5 Jahre STARTPLATZ Accelerator

5-jähriges Jubiläum des STARTPLATZ Accelerators: Rheinland’s Startup-Community feiert gemeinsam

19. Juli 2018, 14:13 :: Accelerator | Veranstaltungen

Autor: Jana Kalbfleisch

Die Jubiläumsfeier des STARTPLATZ Accelerator bot die perfekte Möglichkeit auf die erfolgreichen fünf Jahre zurück zu blicken; 170 Startups wurden gefördert, welche eine Gesamt Investment Summe von 4,5 Millionen Euro einsammeln konnten. Letzte Woche Donnerstag, den 12. Juli 2018 kamen somit 100 Startups, Mentoren, Partner und Gründungsinteressierte zusammen um den STARTPLATZ Accelerator zu feiern. Die Unterstützung durch Wissen und vor allem die Community und das Netzwerk ist das Besondere wovon die Teams im STARTPLATZ Accelerator profitieren. Die geballte Kraft dieser Vorteile kam am 5. Geburtstag des Accelerators zusammen.

Am Donnerstag, den 12. Juli 2018, wurden alle Besucher am STARTPLATZ von einer festlichen Stimmung überrollt. An diesem Tag feierte der STARTPLATZ Accelerator sein 5-Jähriges Jubiläum. In den letzten fünf Jahren förderte der Accelerator mehr als 170 Startups, welche bisher insgesamt Investitionen von mehr als 4,5M€ erhielten. Der STARTPLATZ Accelerator bietet alles, was sich wohl jeder Unternehmer in der Anfangsphase wünscht: Zugang zu einem relevanten Netzwerk von Experten, potenziellen Partnern und Investoren, Beratung erfahrener Mentoren und nicht zuletzt auch die kostenlose Teilnahme an einer Vielzahl von Workshops. Des Weiteren erhalten die Startups kostenlose Arbeitsplätze im Herzen der rheinischen Gründerszene an den STARTPLATZ Standorten in Köln und Düsseldorf.

Die Kombination aus Community, Mentorship und Infrastruktur stellt die idealen Voraussetzungen, um die Teams dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und in kürzester Zeit erfolgreich am Markt zu werden. Doch das ist längst nicht alles: Die Startups können auch von einem internationalen Netzwerk profitieren. Der Accelerator hat Partnerschaften mit GAN (global), Sup46 (Schweden), TheVentury (Österreich) und WorldStartupFactory (Niederlande).

Fakten über den STARTPLATZ Accelerator

Die 15. Runde des Accelerators wurde gebührend verabschiedet

 

Gibt es eine bessere Art den STARTPLATZ Accelerator zu feiern, als mit Startup Pitches? Deswegen begann der Tag mit dem Demo Day des 15. Batches; Maison Baum, Botreach, baltoo, Bipolymer Systeme, As Good As Pros Sports Community, codivity, GoClinic, Insoro und KinoVolk. Von eHealth, FinTech, EnTech, Bildung bis zu Haustieren, Chatbots und Fashion war alles dabei.

Demo Day von Batch 15

Innerhalb von 5 Minuten führte jedes Team durch seine persönliche und geschäftliche Entwicklung während der letzten sechs Monate im STARTPLATZ Accelerator. Die Fortschritte der einzelnen Teams waren beeindruckend und das Publikum war von der Geschwindigkeit der Umsetzung der Innovationen begeistert. Auch die Zukunftspläne der Teams nach dem STARTPLATZ Accelerator sind vielversprechend. Alle Teams waren sich einig, dass der STARTPLATZ alles an Unterstützung liefert, die gebraucht wird um durchzustarten; nützliche Tools um das Business aufzubauen, gute Ratschläge und Tipps um Schwierigkeiten und Hürden zu meistern, sowie wertvolle Kontakte zu Experten, Kunden und Investoren.

Pitch von BotReach

“Als Solo-Entrepreneur das Startup ganz alleine zu starten ist hart. Ich kann sagen, dass der STARTPLATZ Accelerator nicht nur meinem Business geholfen hat, sondern auch mir; Ich habe mich nicht mehr alleine gefühlt, sondern hatte einen starken Partner an meiner Seite.” – Phillip Reinking, BotReach

Von den Leistungen des Accelerators profitieren die Teams bis zum letzten Tag. Am Demo Day hatten die Teams die Möglichkeit vor hochkarätigem Publikum zu pitchen; Dabei waren Dr. Lorenz Gräf, STARTPLATZ-Gründer und Geschäftsführer, Accelerator Alumni, sowie Stantosh Satschdeva, Gründer von MySchleppApp und Oliver Thylmann, co-founder von Giant Swarm, genau wie internationale Investoren. Die Gründer erhielten interessierte und anregende Fragen und jede Menge bedeutende strategische Tipps für ihre weitere Entwicklung. Auch Post-Acceleration erhalten die Teams vom STARTPLATZ Unterstützung, ganz nach dem Motto „Einmal STARTPLATZ, immer STARTPLATZ“.

 

Lockeres Get-Together beim Feiern

 

Nach der Arbeit folgte das Vergnügen: Das Startup BBQ – Accelerator Special. Dr. Lorenz Gräf eröffnete die Feierlichkeiten mit seinem Rückblick auf den Start der Vision und der seitherigen Entwicklungen in den letzten fünf Jahren.

Dr. Lorenz Gräf, STARTPLATZ-Gründer und Geschäftsführer

“Das 5-Jährige Jubiläum des STARTPLATZ Accelerators wäre ohne jeden einzelnen von euch nicht möglich gewesen – Startups, Mentoren, Partner und Investoren. Vielen Dank für eure Begleitung während der letzten Jahre und für die Offenheit die Gründerszene und das Ökosystem im Rheinland gemeinsam voran zu bringen.” – Dr. Lorenz Gräf.

 

Die Gründer, welche den STARTPLATZ Accelerator durchlaufen haben, sind nicht nur diejenigen die gelernt und sich verbessert haben, auch der Accelerator selbst hat sich weiterentwickelt. Mit jeder Runde hat das STARTPLATZ Accelerator Team dazugelernt, konnte Teile verbessern und Kompetenzen stärken, welche Themen und Methoden die besten sind und in welcher Art und Weise die Startups bestmöglich unterstützt werden können. Nach fünf Jahren Erfahrung kann der STARTPLATZ Accelerator nun der beste Begleiter für Startups im Rheinland sein.
Ein weiterer wichtiger Schritt für die Entwicklung des Accelerators wird im Oktober starten: Es wird ein ICO Finanzierungsinstrument für STARTPLATZ Accelerator Teams geben.

Beim anschließenden Startup BBQ konnten Alumni und Mentoren in alten Erinnerungen schwelgen und Gründerinteressierten in einer lockeren Atmosphäre bei einem kühlen Kölsch und leckerem Essen Networken und zusammen das Jubiläum feiern.

 

Startup BBQ

Wir hoffen auf viele weitere erfolgreiche Jahre des STARTPLATZ Accelerators und freuen uns schon jetzt mit euch gemeinsam das 10-Jährige Jubiläum feiern zu dürfen.

 

Ihr habt auch eine Business Idee, mit der ihr richtig durchstarten wollt? Startups mit skalierbaren Geschäftsmodellen können sich für den Accelerator bewerben. Die nächste Runde startet im Februar 2019. Hierfür könnt ihr euch noch bis zum 06. Januar bewerben. Hier findest du alle Infos zum STARTPLATZ Accelerator und das Bewerbungsformular.

 



Kommende Events

  • Tuesday, 27.07.21, 14:00 - 15:15 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 28.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ