf altbekannten Rankingfaktoren. 
  • Optimierung ist auch im Zeitalter von KI noch möglich. Die Optimierung für Unternehmen und Marken kann erfolgen, solange ein Algorithmus und die organische Suche genutzt werden. 
  • Der Einfluss von generativer KI ist umso geringer, je komplexer die Suchanfragen sind. 
  • Mit KI wird SEO noch komplexer, denn es kommt darauf an, Projekte strategisch zu verstehen und mehr Details einzuarbeiten. 

Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Der SEO-Manager führt zahlreiche Analysen durch und erarbeitet Konzepte sowie Handlungsempfehlungen. Er kümmert sich um die eigentliche Umsetzung der verschiedenen SEO-Maßnahmen, führt sie jedoch nicht immer selbst aus. Das hängt von der Art und Größe der Agentur oder des Unternehmens ab, in dem er beschäftigt ist. Er kann auch selbstständig tätig sein und mit externen Dienstleistern arbeiten. Wer als SEO-Manager in die Selbstständigkeit gehen möchte, kann ein Start-up gründen. 

In SEO-Agenturen oder Unternehmen arbeiten SEO-Manager mit Grafikern, Webentwicklern und Online-Redaktionen zusammen. Eine enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung ist wichtig für die technische Suchmaschinenoptimierung. Überschneidungen kann es auch mit dem Online-Marketing geben, um zielgruppengerechtes Marketing zu betreiben. Auch Social-Media-Marketing und Affiliate-Marketing sind wichtige Bereiche, in denen die Zusammenarbeit mit der Marketing-Abteilung erforderlich ist. 

In kleinen Agenturen oder als Freelancer sind SEO-Manager oft selbst in allen diesen Bereichen tätig. Für die Absprache der Keyword-Strategie des eigenen Unternehmens sollte der SEO-Manager mit den Performance-Marketing-Managern zusammenarbeiten. 

Ausbildung und Voraussetzungen für die Arbeit als SEO-Manager

Um SEO-Manager zu werden, ist nicht unbedingt ein akademischer Hintergrund erforderlich. Ein Einstieg ist auch mit dem Ausbildungsberuf „Fachwirt im E-Commerce“ möglich, den es seit 2018 gibt.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Berufsbezeichnung SEO-Manager nicht gesetzlich geschützt. Jeder, der entsprechende Dienstleistungen anbieten möchte, kann theoretisch diese Berufsbezeichnung führen. Das Berufsbild soll künftig jedoch durch Zertifikate besser greifbar gemacht werden. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. bietet solche Fachkräfte-Zertifikate an.  

Ein Studium für die Suchmaschinenoptimierung wird bislang nicht angeboten. Allerdings ist ein IT-Studium eine gute Zugangsvoraussetzung. An vielen Hochschulen können während des IT-Studiums SEO-Module oder Schwerpunkte absolviert werden. Solche Module sind mitunter auch Teil eines Marketing-Studiengangs oder beim Studium der Wirtschaftsinformatik. Eine Tätigkeit im SEO-Management ist auch mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften wie BWL möglich. Wer als SEO-Manager tätig werden möchte, kann auch SEO-Kurse belegen. 

Häufig erfolgt der Einstieg über Praktika, Werkstudentenjobs oder Trainee-Stellen. Wer sich bereits im Studium praktische Erfahrungen angeeignet hat und eigene Projekte wie einen Blog vorweisen kann, hat gute Voraussetzungen. 

Hard Skills und Soft Skills für SEO-Manager

SEO-Manager benötigen verschiedene Kenntnisse als Hard Skills. Um im Beruf erfolgreich zu sein, kommt es auch auf entsprechende Soft Skills an. Fachkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung in Theorie und Praxis sind Grundvoraussetzungen für die Arbeit. Wichtig sind auch Programmierkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen. 

Das sind die wichtigsten Hard Skills:

  • Ausbildung oder Studium
  • Fachkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung
  • Programmierkenntnisse in HTML und CSS
  • umfassende Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS)
  • möglichst Kenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprachen 
  • gute Englischkenntnisse
  • Fachwissen auf dem Gebiet der KI ist von Vorteil

Neben den Hard Skills kommt es auch auf Soft Skills an, da SEO-Manager mit anderen Abteilungen, mit externen Dienstleistern und mit Kunden zusammenarbeiten müssen. Sie müssen echte Teamplayer sein, Verhandlungsgeschick besitzen und zum analytischen Denken fähig sein. 

Das sind die wichtigsten Soft Skills: 

  • Fähigkeit zum analytischen Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit, Diplomatie und Einfühlungsvermögen
  • hohe Affinität zum Internet, zu Zahlen und Statistiken
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Chancen für SEO-Manager auf dem Arbeitsmarkt

Die Chancen für SEO-Manager auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind hervorragend. Viele Unternehmen haben die Bedeutung dieser Tätigkeit verstanden, auch wenn es sich dabei um einen noch vergleichsweise jungen Beruf handelt. 

Im Internet sind heute nahezu alle Unternehmen aktiv. Für das Marketing spielt die Webseite eine entscheidende Rolle. SEO-Spezialisten werden in Werbe- und Kommunikationsagenturen, aber auch in SEO-Agenturen gesucht. 

Gehalt von SEO-Managern 

Im Schnitt verdienen SEO-Manager im Jahr 33.000 bis 48.000 Euro brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt von Berufseinsteigern mit Bachelorabschluss liegt bei ungefähr 36.000 Euro. Ist ein Masterabschluss vorhanden, kann das Einstiegsgehalt bei 41.000 Euro brutto im Jahr liegen. Beim Gehalt kommt es auch auf die Region und die Größe des Unternehmens an. 

Die Gehaltschancen sind für SEO-Experten, die direkt in einem großen Unternehmen angestellt sind, am besten. Gute Beispiele dafür sind Unternehmensberatungen, aber auch der Fahrzeugbau. In Start-ups ist das Gehalt zu Beginn geringer, doch haben SEO-Manager dort häufig kreative Freiheit und können schnell Verantwortung für eigene Projekte übernehmen. 

Der bundesweite Vergleich zeigt bei den Gehältern von SEO-Managern ein West-Ost-Gefälle. Im Westen von Deutschland liegt das durchschnittliche monatliche Bruttogehalt bei 3.200 bis 4.000 Euro, im Osten hingegen bei 2.700 bis 3.000 Euro. SEO-Manager, die sich bereits auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz gut auskennen, haben zumeist gute Chancen auf ein höheres Gehalt.


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